| Autor |
5V / 5A Netzteil mit Festspannungsregler Suche nach: netzteil (26512) |
|
|
|
|
BID = 292875
Jannik Gesprächig

|
|
Mahlzeit..
Wie würdet ihr am einfachstn ein 5V / etwa 5A Netzteil aufbauen?!
Kann man sowas mit festspannungsregler realisieren? die meisten haben ja nur 1A, also würde ich 5 stück einbauen?! geht soetwas, oder habt ihr einfachere Vorschläge?!
MfG
Jannik
|
|
BID = 292882
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Das sieht in meinen Augen 1. elektrisch bedenklich durch die einfache Parallelschaltung und 2. Teuer aus.
schau doch mal ins Datenblatt, da steht drin, wie man eine High-Current-Schaltung mit einem Leistungstransistor hibekommt, der die Energie abführt.
z.B. hier:
Link
gruß
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer |
|
BID = 292895
Jannik Gesprächig

|
Gut, habs mir schon fast gedacht, dass das blödsinn ist mit meinem haufen an festspannungsreglern.
Habs mal eben neu aufgezeichnet. Die frage ist nur welchen Transistor ich am besten nehme, der auch 4A verkraftet und dafür geeignet ist? Bin da nicht ganz fit was transistoren angeht. Wonach wird r1 bestimmt? der diehnt zur arbeitspunkteinstellung oder?
Gruß
Jannik
|
BID = 292901
Benedikt Inventar
|
R1 diemensioniert man so, dass bei Nennstrom etwa 1A über den Spannungsregler fließen. Dadurch bleibt die Strombegrenzung des Spannunsgreglers erhalten.
Als Transistor eignet sich so ziemlich jeder Audioendstufentransistor mittlerer Leistung.
Sowas wie BD249 ist sicherlich etwas oversizd, solle aber funktionieren.
|
BID = 293876
Jannik Gesprächig

|
Sooo, bin jetzt sogut wie fertig, jedoch kann ich zu dem Transistor keine Kennlinie finden. Und die brauch ich ja um den R1 zu dimensionieren oder?! Mhm wär für jeden Tipp Dankbar.
Gruß
Jannik
//Edit: Habe jetzt ein Datenblatt gefunden:
Link BBCode Start -->
Kommd damit aber irgendwie auch nicht weiter :/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 24 Jan 2006 21:41 ]
|
BID = 293882
Ltof Inventar

|
Dein Transistor ist falsch angeknotet. Der erste Schaltplan war besser.
BID = 293900
Jannik Gesprächig

|
Ok, wieder verbessert.. Wär nett wenn mir das mal einer erklären kann^^ würd das gern nachvollziehen können.
Gruß
|
BID = 293961
Onra Schreibmaschine

|
Hallo,
wichtig ist, dass du zuerst mal zum ersten Schaltbild zurückkehrst.
Der Tip mit dem BD249 bezog sich wohl mehr auf die Leistungsklasse, leider ist das aber ein NPN. Du brauchst aber einen PNP-Transistor, also BD250. Der Buchstabe bezeichnet die Spannungsfestigkeit, der niedrigste dürfte bei dir ausreichen.
Der Widerstand wird so ausgewählt, dass bis zu einem Strom von etwa 3/4 des Reglermaximalstroms der Regler alleine arbeitet. Darüber beträgt die Spannung am Reihenwiderstand mehr als die Basis-Emitterspannung des zusätzlichen PNP-Transistors und steuert diesen auf. Dadurch fließt ein grosser Teil des Stroms jetzt über den Transistor und der Regler hält die Ausgangsspannung auch bei höheren Strömen konstant.
Sowohl der Regler als auch der Leistungstransistor müssen auf einen Kühlkörper.
ABER : Kühlfahne des Reglers = Masse, Kühlfahne des BD250 = Kollektor und somit 5V.
Einer von beiden oder alle beide sind also isoliert zu montieren.
O.
|
BID = 294013
Ltof Inventar

|
Auf eine genaue Berechnung der Strombegrenzung würde ich verzichten. Das bringt nicht viel, da Du die Stromverstärkung des Transistors wissen musst (Formelzeichen "B") und die unterliegt großen Exemplarstreuungen. Entweder Du probierst den richtigen Widerstand aus oder Du setzt gleich eine selbstrückstellende Sicherung ein. Bei "R" gibt es solche unter den Artikelnummern "PFRA". Für 5A z.B. PFRA 500.
Gruß,
Ltof
BID = 294200
Onra Schreibmaschine

|
Mein Simulant hat mir eben gezeigt, dass die reglerinterne Strombegrenzung nur dann wirksam wird, wenn der Regler auch wirklich an seine Grenzen kommt.
Das dürfte arbeitspunktmäßig für den Paralleltransistor (ohne zusätzliche Maßnahmen) nicht machbar sein.
Also ein Vorwiderstand von 2 - 10 Ohm entsprechender Belastbarkeit und die Strombegrenzung anders sicherstellen.
O.
|
BID = 296288
Jannik Gesprächig

|
Danke für eure Tips, bin erst jetzt wieder zu meinem Netzteil gekommen. Ich hatte mich jetzt auch mal in der Schule nach einer Simulationssoftware erkundigt. Und siehe da, was man dort nicht alles findet^^
Hab es nun auch alles aufgebaut etc. Ich werde nun ein Vorwiderstand von 4 Ohm einbauen. Dann ist es bei 5A mit den Im Anhang verbauten Kondensator-Kapazitäten laut Simulation stabil.
Vielen Dank nochmal. Das Thema wär dann eigentlich abgeschlossen. Im Anhang meine Simulation
|