Rogowski-Spule

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2026  09:06:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Rogowski-Spule
Suche nach: spule (6789)

BID = 273845

Lanos

Schriftsteller

Hallo zusammen,

ich soll mit einer Rogowski-Spule einen Strom messen, dass Messgerät welches das vorher gemacht hat soll durch eine von mir entwickelten Lösung ersetzt werden. Die Rogowski-Spule hat nur leider einen 24V Anschluss und ich weiß nicht wofür der gebraucht wird.

Der Anschluss hat drei Pins:
1. 24V
2. Masse
3. I-Mess

Ich hatte die 24V auch schonmal angelegt und es hatte keinen einfluss. Mit dem Hersteller habe ich auch schonmal probiert zu Sprechen, nur ist der sehr zurückhaltend mit Informationen über die Spule.

Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Thorsten

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage

BID = 274733

Lanos

Schriftsteller

Hallo zusammen,

da viele sich diesen Thread angeschaut haben, beschreibe mein Problem etwas genauer.

Die Rogowski-Spule die ich zur Verfügung haben hat einen dreipoligen Stecker (angaben Datenblatt).

1. 24V (rein)
2. Gnd
3. I-Mess (raus)

Wie die Spule funktioniert weiss ich, ich bekomme nur keine Signale aus der Spule raus.

Der Hersteller ist sehr zurückhaltend mit Informationen was die Spule angeht.

Falls jemand Fragen hat, oder was unklar ist schreibt einfach.

Gruß
Thorsten

BID = 274881

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Hallo zurück!
Also, ich hätte ja jetzt darauf getippt, daß diese Spule schon eine kleine Elektronik eingebaut hat (Verstärker?), die mit 24 V zwischen ebendiesem Anschluß und Masse versorgt wird und an "I mess" ein Ausgangssignal abgibt. Kann das sein? Läßt sich aus dem "Messgerät, welches das vorher gemacht hat" nichts ableiten?

BID = 274945

Kaira B

Schreibmaschine

Ob Rogowski-Spule oder Rogowski-Gürtel:
Vom Prinzip her ist das eine Spulen auf einen langen nichtmagnetischen flexiblem Träger gewickelt.
Dieses Teil wird um den oder die zu überwachenden Stromleiter "gelegt"...montiert.
Eigentlich vorwiegend für den Starkstrombereich.
Kennst Du die Empfindlichkeit oder
den Messbereich von Deinem Teil?
Durchaus denkbar das in Deinem Teil irgendwas versteckt ist
um sicher das Singnal auf brauchbaren Pegel zu bringen.
Rogowski persönlich hat zum Nachweiß
der magnetischen Spannung ein Krichgalvanometer verwendet.
Lass doch mal das Datenblatt sehen...
Diese Teile gibts in vielen Varianten für alle gängigen
Leistungen.

Vergessen:Diese Teile werden praktisch im Leerlauf betrieben.
ALSO: Sehr hochohmig das Singnal abnehmen !
Für Gleichstrom natürlich ungeeignet, ein bissel wackeln
sollte es in dem überwachte Leiter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 28 Nov 2005 20:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 28 Nov 2005 20:24 ]

BID = 275112

Lanos

Schriftsteller

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Antworten.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich einen Fehler bei der Verdrahtung der Buchse gemacht habe. Ich habe die Pinbelegung vom Stecker mit der der Buchse vertauscht.
Die Buchse sollte ich verdrahten und ich habe die Pinbelegung vom Stecker genommen.

Nur zur Info: Das Signal aus dem Rogowski-Gürtel brauche ich für die Messwertaufnahme einer Widerstandsschweissanlage. Der Strombereich liegt zwischen 3,6 kA und 6 kA.
Ich bekomme ca. 0,5mV pro kA.

Die 24V habe ich nicht angeschlossen und es funktioniert.
Man sollte nur beachten das die Pinbelegung vom Stecker spiegelverkehrt zur Buchse ist.

Also nochmal Danke und einen schönen Tag noch.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192393877   Heute : 1346    Gestern : 4419    Online : 150        17.7.2026    9:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406439304352