Gleichrichter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 7 2026  03:21:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Gleichrichter
Suche nach: gleichrichter (4549)

BID = 282433

Matscher

Gesprächig

Hab eine Frage zum Gleichrichter.
In meiner Skizze hab ich ein Trafo der 2 Wicklungen hat mit einer gemeinsamen Masse.

Nun ist meine Frage wenn ich 2 Gleichrichterbrücken so wie in der Skizze schalte was kommt dann raus geht es überhaupt so?

Die beiden Gleichspannungen sollen 100Hz haben und eine gemeinsame Masse

BID = 282511

Topf_Gun

Schreibmaschine

Warum soll das nicht funktionieren?

die 14V sind aber der Spitzenwert. effetiv sind es (ohne Glättungskondensator) aber nur 10 V. Vergiss nicht, 2*0,7V für die Flussspannung abzuziehen.

Zur Strombelastung:

Der Trafo muß auf die Summe der Ströme der beiden Zweige ausgelegt sein, sonst wird der Windungsanfang überlastet.

GRuß Topf_Gun

BID = 282535

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
die Gleichrichterbrücken müssen auch für den Gesamtstrom ausgelegt sein. Durch die Parallelschaltung der 2 Dioden zwischen 0V und gemeinsamer Masse der gleichgerichteten Spannungen wird die Diode mit der kleineren Durchlassspannung den Gesamtstrom führen.
Also entweder diskret aufbauen mit einer dicken Diode an dieser Stelle, oder entsprechend leistungsfähige Brückengleichrichter verwenden.
O.

BID = 282562

clembra

Inventar

ICQ Status  

Du gibtst nach den Gleichrichtern noch eine Frequenz an. Dir sollte klar sein, dass diese nicht einem "richtigem" Sinus-Signal entspricht, sondern die negativen Halbwellen nach oben geklappt sind. (dafür ist das ganze )
Diese Trafos sind normalerweise nicht für zwei Spannungen zu einer Masse wie du es gezeichnet hast gedacht, sondern für symmetrische Spannungen +10V/-10V, also 20V mit Mittelabgriff für Masse. Achte darauf, dass die untere (0V-10V) Spule nicht überlastet wird.
Es sollte im übrigen auch ein Gleichrichter genügen (siehe Upload, ist aus dem Netzteil-Popup ). Die eingezeichnete Masse wird als 10V-14V genommen, U+ als 20-28V und U- als Masse. Wenn dir die Frequenz wichtig ist natürlich ohne Elkos

Gruß clembra

BID = 282606

Matscher

Gesprächig

Danke für die Antworten.

Ja war mir nicht sicher ob es so Funktioniert, dachte es mir aber.

Die 0,7V Diodenspannung sind nicht so wild in meinem Fall.
Die Angabe der Spannung erfolgte nur damit man ein Anhaltspunkt hat.
Das selbe gilt für die Frequenz.
Hätte ich noch die Elkos gezeichnet und dann 100Hz drangeschrieben hätte es bestimmt mehr Verwirrung gegeben.

Die Frequenz bzw. die Form der Gleichspannung ist mir eigentlich auch egal wollte nur halt sichergehen damit es 100Hz sind weil man da "bessere" Gleichspannung hat im Punkto Siebung.

Die Strombelastung ist in meinem Fall nicht sehr hoch.

Achso das untere Bild dürfte nicht gehen. Weil es sich dabei nicht um die Werte aus der Skizze handelt sonder die Wicklung nicht symmetrisch ist es kommen 12V und 16V raus (zur Masse gemessen von den einzelnen Wicklungsenden).
Ausserdem wäre ja die eine Spannung negativ ich benötige aber 2 positive Spannungen
Die Trafomasse wird in anderen Schaltungsabschnitten auch noch verwendet und die 14V,28V müssen auch zu dieser Masse die Spannung haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matscher am 21 Dez 2005 20:12 ]

BID = 282680

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
war mir nicht sicher ob es so Funktioniert, dachte es mir aber.

Falsch gedacht, deine Zweifel waren berechtigt !
Schau dir mal an was passiert, wenn die Polaritär wechselt, der obere Anschluß des Trafos also negativ ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 282701

Onra

Schreibmaschine

Tja, perl hat wie immer recht.
In der Simulation wurden zwar keine Bauteile zerstört, aber die Kurvenverläufe der kleineren Spannung sehen nicht zielführend aus.
Aus Deiner Angabe einer 12V- und einer 16V-Wicklung schliesse ich auf 2 getrennte Wicklungen.
Eine Möglichkeit wäre die getrennte Gleichrichtung und Siebung der beiden Wicklungen. Diese werden dann in Reihe geschaltet, dabei kommt die leistungsfähigere Wicklung an Masse und stellt die untere Spannung dar.
Welchen Strom soll die Versorgung denn liefern?
O.

BID = 282831

Matscher

Gesprächig

Ah schade, der Trafo hat nur eine Wicklung mit einer Anzapfung die ist aber im Trafo drin man kommt nicht rann. (Es kommen nur 3 Drähte aus dem Trafo)
Der Strom liegt wo nicht höher als 0,5A
Da muss ich wo 2 Dioden nehmen um die Spannung gleichzurichten.

Da komm ich aber dann nur auf 50Hz. Muss ich mehr Glätteungskapazität verwenden.

BID = 283027

Matscher

Gesprächig

Muss noch mal Fragen, warum geht es nicht?

Ich habe es mal Simuliert.

Dabei ist mir aufgefallen das eine Halbwelle der höhren Spannung bei der niedrigeren mit dabei ist.
Klingt blöd ich weis.

Link
Link

Link
Link

So sehen die Bilder aus. Hab die Spannungsquellen mal verschieden zusammen geschalten. Aber es ist das selbe Ergebnis

Ist eventuell so wie in diesem Bild?

Die Wellen sind die Spannung

Link

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matscher am 23 Dez 2005 10:51 ]

BID = 283043

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Klingt blöd ich weis.

Jetzt ja, denn genau das hatten wir auch ohne Simulation gesehen und dir gesagt.
Die Simulation hättest du dir mit etwas Nachdenken also sparen können.

Daß die Gleichspannung nicht bis auf Null zurückgeht, ist dem Einfluß von Kapazitäten, vornehmlich wohl der Sperrschichtkapazität der Dioden, zu verdanken.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 283051

Matscher

Gesprächig

Mhh wer ist wir? So wie ich das sehe bist du der einzige der hier einwende hatte.
Aber genauer erklärt hattest auch nicht. Was nun genau passiert oder wie der Kurvenverlauf aussieht.

Onra hat auch erst Simuliert, um es zu erkennen. Sein erster Beitrag war noch so geschrieben das es geht.

Da ich mir unter dem Satz hier:
In der Simulation wurden zwar keine Bauteile zerstört, aber die Kurvenverläufe der kleineren Spannung sehen nicht zielführend aus.

kein richtiges Bild machen kann hab ich es halt mal Simuliert.

Aber egal...

Also gibt es wo keine Möglichkeit in diesen Fall, die beiden Spannungen gleichzurichten so das man eine 100Hz Restwelligkeit hat.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192424914   Heute : 363    Gestern : 4247    Online : 154        24.7.2026    3:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127202033997