Datenübertragung

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:40:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Datenübertragung

    







BID = 20146

Freak-2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hey,

kennt jemand Seiten oder beschreibungen über den selbstbau von Funk Datenübertragungssystemen wie Richtfunk oder WLan..oder ähnliches?
Bitte alles Posten, was mit dem Selbstbau von Systemn zur Kabellosen datenübertragung zu tun hat

thx

BID = 20166

dde305

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Hallo

Kommst du aus dem CB-Funk oder Amateurfunk bereich?


BID = 20168

Freak-2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ich bin nicht wirklich aus dem Amateurfunk bereich.
Beschäftige mich mehr oder weniger zwangsläufig damit.
Da wir ständig versuchen mehr oder weniger weit entfernte PC's zu vernetzen, suchen wir nach möglichkeiten dies zu realisieren.
Bis jetzt hatten wir eine selbstgebaute Laserverbindung.
Doch diese ist sehr stark vom Wetter abhangig und schwer zu justieren.Deswegen hatten wir vor dies durch ein Funksystem zu ersetzten, um damit höhere Reichweiten und Geschwindigkeiten zu erreichen!

BID = 20227

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal der Hinweis, das Selbstbau nicht erlaubt ist. Selbst mit Amateurfunklizenz hättest du da Probleme bezüglich des Inhalts der Datenpakete.
Kommerziell wird sowas oft über Infrarotlaserstrecken gemacht. In unserer Stadt existiert so eine Strecke zwischen zwei Bürogebäuden einer Behörde. Mit einem Nachtsichtgerät soll man den Laser nachts sehen können.

Eine gute Möglichkeit wäre z.B. einen WLan-Adapter mit einer besseren Antenne zu versehen. Einer der verrücktesten und bekanntesten Ideen dazu ist wohl die Pringlesdosenantenne. Ich denke mal das es auch mit Barbecue oder Paprika klappt, obwohl zum testen Salt&Vinegar verwendet wurde
http://www.oreillynet.com/cs/weblog/view/wlg/448

Weitere Links hier, auch zum Umbau von Sat-Antennen:

http://www.taunusstein.net/Projekte/wlan-links.html

Inwiefern du damit gegen geltendes Rechts verstösst weiß ich nicht, ich denke aber mal das es da definitiv Beschränkungen der abgestrahlten Leistung gibt!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 20238

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Wenns keine riesen Datenmengen sind, dann gehts auch per CB-Funk und einem PR-Modem, und das völlig legal.

mfg Joe

BID = 20239

Kurt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Lüdenscheid, Sauerland

Hi,

Bei Conrad gibts nen Sender und Empfänger im Set für 14,95 Teuro. Auf 433,92 Mhz für serielle Datenübetragung geeignet. Ich werde mich mit diesem Teil noch ein bischen befassen

Reicht bestimmt nicht für ne 10 Mbit Strecke... aber mal sehen...
Lade mir nacher mal das Datenblatt dazu runter.

BID = 20240

Freak-2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5

danke...
hab mir noch nich alles durchgelesen...
wir haben ja gehofft, eine strecke über knapp 9km mit so viel speed wie MÖGLICH und so wenig kosten wie NÖTIG zu realisieren.

BID = 20250

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Bezüglich Netzwerkstabilität und Netzwerkgeschwindigkeit würde ich eher an Datenübertragung per Internet (Flat) denken. Oder ne ganz andere Idee: Daten durch die Steckdose jagen. Für solche Scherze könntest du sogar im Internet sicher Schaltpläne finden. Es darf allerdings kein Trafohäuschen dazwischen liegen.

Gruß
Bubu

BID = 20251

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Powerline klappt kaum über Grundstücksgrenzen hinaus und bei 9km liegt definitiv ein Trafohäuschen dazwischen.
Bei 9km bleibt nur Wlan mit Antenne in einer Satschüssel montiert, freie Sicht und viel Glück.
Für kleinere Datenmengen würde ich auch die Flatrate empfehlen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 20254

BlackAdder

gesperrt

Du meinst PowerLineCommunications, dafür gibt es extra IC von Philips, die hochintegiert sind.
Die Frequenzen sind jedoch auch nicht frei wählbar. Müsstest mal auf der Philips Seite unter HomeAutomationSystems schauen. Oftmals im Bereich der Langwelle um 140-170Khz, und mit einem Radio dann als Träger zu empfangen.

Das die Idee an sich nichts neues ist, zeigt AN-146 von National Semiconductor von 1976: FM Remote Speaker System.

Soweit ich weiss darf die Übertragung die Grundstücksgrenze jedoch nicht überschreiten, d.h. im Zählerkasten müssen Sperrfilter installiert werden. Darüber hinaus müssen auch Phasenkoppler eingesetzet werden, wenn die Verkabelung des Hauses von mehreren Phasen des Hausanschlusses abgeleitet wird.


Uploaded file: AN-146.pdf

BID = 20257

Freak-2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hey,

erstmal danke für die vielen Antworten.
SO wie es aussieht, ist es auf legalem weg weniger möglich eine solche strecke kostengünstig zu überbrücken.
Es ist ein ca 2km breiter waldstreifen dazwischen, ansonsten freies Feld.

BID = 20440

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

wie egsagt mit wlan und den sat schuesseln,doer infrarotlaser isses wohl am besten.

wennd as net klappt,Dann bliebe fuer firmen noch die möglichkeit, bündelfunk oder werksfunk zu nutzen,dafuer muss man eine frequenznutzung beantragen,und bezahlen, womit es dann aber halt nimemr kostenguenstig sit, aussserdem fällt dann ja auch der kauf teurer Werkfunk- /Bündelfunksysteme an

cb funk packet radio ist mit seinen 1200 baud afsk, bzw 4800 baud mhe (was allerdigns dann einen geringere Reichweite hat als das robuste 1200 Baud protokoll) Definitiv zu langsam

Ausserdem darf 4800 Baud mhe glaube ich,soweit ich weiss, nur auf bestimmten kanälen benutzt werden,die in den oberen 40 kanälen (also frequenznutzungsgebür fuer 80fm 12 am fällig) liegen, während 1200 baud afsk auch auf den kanälen 24 und 25 erlaubt ist

Ausserdem muesstet irh dafür UNBEDINGT einen der insg. 6 kanäle nutzen,wo ausser euch sonst keiner funkbetrieb macht,da ihr sonst sowohl die andren funker, als auch die euch stören,und wenn dann da täglich 3-4 stunden lang so 2-3 mbyte daten drueberlaufen,dann fühlen sich auf stärker genutzten frequenzen die andren Packet radio cb-funker gestört, damit eght es also nur, wenn eienr der kanäle (24,25,52,53,76,77) frei ist.

Irgendwann eines Tages sollen noch die kanäle 4 und 5 freigegeben werden,das kann sich aber noch ein paar jahre hinziehen, und bis dahin sind diese beiden kanäle fuer datenfunk TABU


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976797   Heute : 419    Gestern : 4920    Online : 220        8.9.2024    4:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572228431702