Teco Monitor TE995B vertikaler Streifen i.d. Mitte Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
| Autor |
|
Monitor Teco TE995B vertikaler Streifen i.d. Mitte |
|
|
|
|
BID = 19936
Seawolf Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Teco
Gerätetyp : TE995B
Chassis : 19" -?-
FCC ID : E8OTE995
Kenntnis : keine Kenntnis der Materi
Zärtliche bis heftige Schläge auf Gehäuse brachten keine Besserung. Schaltplan ist nicht vorhanden. Die Garantie ist abgelaufen und ne Profiereparatur lohnt sich sicher nicht.
Ich habe das Ding jetzt aufgeschraubt und mich im Forum ein wenig schlau gemacht.
Vermutlich ist also die Horizontalablenkung defekt. Der HOT oder der Ablenkstecker.
Da fangen jetzt meine Probleme an. Der HOT sitzt angeblich auf nem Kühlblech, - aber davon gibt es mehrere....? und auch den Ablenkstecker kann ich nicht finden. Muß ich eher auf der Hauptplatine nach kalten Lötstellen suchen oder in dem Blechkasten der hinten, am Ende der Röhre draufsitzt. Der Deckel des Bleckastens ist an mehreren Stellen zugelötet. Wird schwierig da hineinzukommen.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich auf keinen Fall hingreifen darf? - (wegen der Hochspannung).
Bin für jede Hilfe dankbar, die nicht zuviel fachchinesisch enthält:
mfg Seawolf
email: seawolf.nr1 äht aon.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seawolf am 15 Mai 2003 11:51 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 19957
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist

|
|
HI,
bist du sicher, das du weißt was du da vorhast ?
Wir lernen nicht umsonst 3,5 Jahre unseren Beruf.
Lieber doch einen Fachmann ran lassen und Garantie drauf haben.
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts --->>> |
BID = 19960
|
Hi
Sorry - Ich wußte nicht das das nur ein Forum für Profis ist. Zu deiner Frage:
Ich bin nicht sicher ob ich weiß was ich da vorhabe, weil ich ja noch nicht weiß welches Wissen ich benötige um das zu wissen.
Ich traue mir durchaus zu eine marode Lötstelle zu erneuern oder einen Baustein auzutauschen.
Wo meine Grenzen auf dem Gebiet der Monitorreparatur sind kann ich dir in 14 Tagen sagen, wenn ich diese Erfahrung gelebt habe.
- Neugier ist die Triebkraft der menschlichen Evolution - ...und jeder hier hat mal klein angefangen und seinen ersten Monitor zerlegt.
Ich denke nicht das es sich langfristig lohnt einen 4 jahre alten "no name" Monitor zur Reparatur zu bringen wenn man um 195-€ nen neuen bekommt. Ich habe also die Wahl; wegwerfen oder selber reparieren.
Außerdem schlepp ich das 24kg Monster nicht durch die halbe Stadt, damit mir dann einer sagt ich könne das Ding verschrotten.
Verbleibe mfg und bin weiterhin für sachdienliche Hinweise dankbar.
Seawolf
BID = 19963
Mr.Ed Moderator

|
Das Forum ist für alle...
...aber du schreibst das du den Ablenkstecker nicht findest, suchst ihn in der Farbendstufe, findest die Horizontalablenkung nicht. Das lässt darauf schliessen das das dein erstes Reparaturobjekt ist. Reparaturen ohne Kentnisse sind nunmal lebensgefährlich die Warnungen also nur gutgemeint.
Ohne Messgerät wirst du nicht allzuweit kommen.
In dem Kasten hinten auf der Röhre befindet sich die Farbendstufe, die dürfte OK sein. Das öffnen des Kastens ist also unnötig. BTW: Ist nicht schwierig da ranzukommen, Lötzinn absaugen und fertig...
Dein Fehler liegt in der Ablenkung.
Der Ablenkstecker ist ein großer, vierpoliger Stecker mit 4 (ach nee...) bunten Kabeln dran. Die kommen von der Ablenkspule (das ist das kupferfarbene Drahtgewummsel um den Röhrenhals) und gehen zum Mainboard.
Ich glaube aber nicht das es bei dir kalte Lötstellen sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 19972
|
Danke MR.Ed - Den Stecker habe ich gefunden!!
Die Warnung geht schon in Ordnung; - es ist mein erster Monitor und ich habe auch gebührenden Respekt.
Mit dem Messgerät hast du vermutlich recht. Ich werde mir jetzt erst mal ein Multimeter besorgen und den Wiederstand im Stecker messen.
Beste grüße Seawolf
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187880391 Heute : 12719 Gestern : 15438 Online : 312 22.12.2025 14:27 22 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.025936126709
|