Autor |
Pulsweitenmodulator, Gleichstromdimmer |
|
|
|
|
BID = 20827
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Hi,
ich such eine Schaltung mit der ich einen 12 V-Gleichstrommotor, angeschlossen an einem Bleiakku regeln kann. Ich will von dem Ding die Drehzahl stufenlos verstellen können. Wenns geht mit gutem Wirkungsgrad (keine Linearregler). Aushalten sollte das Ding schon ein paar Ampere (so 3-10 A)
Wer hat für sowas Schaltpläne??
Wäre voll dankbar um Schaltpläne. Meine Emailadresse: bububaer äht vr-web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Danke
Bubu |
|
BID = 20832
Electronicfox Schreibmaschine
|
Wenn du die Schaltung etwas änderst, kannst du die für deine Zwecke verwenden. Dabei entfällt R8, ZD1, C4, C5 D1 bis 4,und F1. Statt den BU508 nimmst du einfach einen 2N3055 oder optisch den BU508 einen TIP3055. Du kannst aber auch einen MOSFET verwenden, da der einen niedrigeren Innenwiderstand hat.
Uploaded Image: PWM.jpg
Bubu83 Schreibmaschine
|
Hi Foxi,
bedanke mich recht herzlich für den Schaltplan.
Wenn noch jemand Pläne hat, bin ich dankbar, wenn ihr sie mir zukommen lasst.
Bubu
|
BID = 20859
FozzieBear Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wie ich bereits an anderer Stelle, zu anderer Zeit schrieb:
Zitat :
| Schau mal bei Conrad unter Bausatz Nummern 192287,191507,196460
zu diesen Bausätzen kannst du dir die Kompletten Bauanleitungen incl. Platinenlayout runterladen |
Und da sind auch die Schlatbilder dabei.
|
BID = 20966
Bubu83 Schreibmaschine
|
@Fozzi,
danke für die Antwort. War ne gute Idee. Bei www.elv.de hab ich auch noch einiges gefunden.
)
Bubu
|