Sinuswandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  22:43:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Sinuswandler

BID = 20806

Elektroniks

Neu hier

Hallo und guten Tag Liebe Leut !
Da ich schon in vielen Foren war und dort nicht fündig georden bin,hoffe ich doch das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.Eins vorweg ich bin kein Elektronikneuling sondern schon seit Jahren eifriger Bastler.Es ist aber so wenn man
ausgefallene Sachen sucht kann man sich dumm und dämlich suchen und von Herstellern dieser Geräte bekommt man sowieso
keine Daten.Also................zu meiner Frage ich such nen
Schaltplan für nen Sinuswandler(Kein Rechteck oder Trapenzwandler) von 12/230V 500 Watt.Ich weiss das es solche Dinger zu kaufen gibt,aber erstens sind die ziemlich teuer, und zweitens reizt es mich natürlich mal sowas zu bauem und zu verstehen.Nen 500 Ringkerntrafo hab ich schon müsste ich nur dem entsprechend umwickeln(kein
problem für mich ). Wer also so ne Schaltung kenn oder weiss wie man da rankommt dem wäre ich sehr dankbar.Desweiteren suche ich nen Schaltplan um eine Energiesparröhre 18 W an 12 Volt zu betreiben. Nun habe ich zwar einen Schaltplan , leider ist es so das alle diese Wandler auf dem Sperrwandlerprinzip aufbauen mit dem Nachteil das die Lampen nach kurzer Zeit an den Enden schwarz werden weil sie durch die Impulse überlastet werden.