Sinuswandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  22:43:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Sinuswandler

BID = 20806

Elektroniks

Neu hier

Hallo und guten Tag Liebe Leut !
Da ich schon in vielen Foren war und dort nicht fündig georden bin,hoffe ich doch das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.Eins vorweg ich bin kein Elektronikneuling sondern schon seit Jahren eifriger Bastler.Es ist aber so wenn man
ausgefallene Sachen sucht kann man sich dumm und dämlich suchen und von Herstellern dieser Geräte bekommt man sowieso
keine Daten.Also................zu meiner Frage ich such nen
Schaltplan für nen Sinuswandler(Kein Rechteck oder Trapenzwandler) von 12/230V 500 Watt.Ich weiss das es solche Dinger zu kaufen gibt,aber erstens sind die ziemlich teuer, und zweitens reizt es mich natürlich mal sowas zu bauem und zu verstehen.Nen 500 Ringkerntrafo hab ich schon müsste ich nur dem entsprechend umwickeln(kein
problem für mich ). Wer also so ne Schaltung kenn oder weiss wie man da rankommt dem wäre ich sehr dankbar.Desweiteren suche ich nen Schaltplan um eine Energiesparröhre 18 W an 12 Volt zu betreiben. Nun habe ich zwar einen Schaltplan , leider ist es so das alle diese Wandler auf dem Sperrwandlerprinzip aufbauen mit dem Nachteil das die Lampen nach kurzer Zeit an den Enden schwarz werden weil sie durch die Impulse überlastet werden.
also auch hier wer hat oder wer weiss wo ich so einen Wandler finde. Im vorraus schon mal besten Dank für eure bemühung..........E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !

BID = 20816

tubbu

Gesprächig

ist es nicht so, dass ein sinuswandler nie wirklich ein sinussignal ausgibt, sondern das signal aus vielen kleinen rechtecken "zusammengesetzt" ist?

in diesem fall müsste ein microcontroller einen digitalen widerstand steuern.
(so stell ich mir das jedenfalls vor)

BID = 20818

Mr.Ed

Moderator

Das wäre ein Trapezwandler. Ein Sinuswandler gibt wirklich einen echten Sinus aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 20829

Elektroniks

Neu hier

Also so wie ich es aus den Beschreibungen eines käuflichen
Sinuswandler weiss ,müssen diese ähnlich einem digitalem
Verstärker funktionieren, das 50 Hz signal wird also genauso
zerhackt wie bei diesem ,blos anstatt auf einem Lautsprecher
zu geben ,werden diese wohl auf einen Trafo geschaltet.Ein
reiner Sinuns wird es wohl nicht sein können wäre ja auch
vom Wirkungsgrad her nicht denkbar (max 95 %)nur wie sind sie aufgebaut das ist hier die Frage.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383908   Heute : 4331    Gestern : 4606    Online : 426        14.7.2026    22:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205879211426