REMA 2072 HF STEREO | Signalverfälschung bei Stereo und andere Dinge Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
| Autor |
REMA 2072 HF STEREO | Signalverfälschung bei Stereo und andere Dinge Suche nach: stereo (1911) stereo (1911) |
|
|
|
|
BID = 273530
doctormord Gerade angekommen
|
|
Hallo die Damen und Herren,
1.
Zitat :
|
inzwischen habe ich ein drittes REMA 2072 (welches wirklich eins ist, da es 2 externe Lautsprecher hat) bei Ebay ersteigert. Das Gerät war als defekt deklariert, dabei war nur eine Sicherung defekt. Nach Wechsel dieser funktioniert wieder alles einwandfrei. Bzw. fast.
Wenn ich einen UKW-Sender einstelle und dann die Stereo-Taste drücke ist 1. der Ton leiser und 2. fehlen die tiefen Frequenzen, also Bässe. Klingt fast so, als würden da was "gegenphasig" laufen. Beim drücken der Stereo-Taste wird doch "nur" der "HF-Stereo-Decoder" in den UKW-Kreis geschaltet?
Bewirkt die Stereo-Taste eigentlich auch etwas, wenn eine Signal-Quelle z.b. an TB angeschlossen ist? |
2.
Zitat :
|
Ist es eigentlich egal, ob ich z.B. einen CD-Spieler an TA oder TB anschliesse, oder wäre das nicht zu empfehlen. Ich erinnere mich, dass die Eingangspegel verschieden sind, und DIN-Pegel zu Cinch-Pegeln differieren?! |
3.
Zitat :
|
Sind die Bleche um die ECC83-Röhren zur Kühlung oder zur Abschirmung?
|
4.
Zitat :
|
Ich habe geplant, die Vor/Verstärker-Stufe aus einen diser Radios auszubauen und mir daraus einen kleinen "Standalone" zu bauen. Nur bin ich ich noch nicht 100% sicher, wo ich "abschneiden" muss. Den Schaltplan kann ich inzwischen ganz gut lösen, doch tun sich da einige Fragen auf, z.B. Warum auf dem Lautstärke-Regler 6 Widerstände verbaut wurden, und wo die "Klangregelung" eingreift. Diese konnte ich in meinem Plan noch nicht identifizieren. Der Balance-Regler ist dann doch eigentlich auch überflüssig, oder? Man erhält nach dem Ausbau doch 2 Mono Blöcke?
|
Anbei mal mein Schaltplan für das Radio. (Quelle: unbekannt)
|
|
BID = 273538
cerker Stammposter
|
|
Wenn du unbedingt schlachten/umbauen willst, dann sind die abgeschirmten Leitungen zum Lautstärkepoti hin der richtige Punkt.
Ansonsten wird das Teil mal einen Abgleich brauchen..wenn nichts sonstiges im Argen ist..
Und immer an die 300 V denken sonst:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cerker am 24 Nov 2005 15:52 ] |
|
BID = 273560
|
Macht es also Sinn, alle 3 Geräte mal abgleichen zu lassen?
Kann ich soetwas eventuell in kleinem Umfang selber machen, oder werden dort spezielle "altertümliche" Geräte benötigt.
Spielen tun sie alle.
|
BID = 273671
MZ-Freak Neu hier

|
1. Sicher hat deine Stereo-Taste auch Einfluß auf die TB/TA-Buchsen. Würdest du ein Mono-Gerät anschließen und auf Stereo umschalten, so würde nur noch eine der beiden Endstufen ein Signal erhalten; nur aus einem Lautsprecher käme Musik
3. Die Blech dienen zur Abschirmung
4. Die Widerstände und Kondensatoren am Lautstärke-Poti sind vermutlich Teil der "gehörichtigen" Lautstärkeregelung; bei leise eingestelltem Verstärker werden tiefe Frequenz stärker betont. Klangregler sind ja wohl R117 und R118, läßt sich sicher leicht ermitteln, wenn man mal ins Gerät schaut
Auch ich spreche mich gegen die Schlachtung eines solchen Radios aus und empfehle dir z.B. den Kauf des Elektor Sonderhefts zum Thema Röhren (grade aktuell im Handel). Da findest du verschiedene Anleitungen zum Bau eines eigenen Röhrenverstärkers. Das hat nur Vorteile...
|
BID = 273710
|
Hmm
Zitat :
|
Sicher hat deine Stereo-Taste auch Einfluß auf die TB/TA-Buchsen. Würdest du ein Mono-Gerät anschließen und auf Stereo umschalten, so würde nur noch eine der beiden Endstufen ein Signal erhalten; nur aus einem Lautsprecher käme Musik |
Wenn ich ein Stereo-Gerät anschließe, höre ich da nicht so den Unterschied. Ich dachte, die Taste wäre nur für UKW interessant, da es die "Stereo-Mischung" aus dem UKW-Signal extrahiert.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192387774 Heute : 3662 Gestern : 4548 Online : 582 15.7.2026 21:26 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0530707836151
|