PC Hardware-Farbkalibrierung Monitor Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Hardware-Farbkalibrierung PC Monitor |
|
|
|
|
BID = 1441
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo,
bei meinem Yakumo 14" Monitor CK-1451 war bei bestimmten Kontrastverhältnissen ein Grünstich zu erkennen, der besonders bei TV/DVD genervt hat. Softwaremäßig konnte ich leider nur den Windowsdesktop aber nicht das Overlay der Grafikkarte anpassen. Also habe ich zum Schraubendreher gegriffen und mich an den 6 Potis (je 2x RGB) versucht. Mittlerweile sind alle 6 verstellt und ich habe noch immer keine stimmige Einstellung gefunden, jetzt sind die Farben auch etwas zu intensiv geworden. Wie geht man da systematisch vor. Wieso gibt es für RGB jeweils einen blauen und einen weisen Poti ? Was bewirken die genau, hatte den Eindruck die weisen Poties rufen eine stärkere Veränderung hervor. Als Testbild habe ich Nokia Monitortest, kann man irgendwie Schrittweise vorgehen ? Mittlerweile habe ich den Eindruck, daß man das ohne Meßgeräte gar nicht mehr hinbekommt.
Danke, Stephan. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1553
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Tja echt Sch....
Um das Ding wieder professionell in den Griff zu bekommen brauchst Du einen Coloranalyzer da Gain und Bias aller Farben verdreht wurden.
Es geht aber auch semiprof.:
Schwarzes Bild am PC ausgeben.
Position von G2 Regler an DST merken!!!!
G2 Regler so weit aufdrehen das das Raster sichtbar wird. Kommen Rücklaufstreifen hinein dann G2 zurücknehmen.
Jetzt Bias justieren, daß das Bild grau erscheint.
G2 Jetzt zurücknehmen (zur Originalposition)!!
Weißes Bild vom PC schicken!
Jetzt die Gain Regler justieren bis das Bild weiß wird.
|
BID = 1670
Ehrlichgesagt ist mir das so nicht ganz klar geworden, und da es recht aufwendig ist das Gehäuse zu öffnen habe ich es noch nicht ausprobiert. Mal der Reihe nach:
- G2 ist doch der Screen-Regler ?
- Wenn ich das schwarze Bild draufgebe, wie grau soll das werden, so daß es gerade nicht mehr schwarz ist oder eher hellgrau ? Unter Raster und Rücklaufstreifen kann ich mir nichts vorstellen, ist dieser Effekt dann auch deutlich zu erkennen ?
- Das gleiche Problem mit dem weiß, woher weiß ich denn wie hell und wie werden überhaupt Helligkeit und Kontrast vorher eingestellt ?
Antwort wäre wirklich nett, Stephan.
BID = 1672
nabruxas Monitorspezialist
|
G2 ist der Screen Regler!
Raster so weit aufdrehen, daß das (eigentlich schwareze) Bild hellgrau erscheint (allerdings ohne Rücklaufstreifen)
Um die Originaleinstellung des G2 Reglers wieder hinzubekommen gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Messen! Am besten mit einen 1:100 TK da dieser die relativ hochohmige G2 Leitung kaum belastet.
Ansonsten die Position des Reglers markieren. Ist aber nicht so genau!
Rücklaufstreifen entstehen wenn der G2 Regler zu weit (aber noch vor der X-ray Prot) aufgedreht wird. Zu erkennen an helleren weißen schrägen Linien.
noch was:
Wenn der Kontrast beim Weißabgleich aufgedreht wird entsteht bei zu hohem Kontrast ein "Knick" d.h. Die Helligkeit fällt geringfügig zusammen. Da wird der ABL aktiv. Der Kontrast sollte kurz vor der zurückregelung justiert sein
Anm: Ohne Coloranalyzer ist es nie perfekt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardware Service Haider am 2002-07-25 04:03 ]
BID = 1743
Die einen drei Regler beeinflussen die Farbe in den Lichtern (Weißabgleich, Gain-Regler), die anderen drei Regler die Farbe in den dunklen Bereichen (Tiefe, Schwarz, Bias Regler). Wird ein bischen Geduld brauchen, lässt sich aber mit gutem Auge auch ganz gut justieren. Wenn alles korrekt eingestellt ist wird der Helligkeits- und Kontrastregler die Farbe auch nicht mehr verändern, was jetzt wahrscheinlich der Fall ist. (Tiefenregler zur Korrektur verwenden!)
Viel Erfolg!
Ulf
BID = 1744
Der ursprüngliche Farbstich könnte durch eine fehlerhafte Einstellung Sync on Green verursacht worden sein?
Viel Erfolg!
Ulf
BID = 5170
Geräteart : Monitor 14", 48 kHz
Hersteller : Yakumo
Gerätetyp : CK-1451
Chassis : 05-0178-5100 glaube Baujahr 94
FCC ID : S/N: K5CFW3C66632
Aber jetzt nach ein paar Wochen wird das Bild ohne irgendwelche Änderungen meinerseits wieder leicht grünlich und deswegen wirkt es auch dunkler. Es ist zwar noch nicht so stark auffällig wie zuvor, aber die Tendenz ist da.
Was hat es denn mit dem fehlerhaften Sync on Greeen auf sich, kann man dort auch etwas nachjustieren oder muß ein Bauteil ersetzt werden ?
Stephan
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400275 Heute : 47 Gestern : 7426 Online : 355 26.11.2024 0:19 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.041971206665
|