der Transisitor TOP214YA1 ist nirgend´s zu bekommen
Kaum verwunderlich, weil es auch kein Transistor ist.
Das ist ein kompletter Schaltregler namens TOPSWITCH von Power Integrations Inc Link Dort gibt es Datenblätter und Auswahllisten mit denen du Vergleichstypen aus dem TOPSWITCH Programm ermitteln kannst (wenn du irgendwo einen ausschlachtest und den dann Einsetzen willst). Einen kompatiblen Ersatztyp von anderen Herstellern gibt es m.W. nicht.
Kostenpunkt für die IC zwischen 5-20 Euro je nach Typ. Bezugsquelle Fachhandel.
ich habe bei unseren elektro fach geschäften gefragt, aber die kommen da nicht dran aber weist du vllt. einen online shop wo ich das Bau Teil bekommen kann.
Der örtliche Geiz ist Geil oder Bin doch nicht Blöd oder Redzak oder Elektronikpartner ist kein Fachhandel - würden sie vielleicht gern sein aber...
Fachhandel mit Bezugsmöglichekit für den Endverbraucher für solche Spezialbauteile ist der örtliche Fernsehfummler oder z.B. der diesem Forum angeschlossene Webshop.
Aber BITTE UNBEDINGT DIE RESTLICHE BESCHALTUNG AUF DER PRIMÄRSEITE PRÜFEN (Widerstände, Elkos) UND DIE SEKUNDÄRSEITE AUF KURZSCHLÜSSE DURCHSEHEN. Repariertes Gerät dann mit Strombegrenzung anfahren! Diese IC haben die Tendenz bei Überlast recht schnell sang und klanglos den Kopf zu verlieren, wenn man den Einschaltstrom nicht begrenzt.
Daher hat Hans G. nicht ganz unrecht; wenn du nicht vorsichtig bist und die anderen Fehlerquellen ausmerzt, schrottest du den IC wieder und wieder und die Reparatur wird teurer als ein Neugerät.
Er lüppt wieder juhu ; habe wie gennant die bauteile auch mit gewechselt und auch die Dioden habe ich gewechselt und dann mit einem strom begrenzer die kiste am netz gehangen und siehe da er läuft wieder Danke für die vielen Tips.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!