| Autor |
Cat 5 Lankabel + Rj 45 Stecker - wie korrekt zusammenbauen? Suche nach: stecker (22204) |
|
|
|
|
BID = 277020
henniee Schriftsteller

|
|
hört sich an, als probierst Du Stecker an ein Verlege/ Installationskabel zu montieren... Kann das sein?
Oder sind es "flexible" Leitungen/Kabel?
Mal mit einem Multimeter durchgebimmelt? |
|
BID = 277022
EselMetaller Neu hier

|
|
Ja, ist ein Verlegekabel, aber trotzdem noch relativ flexibel.
Nein, mit dem Multimeter komm ich nicht weiter weil das Kabel bereits über 2 Etagen verlegt wurde.
Von Brüchen im Kabel geh ich mal nicht aus da es noch sehr locker liegt und nirgends geknickt oder über scharfe Kanten verlegt wurde.
Also kann man die gesamte Ummantelung ausser Acht lassen?
Ich hab das System dieser Stecker und der Grimpzange noch nicht so ganz gerafft was die da wirklich macht - wie weit sollte ich die Litzen am Ende abisolieren? Vielleicht liegts ja daran, hab schätzungsweise 3 bis 4 mm abisoliert. |
|
BID = 277032
wweidner Gelegenheitsposter

|
Hallo,
Normalerweise werden fest verlegte CAT 5 Kabel
in Netwerkdosen über LSA Technik angeschlossen.
Die gibt es in ebay als Aufputz- Unterputzausführung
ab 2,90 Euro. Dort können dann normale RJ45 Netzwerkkabel, oder auch Patchkabel angeschlossen werden.
Die Verkabelung erfolgt immer 1:1.
Es werden nie direkt RJ45 Stecker an Verlegekabel gekrimpt.
mfg
|
BID = 277038
Morgoth Schreibmaschine

|
Zitat :
| Hallo,
Normalerweise werden fest verlegte CAT 5 Kabel
in Netwerkdosen über LSA Technik angeschlossen.
Die gibt es in ebay als Aufputz- Unterputzausführung
ab 2,90 Euro. Dort können dann normale RJ45 Netzwerkkabel, oder auch Patchkabel angeschlossen werden.
Die Verkabelung erfolgt immer 1:1.
Es werden nie direkt RJ45 Stecker an Verlegekabel gekrimpt.
mfg
|
erstmal an den Fragesteller, das Zitat ist eine gute Richtlinie.
Dass es nie gemacht wird stimmt aber nicht ganz, ich habe es schon erfolgreich hingekriegt.
erstmal wichtig ist, dass die einzelnen litzen überhaupt nicht abisoliert werden, die werden einfach nebeneinander angeordnet, mit dosierter Gewalt und viel Feingefühl in den Stecker geschoben, und dann festgecrimpt, wobei dann die scharfen Enden der Steckerkontakte (Schneidklemmtechnik) die Isolierung durchdringen und einen kontakt herstellen.
Wenn du jetzt geschirmte Stecker verwendest, musst du halt noch den Schirm der Leitung umklammern und gut ist. Netzwerktester mit 2 Teilen gibt es für recht wenig Geld im Elektronikfachhandel. Da gibt es aber auch Dosen... Den Netzwerktester kann ich trotzdem empfehlen, damit kann man auch ISDN und Analog-Telefonkabel durchzwitschern.
henniee Schriftsteller

|
Es richtet sich nach den Steckertypen. Hirose gibt die Stecker auch für Verlegekabel frei, diese würde ich generell einen "semi" empfehlen, da ein Kamm dabeiliegt, wo man erst alle Adern einführen kann. Spart enormen Ärger
Aber: Generell würde ich IMMER für 2,50€ nen paar billige Dosen setzen, es ist einfach zuverlässiger.
|
BID = 277199
EselMetaller Neu hier

|
Hey, danke für die Antworten, das hilft doch schonmal weiter.
Ich habe dieses Kabel verwendet und dazu diese Stecker. Zum Grimpen hab ich noch diese Grimpzange
Mit "Kamm" meint ihr dieses winzige, durchsichtige Kunststoffteil mit Aussparungen für die 8 Litzen? Ich hatte den Sinn bisher nicht so ganz mitbekommen weil abisoliert waren die Litzen zu dünn
OK dann werd ich Mittwoch einen zweiten Versuch starten, diesmal mit nicht abisolierten Litzen.
Was mach ich nun mit der dreifach-Ummantelung, mit dem Stecker verbinden oder nicht? Hab mir heute (allerdings von einem Informatiker ) sagen lassen dass das Verbinden der Stecker untereinander durch die Ummantelung der Grund gewesen ist dass die Sache nicht funktioniert.
|
BID = 277204
Morgoth Schreibmaschine

