Radioduplexer 2m/70cm/Radio

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Radioduplexer 2m/70cm/Radio
Suche nach: radio (6179)

    







BID = 295751

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  



hi leute,

hab da mal ein problem...
möchte mir für mein auto einen radioduplexer selber bauen.
hab dafür schon allerhand berechnungssoftware bemüht

die schaltung im anhang ist dabei rausgekommen, obs optimal ist weiß ich nicht... das problem ist, das wenn ichs mit RFSim simuliere, dann hab ich mit dem Filter keine 50Ohm anpassung...

hab mir schon überlegt das ichs einfach aufbau und mit dem spectrumanalyzer durchmesse, oder ist die fehlanpassung recht tragisch?

der radioteil wird mit einem lowpass (elliptic) 6. ordnung gefiltert, ansonsten bekomm ich bei 145Mhz nicht genug dämpfung hin...
beim funk-filter bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert einen einfachen hochpass zu verwenden...


kenn mich HF-Technisch jetzt noch nicht so gut aus. ist alles noch etwas neuland für mich
aber irgendwann hat jeder mal angefangen

vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?

gruß st0ne, oder auch OE2AIP



BID = 295786

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  


Hänge mal die Datei von RFSim99 an.

DL2JAS

BID = 295790

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne


so, hier die datei, hoffe es funktioniert

habe mittlerweile ein problem mit RFsim... irgendwie lässt sich die simulation nicht mehr starten, keine ahnung warum...


BID = 295960

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Die Schaltung sieht garnicht schlecht aus!

Das mit dem herunterladen der Datei hat nicht ganz funktioniert, ich habe es aber hinbekommen.

Wenn Du sendeseitig die Spule 112 nH wegläßt, wird die Anpassung etwas besser.

Das, was beim Radioempfang hinten ankommt, habe ich auch durchgerechnet, die Anpassung an 75 Ohm sieht ganz gut aus. Das Radio soll ja nur empfangen.

DL2JAS










[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 30 Jan 2006 20:44 ]

BID = 295962

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Ich vergaß!

Manchmal spinnt RFSimm. Dann einfach die Schaltung nochmal neu laden, so sollte es gehen.

DL2JAS

BID = 296075

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne


hi,

danke für die info, werds gleich nochmal probieren mit RFSim

ich hoffe die anpassung fürs funkgerät passt auch, nicht das ichs mir zerstöre

sollte ich die spulen aus versilberten kupferdraht machen? oder reichts mit kupferlackdraht?

danke für die hilfe!

gruß st0ne

BID = 296100

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne


so, habs jetzt nochmal ausprobiert, hatte vom RFSim die config datei löschen müssen, dann hats wieder funktioniert...

hab jetzt mal den geänderten filter nochmal durchprobiert, scheint gut zu funktionieren, dämpfung und anpassung sind super! das einzige was laut simu nicht so passt, ist das bei 145Mhz beim funkausgang eine impedanz von ~34Ohm ist... ist das zu vernachlässigen?


gruß st0ne

BID = 296514

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Das mit den 34 Ohm geht noch, ergibt ein SWR < 1,5.

Beim Spulenbau würde ich dicken Silberdraht nehmen, damit die Güte nicht zu sehr in den Keller geht. Das aufgebaute Filter wird merklich schlechter werden als die Simulation, gerade wegen der Güte.

DL2JAS

BID = 296530

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne



Zitat :
Das mit den 34 Ohm geht noch, ergibt ein SWR < 1,5.




ok dann werde ich wohl damit leben müssen



Zitat :
Beim Spulenbau würde ich dicken Silberdraht nehmen, damit die Güte nicht zu sehr in den Keller geht. Das aufgebaute Filter wird merklich schlechter werden als die Simulation, gerade wegen der Güte.




passt, 1.5mm dicken silberdraht hab ich zur verfügung
sollte ich zum abgleich nachher die spulen ziehen? oder eher trimmkondensatoren einbauen?

gruß st0ne

BID = 296693

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Ich würde auf jeden Fall Trimmkondensatoren verwenden!

Die haben zwei Vorteile, einmal der große Regelbereich und dann, sie haben als Dielektrikum Luft!
Nehme aber bitte nicht diese kleinen billigen Dinger mit Kunststoff dazwischen, die sollten schon hochwertig sein. Unten im Bild sind Trimmer von Tronser zu sehen, 5 - 35 pF. Die sind schon ganz ordentlich, massive Platten und Anschlüsse, das ganze noch versilbert. Sie sind etwa so groß wie eine Münze 1 Euro.
Die ersten drei Kondensatoren im Filter dürften hauptsächlich auf das Gesamtergebnis einwirken, mindestens da würde ich hochwertiges Material verbauen.

DL2JAS




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126917   Heute : 720    Gestern : 5499    Online : 831        5.10.2024    6:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517671108246