FI - Verpolung Ja oder Nein!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:09:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI - Verpolung Ja oder Nein!?

    







BID = 20032

HalfMaster

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Boarduser!

Ich bin vorhin auf dieses Forum gestossen und hab doch auch gleich Mal ne Frage, wo mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann!?

Die neuen FI-Schutzschalter, wo man L und N auf rechts oder links verstauschen kann dürften wohl einigen bekannt sein, nehme ich an! Was mich jedoch interessiert ist, ob man auch den Aufgang mit dem Abgang (mehr oder weniger diagonal) tauschen kann? Spielt die Stromflussrichtung eine Rolle?
(Im Prinzip wird ja via Summenstromwandler nur der hin- und zurückfliessende Strom verglichen und nicht die Richtung - oder???)
Genauer:

Ich schliesse auf der linken Seite oben (Pol 1) die abgehende Phase an, unten logisch (Pol 2)dann die ankommende Phase!
Auf der Nullseite schliesse ich oben (Pol 3) den ankommenden Null-Leiter an und unten (Pol 4)den abgehenden Null-Leiter an!

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HalfMaster am 17 Mai 2003 12:00 ]

BID = 20037

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Meines Wissens nach spielt die Stromrichtung schon eine Rolle. Es ist egal, ob der Strom "von oben nach unten" oder "von unten nach oben" fließt. Wichtig ist nur, dass die Stromrichtung gleich ist.
Der Summenstromwandler arbeitet ja elektromagnetisch. Und die Richtung des Magnetfeldes hängt von der Richtung des Stromes ab. Um da wieder ein "Gleichgewicht" reinzubringen, müssen alle Stromrichtungen gleich sein.

Gruß
Bubu

BID = 20053

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So isses.

Aber, Bubu, Du hast die Erklärung etwas mißverständlich formuliert:
Die Stromrichtung ist im Normalbetrieb nicht gleich, sondern entgegengesetzt, und dann ergibt die Addition gleicher Beträge Null.

@Halfmaster:
Wenn Du bei einem 30mA FI die Klemmen diagonal verschaltest, wird der spätestens bei 15mA Laststrom auslösen.

Das wäre dann eine hübsche Idee zum Schutz von Meßgeräten.


_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2003 17:14 ]

BID = 20245

HalfMaster

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich danke Euch für die Antworten!
Manche Fehler muss Man(n) eben Mal machen, um zu wissen dass es welche sind und um sie zu verstehen!

Merci nochmal!

MfG

BID = 20248

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Und genau für solche Fragen ist das Forum da )

Also, wenn du Fragen hast, frag


Bubu


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688901   Heute : 4795    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    11:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123449087143