Steckdosen per LPT steuern...

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Autor
Steckdosen per LPT steuern...

    







BID = 20940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen
 

  



Zitat :
CueMeX hat am 26 Mai 2003 15:52 geschrieben :

1) An welchen pins wird der MOC3041 angeschlossen? (1,2,4,6)??


Genau. Die Pins 3 und 5 sind nicht beschaltet (NC).


Zitat :

2) Die das "L" eine Lampe... wäre das also der Platz für die steckdose???


Genau. Schutzleiter aber nicht vergessen. Und Sicherungen
haben auch noch niemanden geschadet.


Zitat :

3) Wozu ist der Kodensator dar???


Der dient zusammen mit dem Widerstand zur Unterdrückung von HF-Störungen. Lt. Datenblatt soll man den bei Induktiven Lasten auf 360Ohm erhöhen.
Bei dem Kondensator bite darauf achten das der für Netzspannung geeignet ist!

http://www.fairchildsemi.com/ds/MO/MOC3041-M.pdf



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 21322

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

 

  

Ok...
vielen dank Mr. Ed und auch an alle anderen die mir hier wieter helfen konnten....
aber das programmier-problem ist ja leider noch nicht behoben...
kann mir da jemand sagen wie ich das machen kann???
oder kennt jemand ein forum in das ein solcher post passen würde???

MfG
CueMeX

BID = 21379

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

Ich würde dir wirklich dringend empfehlen entweder den Vorschlag mit dem ULN2803 von Black Adder oder das fertige elektronische Relais mit TTL Eingang zu wählen.
Gründe:
1) Die Schaltungsteile die 230V führen sind dort nur sehr klein
2) Der Gesamtaufbau ist wegen der sehr einfachen Schaltung viel schneller einfacher und speziell auf Lochraster Platine nachbausicherer
3) Die Gefahr dir den Partykeller/ganze Bude abzubrennen ist geringer

Wenn du mehr als 8 Steuerausgänge brauchst kannst du die Schaltung von discolitez schon nehmen, nur schließ an den 74374 den ULN2803 bzw el.Relais an.

Zur Programmierung:
Der 74374 ist ein 8bit Latch mit Clock Eingang Clk und Output Enable /OE Eingang. Wenn du an die Eingangspinne 2-9 des 74374 (out auf port 378h) die Daten ausgibst so muß dem IC noch gesagt werden das er diese momentan anliegenden Werte "einspeichern" soll (wichtig bei mehreren 74374), so das sie am Ausgang ständig anstehen.

->Das geschieht mit einem positiven Impuls auf die Clk Leitung (low,high,low).

Ja nun wie wird der erzeugt: Der LPT ist über mehrere Port Adressen zu programmieren. Neben dem 378h gibt es noch zwei weitere Ports.
Der eine Port ist zur Dateneingabe ich glaube 37Ah (kann auf bit7-3 Daten einlesen, brauchst du jetzt nicht) und der andere 379h zur Datenausgabe von (4oder5?) bits. Leider habe ich jetzt hier keine Unterlagen und es ist schon etwas länger her, die angegebenen Portadressen sind mit größter vorsicht zu sehen. Außerdem sind bei dem 5 bit Ausgaberegister über welches du die 4 clk Leitungen der 4 IC74374 steuern mußt die bits zum Teil invertiert. Suche dir am Besten die Dokus im Internet, aber vertraue niemals nur einer. Ich habe mich damals totgeärgert weil ich oft unvollständige falsche Dokus fand.

Noch etwas zur Belastbarkeit des LTP. Niemals würde ich einen Ausgang des LPT mit mehr als 2mA belasten. Das wären bei 12 Ausgängen immerhin schon 24mA. Dazu kommt noch das bei höheren Strömen speziell bei langen Kabeln (länger als 1,5m)die Gefahr(oder Gewißheit)steigt durch Induktive Spannungsspitzen den LPT zu töten.Also möglichst nur eine TTL Last pro Pin! Die alten LPT Steckkarten konnten da schon mehr ab.

