Steckdosen per LPT steuern...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:23:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Steckdosen per LPT steuern...

    







BID = 26548

Einstein

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hi,

acuh wenn das Posting schin ein bischen her ist. Habe zusammen mit einem Kumpel eine Platine entwickelt mit der man 230V mit einen TTL (5V) Signal schalten kann. Die Platine ist relativ klein (4x5 cm) und kann Standardmässig 300 Watt schalten. Wenn du Interresse hast, dann melde dich einfach mal.

Eine Relaylösung ist nur bei seltenen Schaltvorgängen sinnvoll, ich empfehle dir eine Lösung mit Triacs. Auf jeden Fall musst du auf eine SAUBERE galvanische Trennung achten, da dir sonst dein PC abfackelt und es ausserdem nicht ganz ungefährlich ist.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Einstein

BID = 37240

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

 

  

Moin.....
So dann mach ich das thema ma wieder aktuell.

Ich hab das 8-bit modell gebaut und betreibe es erfolgreich und ohne probleme für meine zimmerbeleuchtung

Aber nun wollte ich die 32-Bit Variante bauen, und schon fangen die probleme an.
Ich nehm den Schaltplan von Discolitez http://discolitez.com/circuits-32deluxe.shtml als vorbild.
Jedoch wollte ich nach den ICs nur noch ein Triac schalten.
Geht das oder sollte ich den Schaltplan komplett übernehmen?
Und was muss ich ändern wenn ich nur 230V und nicht 400V anlege?

MfG
CueMeX

BID = 37263

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Klar kann man den Triac direkt anschliessen - der Optokoppler dazwischen rettet Dir und Deinem Port nur das Leben...

DoS

BID = 37298

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

Also ich hab bei der Schaltung die jetzt schon 3 Monate unter meinem Sofa liegt keine Probleme.
Die 230V-Leitungen sind alle ordentlich von den Steuerspannungen getrennt.
Ich weiß nur nicht was passiert wenn ein Relais kaputt geht bzw. wie ein kaputtes Relais aussieht.
Wenn es "zusammenschmilzt" und die 230V mit der Steuerspannung verbindet ist das natürlich nicht gut

Ist das denn möglich?
Und wenn ja wie kann ich meine neue Schaltung verbessern?

Und noch ma zu dem Thema:
Dann schliess ich die Triacs NICHT direkt an de ICs.
Muss ich denn die Widerstände anders wählen bei einer 230V Spannung?

Und noch ne Frage am Rand:
Die Einheiten der Widerstände auf dem Schaltplan sind schon Ohm und nich kOhm?

MfG
CueMeX

BID = 37338

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

Hi,

also lieber CueMeX es ist jetzt wirklich nicht persöhnlich gemeint, aber du solltest dich an so eine Schaltung nicht dranwagen weil es einfach für dich und deine Familie zu gefährlich ist. Ich möchte keine Beihilfe zu Selbsmord leisten.
Du willst eine Schaltung die du nicht verstehst vereinfachen/verändern, kannst das Schaltbild nicht lesen bzw. interpretieren ->"Und was muss ich ändern wenn ich nur 230V und nicht 400V anlege? " und weißt daher nicht wirklich was du tust. Bei einer Lauflichtschaltung mit LED und 9V Blockbatterie kann man schon mal anfangen und lernen. Aber für Netzspannungssachen kauf dir doch einen Bausatz, da kannst du dann auch dran lernen und gefährdest niemanden. Vieleicht ist die Platine von Einstein für dich ersteinmal ganz gut.
Ich will dich nicht entmutigen was selber zu bauen, aber das hier lass lieber bevor du nicht mehr Erfahrung hast.

Gruß
Werner



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am  3 Nov 2003 21:50 ]

BID = 37408

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

Ok
recht wirst du damit wohl haben.
naja ich werd die dann erstma ohne triacs usw. bauen sondern nur mit leds.
Kannst du mir denn ma ne seite oder ein buch empfehlen, mit der/dem ich mir ein wenig grundwissen aneignen kann?
in der schule machen wir nichts in der richtung und ich kenn auch keinen der mir da was erklären könnte.
Danke schonma...

MfG
CueMeX

BID = 37503

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

Buch mit Grundwissen zum Lernen hmm, fällt mir jetzt nichts ein. Frag doch mal deinen Physiklehrer oder such doch mal bei den online Buchversendern.

Gruß
Werner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am  5 Nov 2003  2:44 ]

BID = 72470

0Byte

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Forum,

hier kommt noch so ein Verrückter, der meint seinen Deckenstrahler (3 * 40 Watt) per Parallelport steuern zu müssen. Leider ist der Schaltplan von CueMeX nicht mehr zu erreichen, deshalb wollte ich mich noch einmal lbei den Profis hier vergewissern, dass meine Interpretation der Beschreibung von BlackAdder so funktioniert.
Als Relais hätte ich mir eines vom Typ OB5693 (Conrad Art. Nr. 505463-33) vorgestellt. Dann sollte doch durch einen low-high-low-Impuls am Parallelport das Relais seine Stellung ändern bzw. das Licht angehen.
Aber reicht denn der ULN2803 aus, um den Parallelport vom Rest der Schaltung zu entkoppeln? Oder sollte man lieber noch zwei Optokoppler (PC847) zwischen den IC und den Port hängen? Außerdem: Kann es wirklich nicht zu Problemen führen, wenn die externe Erdung mit der des Parallelports verbunden ist?
An dieser Stelle würde ich mich noch gerne bei den vielen Mitgliedern hier bedanken, die mir schon mehrmals indirekt und unwissentlich bei elektronischen Fragen weitergeholfen haben...

0Byte



BID = 72496

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

auf meiner Seite findet Ihr, Platinen, Schaltpläne und Erklärungen zum Selbstbau von Dimmer- und Switchpacks.

Es ist alles getestet und basiert auf ANs der IC-Hersteller.

Grüße, Hendrik

BID = 72523

0Byte

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Interessante Seite, aber eine Antwort auf meine Fragen habe ich auch dort leider nicht finden können, denn ich hatte eigentlich nicht vor, mir 'ne Lichtinstallation zu bateln, die mit der eines Rockkonzertes mithalten kann . Ein einfaches Ein-/Ausschalten reicht vollkommen... Vielmehr hat mich das "5 Volt muss an Pin 10" auf der Seite noch mehr verunsichert. Heißt es nicht in dem Datenblatt, dass der IC bis zu 50V und 500mA aushält?

0Byte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0Byte am  2 Jun 2004 19:09 ]

BID = 72593

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, der IC hält bis zu 50V aus. Der Schaltplan ist richtig so wie er ist.

BID = 72620

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Ich hatte meine Seite nicht - nur - wegen Eigenwerbung angegeben:

In meiner Lichttechniksektion findest du unter Switchmodul eine Platine + Schaltung, mit der du per TTL-Pegel Lasten bis 10A und Netzspannung schalten kannst.

Du benötigst keine mechanischen Bauteile -> kein Abbrennen der Kontakte, lautlos, wartungsärmer, kein ind. Kickback...

Grüße, Hendrik


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126890   Heute : 693    Gestern : 5499    Online : 771        5.10.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0999598503113