Berechnung Widerstand Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Berechnung Widerstand Suche nach: widerstand (25622) |
|
|
|
|
BID = 278448
etimmr Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wie viele Leute die Fragen stellen, bin ich auch ein Neuling auf dem Gebiet. Trotz der LED FAQ hab ich noch eine Frage zu Berechnung:
Ich möchte 3 LED (je 3,2V / 20 mA) in Reihe schalten und mit einem 12 V/ 400 mA Netzteil betreiben. Errechneter Vorwiderstand je LED 77 Ohm. Ist das korrekt?
12 v - 3,2 v =8,8 v
20 mA * 3 = 60 mA
400 - 60 mA = 340 mA (: 3 => je led)
8,8v und 113 ma mA die ein Widerstand vernichten muß.
richtige werte eingesetzt? wäre das auch praktikabel (keine energieverschwendung)?
Danke für die Antworten.
Gruß Tim
|
|
BID = 278455
Mr.Ed Moderator
|
|
Da hast du vollkommen falsch gerechnet...
Wenn du 3 LEDs in Reihe schaltest dann fallen 3 mal die 3,2V an ihnen ab.
Also 12V - 9,6V = 2,4V
Durch die LEDs soll ein Strom von 20mA fließen. Der fließt durch alle 3, da die hintereinander hängen, wird also nicht multipliziert. Der Maximalstrom des Netzteils spielt dabei keine Rolle.
Also: R= 2,4V / 20mA = 120 Ohm
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 278459
etimmr Gerade angekommen
|
Pardon, PARALLELSCHALTUNG sollte es natürlich ein, nicht Reihe.
|
BID = 278462
Mr.Ed Moderator
|
Parallelschaltung von mehreren LEDs mit einem gemeinsamen Vorwiderstand funktioniert nicht. Jede LED ist herstellungsbedingt etwas anders. Daher werden die nicht gleichmäßig leuchten und nach kurzer Zeit kaputtgehen.
Entweder in Reihe oder parallel mit einzelnen Vorwiderständen, das wäre dann aber totale Energieverschwendung.
12V - 3,2V = 8,8V
R = 8,8V / 20mA = 440 Ohm
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182293605 Heute : 4434 Gestern : 4667 Online : 408 6.11.2024 23:45 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0716359615326
|