Li-Ion Akkus manuell Laden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  10:49:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Li-Ion Akkus manuell Laden
Suche nach: akkus (7642)

BID = 298419

thunderstorm

Gesprächig

Servus Leute,

es gibt mal wieder ein Tutorial von mir.
Diesmal gehts um das manuelle aufladen von Li-Ion Akkus mit einem Labornetzgerät.

Da ich mir nicht schon wieder Ärger einhandeln will ,
frag ich erstmal, ob ich das hier Uploaden darf??!

Ich habe es geschrieben, weil ich manchmal den Akku meines MP3-Players
manuell aufladen muss, wenn der Akku entladen war und in der Kälte lag...

BID = 298425

Morgoth

Schreibmaschine

Mach mal, interessiert mich gerade mal wieder
(auch wenn das Thema hier schon öfter ausgerollt wurde)

BID = 298452

thunderstorm

Gesprächig

ok.

wenn ihr Fehler findet: bitte sagen. Danke!

Datei auf Wunsch von Thunderstorm gelöscht

BID = 298484

igotsi

Neu hier

Super !

Dank und Lob an den Autor- das könnte mein Einstieg in Li-Ion "spielereien" werden.

Ich überlege, mal mit dem Philips TEA 1102 (nachfolger vom 1101, aber zusätzlich mit LiIon-Ladefähigkeit) zu basteln. Eine Grundschaltung ist im Datenblatt dabei.

Hat jmd. zufällig Erfahrung damit ?

Dank und Grüße - igotsi

BID = 298800

thunderstorm

Gesprächig

... Doppelpost ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thunderstorm am  8 Feb 2006 20:26 ]

BID = 298802

thunderstorm

Gesprächig

Servus Leute,

ich hab das PDF wieder löschen lassen, weil ich nicht weiß, wie und ob ich für eventuelle Fehler Beiderseits haftbar wäre. Ich will nicht, dass mir da ein

Fehler beim Laden werden (evtl) böse bestraft.

@igotsi: Mit LiIon-Akkus spielt man nicht! Man muss dabei genau wissen, was man tut.

BID = 299533

Megabug

Stammposter

Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hab interesse an dem Tutorial!

Weil hab hier paar LiIon Akkus die ich für anderes gebrauchen könnte...

Und hab noch einen mit Kaputter Ladeelektronik von meinem Navigationssystem.

BID = 299538

perl

Ehrenmitglied

Die Anleitung von thunderstorm bezog sich nur auf das Laden einzelner Zellen, und du kannst die entsprechenden Informationen auch den Datenblättern entnehmen.

In Akkupacks mit höherer Spannung mißt der eingebaute µC auch die Spannungen an den Anzapfungen und kümmert sich um den Ladungsausgleich, indem er Strom an Zellen, die zu überladen drohen, vorbeileitet.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 299553

igotsi

Neu hier

Hi thunderstorm,

danke für die Belehr... äh, ich meine, den Hinweis !

Werde mich zurück halten!!

Ich fand die Infos auf jeden Fall interessant, wusste bisher gar nichts darüber.

igotsi

BID = 299594

powersupply

Schreibmaschine

Zitat : perl hat am 10 Feb 2006 17:53 geschrieben :

In Akkupacks mit höherer Spannung mißt der eingebaute µC auch die Spannungen an den Anzapfungen und kümmert sich um den Ladungsausgleich, indem er Strom an Zellen, die zu überladen drohen, vorbeileitet.

Hallo Perl
Ich glaube nicht, dass man die Aussage so allgemein stehen lassen kann.
Viele Ladecontroller übernehmen lediglich die Überwachungsfunktion der einzelnen Zellen und schalten "nur" rechtzeitig ab wenn die Spannung einer Zelle zu hoch oder tiefentladung droht. Gut soganz nebenbei bilanzieren einige auch noch die Kapazität und stellen die gewonnenen Daten per SM-Bus bereit.
Das was Du meinst ist ein Balancer der im Modellbaubereich an LiPo Akkus häufig eingesetzt wird. Dort ist die Gefahr größer, dass die einzelnen Zellen Spannungsmäßig auseinanderdriften wegen der hohen Ströme.

Gruß Armin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381223   Heute : 1642    Gestern : 4606    Online : 435        14.7.2026    10:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409698486328