12V runterreglen auf 2V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  00:41:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
12V runterreglen auf 2V

BID = 19460

Mark S.

Gerade angekommen

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Es ist so das ich eine 12V Stromquelle (Bleibatterie) hab und gerne 2V davon sozusagen "abzapfen" möchte. Ist wie gesagt Gleichstrom und ich brauch nur 2 V mit möglichst geringer Verbrauchsleistung. Nun da ich keinen schimmer von Elektronik habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Das ganze sollte möglichst kostengünstig sein, platz ist aber genug zu verbauen da.

Ich hoffe also ihr könnt mir helfen und ich hab das net ins Falsche Forum gepostet

mfg
Mark

BID = 19464

Richy

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Richy ICQ Status  

hast du nicht,
aber du solltest noch schreiben wieviel Strom du brauchst bzw. was du anschließen möchtest, bzw. was du vor hast.

Schönen Gruß Richy

BID = 19575

Mark S.

Gerade angekommen

oh ja ganz vergessen, also die Bleibatterie hat 12V und 7A und ich brauch davon wie gesagt 2V und 3A.

Was ich anschliessen möchte ist ein Gerät um Glühkerzen für Modellmotoren zu heizen. Klingt schwer ist es aber eigentlich garnet

gruß
Mark

BID = 19576

Lötotto

Gesprächig

Was du brauchst ist eine Konstantstromquelle, d.h. nicht die Spannung sondern der Strom (3A) muß konstant gehalten werden. Bei der Glühkerze ist das so das sich der Widerstand mit der Temparatur stark ändert. Eine Konstantspannungsquelle geht natürlich auch aber damit zündet der Motor nicht ganz so gut, speziell wenn er mal versoffen ist.
Mit einer Schaltung kann ich leider nicht dienen, habe früher mal sowas gebaut, Schaltung ist aber nicht mehr da.

Gruß Lötotto

BID = 19577

Bubu83

Schreibmaschine

Das Einfachste wäre wohl 6 GLEICHE Glühkerzen in REIHE zu schalten. Nachteil: schlechter Wirkungsgrad, da der Strom ja sozusagen "verheizt" wird.
Wie wärs mit einem 2-V-Bleiakku??
Bubu

BID = 19580

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
... 6 GLEICHE Glühkerzen in REIHE...

Also ich hab noch keinen 6 Zylinder Modellmotor gesehen, bei dem die Zylinderköpfe auch noch voneinander isoliert sind.

Was aber geht:
Einen kleinen Spannungswandler zu machen (ausnahmsweise macht hier mal der beliebte Ringkern Sinn), der die 12V heruntertransformiert. Die Glühkerze ist ja nicht auf Gleichstrom angewiesen.
Ich hab hier noch nen OS-Pet, da könnte/wollte ich das mal ausprobieren, wenn niemand etwas etwas wirklich besseres weiß.

P.S:
Die Begründung von Lötotto für eine Konstantstromquelle ist nicht richtig, trotzdem stimmt die Konsequenz.
Widerstandslegierungen wie die in der Glühkerze haben einen relativ niedrigen Temperaturkoeffienten. Außerdem ist der Tk positiv.
Gemäß P=R*I2 wäre die Heizleistung einer kalten Kerze dann geringer als bei einer heißen, und das wäre wohl kaum im Sinne des Erfinders.
Wenn die Erfahrung gezeigt hat, daß man mit einer Stromquelle statt einer Spannungsquelle günstiger bedient ist, wird es hauptsächlich an folgenden Punkten liegen:

1) Der Übergangswiderstand der diversen Klemmen ist nicht stabil. Bei einer Konstantstromspeisung interessiert das nicht. Solange nicht irgendwo ein Kurzschluß ist, ist der Strom überall im Stromkreis gleich.

2) Da, wie oben erläutert, der Widerstand des Stromkreises nahezu uninteressant ist, spielt auch die Länge der Anschlußleitungen keine Rolle.

3) Aus dem gleichen Grund wird auch die Temperatur des Heizers von der Länge des Heizdrahtes unabhängig. Lediglich die anderen mechanischen Daten wie Drahtquerschnitt, Windungsdurchmesser, Windungsabstand sind noch relevant.

Am einfachsten erreicht man eine Stabilisierung des Kerzenstroms, wenn man mit einer relativ hohen Spannung anfängt und dann einen Vorwiderstand verwendet.
Die Gefahr dabei ist, daß die Kerze durchbrennt, wenn der Vorwiderstand vergessen oder kurzgeschlosssen wird.

Wenn ich das heute machen sollte, würde ich drei NiCd oder NiMH Babyzellen in Reihe schalten und den Strom mit einem Power MOSFET regeln.

6 Minuten Glühen mit 3A braucht nur 0,3Ah ! Da sollten die Babyzellen für einen ganzen Flugtag locker reichen.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mai 2003 17:46 ]

BID = 19607

Bubu83

Schreibmaschine

Wer sagt denn, dass die anderen 5 Glühkerzen eingebaut sein müssen. Sie dienen doch nur zum "Verheizen". Klar, hat nen sauschlechten Wirkungsgrad (16 %)
Gruß
Bubu

BID = 19609

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

...Wer sagt denn, dass die anderen 5 Glühkerzen eingebaut sein müssen. Sie dienen doch nur zum "Verheizen"...

