13cm Yagi an 75Ohm - Imptedanzwandlung, aber wie?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:36:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
13cm Yagi an 75Ohm - Imptedanzwandlung, aber wie?
Suche nach: 75ohm (164)

Problem gelöst    

BID = 271074

chichon

Neu hier

Hallo,

Da ich nicht vom Fach bin, frage ich lieber erst mal wieder bei Euch an:
Habe mir jetzt eine Yagi-Empfangs-Antenne für 2,4 GHz (Lambda=12,13cm) mit 14 Elementen aus 2mm Kupferdraht gebaut und will diese an den 75Ohm (geschätzt, da keine Angaben*) Eingang eines Konverter/Verstärkers anschliessen.
Wie kann ich bei dieser Frequenz und einem sehr breitbandigem Bereich (406MHz) die notwendige Impedanzwandlung anstellen.

*)Und wie kann ich vorab herausbekommen, für welche Impedanz der Eingang (Coaxial)konzipiert wurde, wenn ich darüber kein Datasheet auftreiben konnte. Ist der Impedanzunterschied z.B. zw. 50Ohm u. 75Ohm gravierend?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
chichon

BID = 271138

perl

Ehrenmitglied

Antennenkabel haben gewöhnlich 75Ohm, weil in der Nähe dieses Wertes die Dämpfung ein Minimum hat.
Bei einem fertigen SAT-Tuner kannst du also davon ausgehen, daß er dafür konzipiert wurde.

Das mit der Antenne ist etwas komplizierter. Es sind genug Berechnungsbeispiele veröffentlicht, aber ob die sich in der Praxis auch so verhalten, steht auf einem anderen Blatt. Die Meßtechnik ist leider einigermaßen aufwändig.

Woher weißt du eigentlich, daß eine Yagi-Antenne geeignet ist ?
Vielleicht hast du es mit zirkular polarisierter Strahlung zu tun, und dann wäre eine -richtigrum gewickelte- Helix sicher besser.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 271216

chichon

Neu hier

Das war eine Sache der Beobachtung... Hier (La Paz, Bolivien)werden von dem Provider, um dessen Videosignale es mir geht, terrestrische Parabolantennen installiert in deren Brennpunk zwei Spulen horizontal od. vertikal angeordnet sind je nachdem auf welchen der zwei hier vorhanden Sendemasten sie gerichtet sind. Die zwei Masten sind wohl der extremen Topografie La Paz geschuldet.

Und so denke ich eine Yagi-Antenne, die auch noch schnell u. einfach zu bauen war, wird es tun... kann mich aber auch irren.

Gruss
chichon

BID = 271221

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
in deren Brennpunk zwei Spulen horizontal od. vertikal angeordnet sind

Anstatt "Spulen" wolltest du "Dipole" schreiben ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 271387

laser-tv

Stammposter

Zur Homepage von laser-tv

Hallo,
eine Yagi-Antenne für das 13cm-Band so hinzubekommen, daß sie über einen Bereich von über 400 MHz einen annähernd gleichbleibenden guten Gewinn bringt, ist ausgesprochen schwierig. Selbst kommerzielle Produkte (Flexa, Tonna, etc.) funktionieren nur in einem relativ schmalen Bereich.
Und selbst wenn ein entsprechendes breitbandigens Konzept zur Verfügung steht ist es sehr schwierig, die Abmessungen mechanisch exakt genug in die Tat umzusetzen. Ein weiteres Problem bei Yagis ist, daß wenn die Elemente naß werden, sich eine Yagi in der Regel nach unten verstimmt und damit einhergehend die an den Empfänger abgegebene Leistung meist abnimmt. Wenn Du selbst bauen möchtest, empfehle ich folgende Lösung: Man nehme eine billige 60cm-Offsetantenne aus der Satellitenempfangstechnik und baue in den Brennpunkt (da, wo sonst der LNB sitzt) einen Dosenstrahler wie diesen Link ein.
Natürlich ist der Spiegel damit nicht ganz optimal ausgeleuchtet, gegenüber dem Optimum fehlen dann so etwa 3db, den Gewinn einer 14-Element Yagi erreichst Du aber damit locker, und das breitbandig. Wichtig ist nur, daß Du zumindest die Länge des Einkoppelstiftes sowie den Abstand zum Dosenboden nach dem Modellgesetz umrechnest, denn Dein Empfangsbereich liegt etwas höher als das 13cm-Amateurfunkband. Dosendurchmesser und Länge sind nicht ganz so kritisch...die Werte kannst Du übernehmen. Nur solltest Du nicht wesentlich verkleinern/Verkürzen, sonst funktioniert es nicht mehr. Wichtig: Offsetwinkel beachten. D.h., für terrestrischen Empfang müßte die Schüssel nach unten geneigt oder so montiert werden, daß der Arm quer liegt.
Wenn Du halbwegs günstig kaufen willst, guckst Du hier: Link
Viel Erfolg.
Wilfried

BID = 271817

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Versuche es erst mal mit der schon vorhandenen Yagi.

Ohne Anpassung von 50 Ohm auf 75 Ohm zu gehen ist leichter Pfusch aber durchaus vertretbar. Die dabei entstehenden Verluste sind gering.
Die Idee von Wilfried mit der Schüssel gefällt mir ganz gut.
Als Alernative wäre noch die zirkular polarisierte Helixantenne zu nennen, auch schön breitbandig gegenüber einer Yagi. Sehr einfach aufzubauen, etwas Kunststoffrohr, Kupferdraht und ein Reflektor. Das war es fast schon. Suche im www, dort gibt es genug Bauanleitungen. Eventuell auch als Suchbegriff WLAN eingeben, selber Frequenzbereich.
Wie lang soll das Antennenkabel werden? Die Dämpung vom Antennenkabel bei mehreren Metern ist nicht ganz ohne, stark vom Kabel abhängig.

DL2JAS

BID = 274961

chichon

Neu hier

Dank Euch Allen - die Sache mit der Schüssel werde ich weiterverfolgen...(Time)
Was die eigentliche Impetanzwandlung an der Yagi angeht, so bin ich auf Link fündig gewurden und es funktioniert.

Problem vorerst erledigt.

bis bald
chichon

BID = 274962

chichon

Neu hier

Dank Euch Allen - die Sache mit der Schüssel werde ich weiterverfolgen...(Time)
Was die eigentliche Impetanzwandlung an der Yagi angeht, so bin ich auf Link fündig gewurden und es funktioniert.

Problem vorerst erledigt.

bis bald
chichon

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422977   Heute : 2018    Gestern : 5459    Online : 323        29.11.2024    12:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042414188385