|
Ja, der Kamm ist das was du nicht verwendet hast.
Deine Crimpzange sagt mir nix, die mit der ich das gemacht habe ist etwas Professioneller.
Schirm verbinden oder nicht dürfte zuerst mal garkeine rolle spielen, in der rein binären Frage ob es funktioniert. Aber wenn du ihn verbindest sollte es ein wenig schneller funktionieren. Hast du schonmal die Buchsen deiner Geräte kontrolliert, ob die überhaupt beide die Schirmung kontaktieren?
EselMetaller Neu hier

|
nein, das hab ich nicht überprüft inwiefern Lankarte und Modem die Buchse abgreifen, und das sollte gerade bei dem Modem auch recht schwierig sein mit dem ganzen Plastik drumherum
Bei diesen modernen Gehäusen wo nichts mehr verschraubt und alles nur noch geklippst ist hab ich etwas Hemmungen beim Auseinanderbauen...
|
BID = 277231
Morgoth Schreibmaschine

|
wieso auseinanderbauen? Einfach in die Buchse gucken langt schon. An meinem Notebook z.B. wird da definitiv nix abgegriffen.
Mr.Ed Moderator

|
Der Schirm (das ist das was du mit Ummantelung meinst) wird normalerweise mit dem Schirm des Steckers verbunden. Der hat nicht umsonst einen Metallkragen, sonst könntest du auch billige Westernstecker benutzen.
Die Adern werden alle durch den Kamm geführt und werden dann in den Stecker gesteckt. Die liegen dann vorne im Stecker an. Dann den Stecker in die CRIMPZange (nicht Grimp) stecken und zudrücken.
Die richtige Reihenfolge der Adern hälst du ja ein, oder hast du die nach Lust und Laune reingesteckt?
PIN Farbe
1 Weiß/Orange
2 Orange
3 Weiß/Grün
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Grün
7 Weiß/Braun
8 Braun
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 277285
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
|
Hmm, hab die mal nach Lust und Laune zusammengesteckt, dass eine genormte Reihenfolge gibt wusste ich, aber da ich "meine" Reihenfolge an beiden Steckern identisch eingehalten hab dachte ich wird das schon ok sein. |
Nicht unbedingt. Die Adern sind nicht umsonst paarweise miteinander verdrillt. Die Paare müssen schon zusammenbleiben, die darfst du nicht aus ihrem verbund nehmen. Ob du nun statt dem Paar braun / braun weiss das Paar grün/ grün weiss nimmst ist egal, wenn es auf beiden Seiten gleich bleibt. Die Paarigkeit muß aber unbedingt erhalten bleiben sonst kann das nicht funktionieren. Das könnte übrigend dein eigentlicher Fehler gewesen sein.
Zitat :
|
Welchen genau soll ich nehmen, oder alle 3?
|
Das Geflecht und den Beidraht. Die beiden Folien nicht nehmen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 277432
clembra Inventar

|
Die Reihenfolge kann man sich eigentlich relativ leicht merken: Immer Hell/Dunkel/Hell/Dunkel (oder Draht mit weiß, Draht ohne weiß,..), die mittleren Beiden ein Paar, die zwei aussen rum und zwei rechts, zwei links.
Die Farben der Paare sind im Einzelnen nicht wichtig (bei größeren Netzen sollten sie doch einheitlich sein
Die zwei brauen Drähte im Bild sind übrigens falsch rum (bzw. passen nicht zum Text)
Bei den Preisen von fertigen Patchkabeln lohnt sich der Selbstbau aber fast nicht mehr, besser Dosen und 2m Patch dazu.
Gruß clembra
EselMetaller Neu hier

|
Ich hab das auch nur so gemacht weil ich das Kabel über 2 Etagen verlegt hatte und keine Riesenlöcher bohren wollte die so gross sind dass die kompletten Rj 45 Stecker durchpassen.
|