Drahtloser RS232 Link

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:38:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Drahtloser RS232 Link

BID = 276263

thunderstorm

Gesprächig

Servus,

hat jemand eine Idee, wie ich ein RS232-Kabel (für ein Metex ME-31 DMM) kostengünstig durch funk oder notfalls durch IR ersetzen kann???

ich muss nur RXD und TXD mit 600Baud übertragen.

Messtechnik wie DMM und Frequenzzähler und Erfahrung sind vorhanden.

Danke schonmal.

BID = 276268

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab für solche Fälle das PICO-Set von Pollin im Einsatz. PCMCIA-Blauzahnkarte im Rechner und am Plug stehen eine Parallele und eine serielle Schnittstelle zur Verfügung. Über die Serielle hab ich sogar schon PICs drahtlos programmiert. Billiger gehts wohl kaum und zugelassen isses auch.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 276285

thunderstorm

Gesprächig

Servus,

aber wie kann ich auf das PCMCIA teil zugreifen??
erscheint dann das set als Schnittstellenkarte?
Funktioniert das Ding unter DOS?
Geht das Set wirklich nur 10m?

Jede Lösung / jeder Lösungsansatz ist willkommen!

BID = 276303

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Es wird ne virtuelle seriele und ne parallele Schnittstelle unter Windows eingerichtet auf die ganz normal zugegriffen werden kann. Unter DOS hab ich es nicht ausprobiert, da fehlt mir die Anwendung ich glaub da sind auch keine DOS Treiber dabei. Windows (speziell XP) hat aber keine Probleme damit. Die Reichweite hab ich auch noch nicht ausgereizt. Quer durchs Haus drucken is aber kein Problem.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 276394

thunderstorm

Gesprächig

Das Problem ist nur, dass ich keinen Laptop habe, und ich deswegen eine Adapterkarte für PCI bräuchte und mein Rechner nichtmal PCI hat
(Advantech PCM-5820 single board Computer)
es müsste also etwas sein was beiderseits einen 9 poligen
stecker / buchse hat.

BID = 276401

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
RS232-Kabel (für ein Metex ME-31 DMM)

Ich kenne das ME-31 nicht, aber bei den Metex DMM, die ich habe, ist die serielle Schnittstelle im Instrument eine rein passive Angelegenheit, deren Interface im Instrument lediglich aus zwei Optokopplern für Rx und Tx besteht.
Diese Schnittstelle wird vom PC über die dafür mißbrauchten Steuerleitungen versorgt.

Das Instrument hat also keine richtige RS-232 Schnittstelle.

Wenn du damit z.B. aus Isolationsgründen eine drahtlose Verbindung aufbauen willst, mußt du unbedingt noch eine Versorgung für den Sender, egal ob HF oder IR, bereitstellen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 276405

thunderstorm

Gesprächig

Zitat :
Ich kenne das ME-31 nicht, aber bei den Metex DMM, die ich habe, ist die serielle Schnittstelle im Instrument eine rein passive Angelegenheit, deren Interface im Instrument lediglich aus zwei Optokopplern für Rx und Tx besteht.
Diese Schnittstelle wird vom PC über die dafür mißbrauchten Steuerleitungen versorgt.

Das Instrument hat also keine richtige RS-232 Schnittstelle.

stimmt.

Sinn des ganzen ist, dass ich beim Aufzeichen von Messerten kein Kabel brauche. (IR wäre ne absolute Notlösung.)
ideal wäre es wenn ich über mehrere Stockwerke messen könnte.
Messen im Keller, aufzeichnen im 1.Stock.
die größe des Aufbaus ist fast egal. es darf ruhig so ein
Eurokarten-Alugehäuse sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thunderstorm am  3 Dez 2005 13:36 ]

BID = 276411

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Dann könntest du z.B. 2 PICO Plugs kaufen und die miteinander kommunizieren lassen. An die PICOs kann man auch ne externe Antenne anschliesen um die Reichweite zu erhöhen und für die Stromversorgung wird ein Netzteil mitgeliefert. Dumm nur, dass du meistens für so einen Plug einzeln mehr zahlen musst als für das Set bei Pollin. Eventuell mal bei IhBäääh nachschauen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423577   Heute : 2619    Gestern : 5459    Online : 401        29.11.2024    14:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025582075119