Ich hoffe das war jetzt nicht alles zu unübersichtlich



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am  1 Jun 2003 20:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am  2 Jun 2003 11:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am  2 Jun 2003 11:33 ]

BID = 22265

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

So...
hatte andere Sachen zu tun, aber jetzt is wieder bastel-time
also.....

da ich aber schon den schaltplan
http://niko.ammann.bei.t-online.de/schaltplan.jpg
zusammengelötet hatte, wäre es mir lieber, wenn ich den jetzt nur noch umbauen muss, und keinen ganz neuen aufbau machen muss....
Darum wäre ich für Änderungsvorschläge sehr dankbar.
Da ich aber wie einige von euch vielleicht schon gemerkt haben nicht viel ahnung hab von elektronik, wäre es gut wenn auch noch ein paar erklärungen dabei wären


MfG
CueMeX

BID = 22295

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

Also ich kann dir nur raten: besorg dir den ULN2803 mit Datenblatt. Da kannst du nicht viel falsch machen, wenig zu verdrahten, deine vorhandenen Relais nutzen und es ist billig.

BID = 22377

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

Und kannst du mir dafür einen Schaltplan entwerfen????
Ich hab nich viel ahnung von Elektronik.... Von wegen den Dioden bei den Spulen der Relais und so weiter.....
das würde mir helfen diese tips bringen mich kein stück weiter.... so gut sie auch gemeint sind

BID = 22449

BlackAdder

gesperrt

Du hast die das Datenblatt des ULN 2803 nicht einmal andeutungsweise angesehn, nicht wahr?
Dann hättest du bemerkt, dass dort ein Schaltplan drin ist.

Außerdem beschrieb ich die Schaltung bereits mit Worten,- daraus ein Bild zu entwerfen, sollte nicht so schwierig sein.
Wenn dich das überfordert, solltest du überlegen, ob du qualifiziert genug bist, ein solches Projekt, bei dem auch Netzspannung im Spiel ist, sicher aufzubauen und vor allem zu verstehen.

Es wird Zeit, dass gerade im Forum Projekte im Selbstbau mehr darauf geachtet wird, dass von den Forumsmitgliedern nicht mehr länger die komplette Entwicklungsarbeit für anderer Leute Projekte geleistet wird. Hilfestellung und Rat, Links zu kommerziellen Bauplänen ja, aber nicht alles vorkauen und am Ende womöglich noch die Schaltung löten, damit der Bauende nur noch Gehäuse drum zu machen muss, um sich dann vor Anderen seines Genies rühmen zu können; Natürlich unerwähnt dessen, dass ohne die Entwicklung anderer das Gehäuse leer wäre. Ich sage: Wer keine Ahnung hat, muss sich entweder was fertiges oder einen Bausatz kaufen, oder sich erstmal die Ahnung aneignen. Zumindest aber, sollte er den Willen dazu aufbringen!

BID = 22524

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

...Eigeninitiative ist schon nötig.
Schaltbild
----------
Zitat Black Adder:
"Wenn du mit Relais arbeiten willst, dann würde ich unbedingt den ULN2803 (gibt es sogar beim großen C) nehmen. Der hat alles, was du brauchst, sogar die Freilaufdioden; Er kann mit seinen Eingängen (pins 1-8) direkt an den LPT Port angeschlossen werden, seine Ausgänge (pins 18-11) kommen an die Spule des jeweiligen Relais. Die noch freien Kontakte der Spulen werden zusammengefasst und an VDD (Pin 10) gelegt. Die Spannungsversorgung von 6V (richtet sich nach dem verwendeten Relais - bis 50V sind möglich) kommt zwischen GND und VDD. Nun noch GND des Printerports mit GND der Schaltung verbinden, fertig.
Die gleiche Schaltung diskret mit Transistoren und Widerständen aufgebaut, kostet dich das Doppelte. "


Zeichne dir die Schaltung so wie er sie beschrieben hat doch erstmal auf, dann schau dir das Datenblatt an. Mit Freilaufdioden hast du bei dem Chip nichts mehr zu tun, die sind schon im Chip.