Anschlußkabel aus Platin sind vermutlich billiger.

BID = 19617

Benedikt

Inventar

Um mal aufs Thema zurück zu kommen:
Wie wäre es z.B. mit einem Schaltnetzteil mit einem LM2576 ?
Das IC ist billig, eine Spule kann man selber wickeln, noch zwei Elkos und einen Poti, um die Spannung einzustellen.

Alles weitere findet man im Datenblatt.

Uploaded file: LM2576.pdf

BID = 19628

perl

Ehrenmitglied

Benedikt,
ich fürchte Schaltnetzteile sind für einen Gelegenheitsbastler zu schwierig bzw. heimtückisch.
Außerdem wollten wir ja eine Konstantsromquelle haben.
Wenns dazu keine AN gibt, darfst Du die gerne entwickeln.

Ich würde einen analogen Stromregler und NiCd mit Powerfet vorziehen, und den schweren Bleiakku zu Hause lassen.

Haftungsausschluß:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mai 2003 15:17 ]

BID = 19636

Benedikt

Inventar

Allerdings ist es wohl kaum sinnvoll,
30W zu verheizen, um 6W zu erreichen.

Auf www.national.com, kann man die Ein- und Ausgangsspannung, Ströme usw. eingeben, und man bekommt einen fertigen Schaltplan.

Normale Schaltnetzteile sind schwer zu bauen, aber mit solchen speziellen ICs, dürfte es selbst für einen Anfänger nicht schwierig sein. Wenn man Standartspannungen wie 5V oder 12V benötigt, reichen 1 Spule und 2 Kondensatoren, neben dem IC, um einen stabiliserten Schaltregler zu bauen.

Konstantstrom ist etwas schwieriger. Aber auch das lässt sich mit einem Schaltregler bauen. AN gibt es dafür bestimmt irgendwo.

BID = 19643

perl

Ehrenmitglied

Ich habe einen Beitrag http://www.forum.electronicwerkstat.....rum=6
von einem gewissen "Benedikt" in Erinnerung, der durchaus Schwierigkeiten mit Wandlern erkennen läßt.

Außerdem braucht man bei 3 NiCds auf dem Längsregler nicht 30W zu verheizen, sondern weniger als 10W.
Wenn die Kabel zur Kerze kurz genug sind, kann man auch mit 2 Zellen auskommen.
Dann erreicht der Längsregler 80% oder mehr Wirkungsgrad.
Das mußt Du mit einem Schaltregler bei so niedriger Ausgangsspannung erst einmal schaffen !

BID = 19670

Mark S.

Gerade angekommen

also irgendwie ist noch keine lösung gefunden, oder irre ich mich?

Das mit einem 2V Bleiakku ist natürlich eine möglichkeit, aber da ich schon eine 12V Quelle besitze wollte ich nicht noch nen Akku kaufen. Auch wegen des geldes wegen

Und wie ich hier auch mitbekomme scheint das ganze ja wohl komplizierter zu sein als ich es mir dachte, wurde mir auch schon gesagt es würde billiger kommen einfach nen Akku zu kaufen aber das will ich irgendwie nicht.

den 2V Strom benötige ich ja auch nur 2 bis 3 sekunden lang mehr will ich ja garnet.

Ich hab aber auch einmal selber mit meinem begrenzten Elektronik wissen ausgerechnet das da 25W verbrauchsleistung da sein müssten. Zur not mach ich das auch noch, die paar sekunden wird das den Akku nicht leer ziehen hauptsache es findet sich eine einfache Lösung

Und ja mit dem Lötkolben umgehen kann ich, sollte aber möglichst nix SMD oder Platinenlöten sein

Danke aber schonmal für eure Hilfe vielleicht findet sich ja noch was einfaches für mich

gruß
Mark

BID = 19673

Bubu83

Schreibmaschine

Hey, da fällt mir ein. Es ist ja ne ohmsche Last. Da könnte man doch sicher was mit Pulsweitenmodulation machen, oder??
Gruß
Bubu

BID = 19676

Benedikt

Inventar

Zitat :
perl hat am 10 Mai 2003 17:59 geschrieben :

Ich habe einen Beitrag http://www.forum.electronicwerkstat.....rum=6
von einem gewissen "Benedikt" in Erinnerung, der durchaus Schwierigkeiten mit Wandlern erkennen läßt.

Da zeigt, wie einfach es geht, wenn man das passende IC hat, und nicht alles aus einzelnen Transistoren bauen muss !
Damit läuft der Wandler jetzt einwandfrei, ohne größere Peaks die den Mikrocontroller zum Absturz bringen usw.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384232   Heute : 108    Gestern : 4548    Online : 678        15.7.2026    0:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686719417572