Iiyama MON Problem mit Hsp. Überschlag

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:30:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Iiyama Problem mit Hsp. Überschlag

    







BID = 287778

Ralph67

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Problem mit Hsp. Überschlag
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit einen Hochspannungsüberschlag. Und zwar hat sich das dicke Kabel an der Röhre gelöst. War vom Hersteller angeklebt. Hat jemand Ahnung wo man solchen Kleber herbekommt? Mein Fernsehtechniker meinte, das da auch noch ein "Fett" in die Kappe gehört, was Spannungsüberschläge verhindert. Wo könnte man sowas herbekommen?

Ralph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287926

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Angeklebt werden die normalerweise nicht, die Kappe um den Anodenanschluss selbst ist ja wie ein Saugnapf ausgeführt und dichtet das ganze ab. Kleben wäre auch nicht sinnvoll, immerhin soll man das ja auch mal wieder abbekommen. Die Röhren sind aber rund um die Anschlüsse lackiert, kann sein das der Anschluss dadurch leicht geklebt hat.
Einige Hersteller füllen ein Silikonfett da rein, Iyama aber soweit ich weiß nicht.

Sollte die Kappe durch den Überschlag zerstört sein solltest du die natürlich erneuern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287997

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
War vom Hersteller angeklebt



Wie Mr.Ed schon schrieb, wird dort gewöhnlich nichts geklebt, sondern das ist ein Stecker mit Widerhaken, die unter den Innenrand des im Glas der Bildröhre eingeschmolzenen Hütchens greifen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288232

Ralph67

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Danke erstmal für die Antworten. Hab noch dieses im Netz gefunden. Hat jemand eine Ahnung wo ich eine Anodenkappe und den Silikonkleber herbekommen könnte? Oder Sind das irgendwelche Standardkappen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Wozu Kleber ?
Hol dir einfach einen solchen Anschluß vom Schrott (Farbfernseher, Monitor) und löte ihn an dein Kabel an.
Die Lötstelle muß natürlich von der Kappe bedeckt sein.

P.S.:
Mach vorher den Bereich um die Anodenkappe mit einem feuchten Lappen sauber.
Wenn es trotzdem wieder knallt, ist evtl. die Hochspannung viel zu hoch. Das wäre auch im Hinblick auf die Röntgenstrahlung bedenklich ===> Werkstatt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288516

Lars1972

Neu hier



Beiträge: 23


klinke mich mal hier ein. Habe ein ähnliches Problem. Habe Spannungsüberschläge. Nur ist die Isolierung an der Röhre durch Spannungsüberschläge beschädigt. Ist so ein rotes Gummizeug. Was könnte man denn dafür zum reparieren nehmen. Hier mal ein Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us . Eine heile Kappe wäre kein Problem, nur was mach ich mit der Isolierung. Das wird ja wohl nicht nur ein Silikonkleber sein.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674897   Heute : 3455    Gestern : 13317    Online : 254        28.3.2024    9:30
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259730815887