BID = 22546

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

Ok stimmt ich hab mir den nich angeguckt.....
(Hab aber auch gedacht das sind relais und hab mich dann gar nich richtig drum gekümmert)
weil ich die anderen datenblätter die ich mir für die transistoren angeguckt hab überhaupt nich verstanden hab und da hab ich mir gedacht den werd ich auch nich verstehn....
Aber jetzt bin ich schlauer......
Ok sorry Black Adder und Lötotto.....
ich glaub jetzt hab ichs gecheckt.....
nun ist mir echt geholfen...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CueMeX am 12 Jun 2003 16:56 ]</font>

ZUSATZ:
Also ich hab ma den schaltplan so gemacht wie ich jetzt glaube das er sein muss wenn ich das richtig verstanden hab wie ihr mir das erklärt habt...
http://niko.ammann.bei.t-online.de/schaltplan3.gif
ich hoffe ma ich hab das jetzt richtig verstanden...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: CueMeX am 12 Jun 2003 18:02 ]

BID = 22591

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

sieht schon ganz gut aus. Auf der 230V Seite gehört noch eine Sicherung in die zusammengefaßte Leitung der 8 Relaiskontakte. Wenn da Birnen mit großer Leistung dran betrieben werden sollen Drähte mit nicht zu geringem Querschnitt nehmen, keine superdünne Litze. Wenn das ganze in ein Metallgehäuse kommt UNBEDINGT das Gehäuse über die Netzsteckermasse erden.
Wenn du nicht sicher bist ob du alles VDE gerecht auf- und eingebaut hast lass nochmal jemanden draufschauen der sich mit sowas auskennt.






BID = 22630

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

Ok...
das is gut das der plan schon ma so in ordnung is ... also noch ma danke an euch.....
mit dem löten und der elektrik krieg ich das wohl hin sicherungen und so auch
hab nur eben wenig ahnung von der elektronik.....
also noch ma danke und vielleicht werd ich ja ma das project mit fotos für die nachwelter festhalten

MfG

CueMeX

BID = 23399

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

Moin Leudde.....

Ich hab da doch noch ma ne frage.....
Ist das mit der Polung am Chip und mit der Erdung bei dem Schaltplan richtig so??
http://niko.ammann.bei.t-online.de/schaltplan3.gif

Ich hoffe ich krieg das dann jetzt hin.....
Die Ferien stehn vor der Tür und dann wird wieder gebastelt....
Juhu

Also bis denn

CueMeX

BID = 25773

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

So leudde....
Ich will mich morgen ans löten machen...
Hab aber noch keine antwort auf das letzte posting gekriegt....
ist das jetzt so richtig???
oder hab ich die erdung und den pin für die freilaufdioden falsch angebracht??

MfG
Niko

BID = 25852

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

ist richtig gemacht! Allerdings habe vom LPT nicht die Pinbelegung da, wenn Pin 10 vom IC an die Masse(GND) vom LPT geht und Pin 1 bis Pin 8 an Data0 bis Data7 vom LPT geht dann ist es richtig.
Wenn ein High Signal an den Eingang einer Treiberstufe des IC gelegt wird, so wird der Ausgang mit Masse verbunden. Daher ist es schon so richtig wie du es gemacht hast, die gemeinsame Kathode der Freilaufdioden auf + zu legen. Freilaufdioden müssen immer antiparallel zur Relaisspule geschaltet werden um die durch die Spule erzeugten negativen Spannungsspitzen kurzzuschließen.
Die weiteren Relaisspulen werden dann an Pin 11 bis 17 jeweils nach + angeschlossen.
Auf der 230V Seite gehört unbedingt noch eine gemeinsame Sicherung für alle Lampen.

Achte bitte auf einen Ordnungsgemäßen Aufbau wenn du mit Netzspannungen hantierst. Ein Versuchsaufbau ist die eine Sache, aber so ein Teil dann wohlmöglich unbeaufsichtigt und ungeschützt von Berührung und ohne Schutzleiter auf einer Party liegen zu haben das ist schon eine andere Sache und kann gefährlich werden. Wenn du es fertig hast und es auf die Menschheit loslassen willst lass es nochmal von jemanden durchgucken.
Ach ja noch was: Relais haben eine gewisse Schaltzeit, wenn du mit dem Rechner zu hohe Schaltfrequenzen programmierst wirst du mit Sicherheit die Relais ruinieren weil die Kontakte heiß werden und abbrennen. Das ist eben der Vorteil von "Halbleiter Relais" Lösungen, aber ich denke es paßt scho



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am 18 Jul 2003 18:52 ]

BID = 25857

CueMeX

Neu hier



Beiträge: 37

Ok..
mit der sicherung das mach ich ....
und das mit der schaltzeit ist zwar der nachteil von den relais aber ich hab sie schon gekauft....
werd ich eben nich so schnelle programme schreiben

Ok
Vielen dank noch ma....

CueMeX


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