Grundig TV Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 19058
Zimmermann Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : TV
Chassis : CUC 4635
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
Netzteilspannungen sind alle da. Zeilentrafo "zuckt" kurz, d.h. beim einschalten mit dem Netzschalter ist ein kurzes Pfeifen vernehmbar. Danach geht nur noch das Programmdisplay, Senderumschaltung ist möglich, jedoch kein Bild und kein Ton vorhanden. Röhre wird auch nicht geheizt...
Das Ding macht mich noch wahnsinnig..
Hat jemand einen Tip für mich wo der Fehler noch liegen könnte ?
EDIT: Wie ist die Bezeichnung von T541 (Transistor Zeilenansteuerung) ? Ich hätte noch nen BU 508AW da, leider ist auf dem alten Transistor nix mehr lesbar (verkratzt) kann ich den nehmen ? Ich werde den mal vorsichtshalber rausschmeissen....
Gruß
Zimmermann
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zimmermann am 4 Mai 2003 1:52 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 19073
Joerg II Gelegenheitsposter
|
|
Dies hört sich so an als würde die Zeilenendstufe nicht arbeiten. Am besten ist es wenn du den Zeilenendstufentransistor mal auslötest und die Dioden Strecken überprüfst. Ich denke das der einen Kurzschluss hat. Dies kommt bei Grundig häufiger vor. Wenn er einen Schluss hat, dann würde ich auch noch mal nach der Ursache suchen. Das heißt kalte Lötstellen, defekte Kaskade (gerissen), Kapazitätsverlust des Spannungsklipp Kondensator (hängt parallel zum Zeilentrafo u. Schalttransistor).
Aber vielleicht ist er auch einfach nur so kaputt gegangen.
Ich habe leider nur ein Schaltbild vom Vorgänger und kann nicht genau sagen ob der Transistor passt.
Aber wenn du alle anderen Fehler behoben hast (falls vorhanden) dann löte ihn doch einfach mal ein und achte darauf ob er Isoliert sein muss oder nicht. Und probiers mal aus (AUF EIGENES RISIKO).
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Wäre auch für eine Rückmeldung dankbar. |
BID = 19074
|
Hi Joerg II,
danke für die Antwort, eben weil ich bei Grundig-Geräten schon oft den Fall hatte, das der Transistor beim messen gut erscheint unter Belastung aber aussteigt, wollte ich den auf Verdacht rausschmeissen. Leider ist von diesem komischen befestigungsbügel alles verkratzt, keine bezeichnung mehr zu erkennen... So wie es aussieht wurde an dem Gerät schon mal gebastelt, einige Lötstellen sind grauenhaft... Ich vermute da war der Kunde schon selber dran.....
Ich vermute mal das ist einer der üblichen BU 5xxx typen, aber ich bin nicht sicher....
Welchen wert hast du in deinem älteren Schaltplan ?
Gruß
Zimmermann
BID = 19080
Electronicfox Schreibmaschine
|
Grundig baut seine Geräte ziemlich einseitig. Sehr oft wird ein BU508 mit integrierter Dumperdiode verwendet. Auf jeden Fall den Transistor tauschen und alle Kondensatoren um den Transistor. Auch den Koppelelko der an der Basis hängt prüfen. Ist da ein 85°C-Elko drin, raus damit und einen 105°C-Elko mit gleichen Werten einbauen. Da wirds warm. Wenn der TV auch noch eine OW-Stufe hat, auch die Dioden zwischen E und C von BU508 checken. In diesem Fall hat der BU508 keine integrierte Dumperdiode. Läuft er trotz Austausch der Teile nicht, wie ober erwähnt wurde Kaskade checken, ich glaube der CU-Typ hat diese im ZTR eingebaut. Nutzt das auch nix, schmeis den ZTR raus und baue einen neuen ein. Du kannst ohne Probleme die Ersatztypen von HR-Diemen verwenden. Bei weiteren Probleme, einfach wieder melden.
Joerg II Gelegenheitsposter
|
Ja in dem Schaltbild von mir war es auch ein BU 508.
BID = 19162
|
Hi,
Habe alles nochmal gecheckt, Spannung kommt bis an den Zeilen BU, der bekommt aber keine Ansteuerung... Habe den TDA8140 schon getauscht, Basiswiderstand und Kondensator ebenfalls, jedoch geht da immer noch nix. Dioden hab ich kontrolliert, mache ich immer wenn ich nen Zeilen BU rauswerfe, da der ja meistens nicht ohne Grund stirbt...
Trotzdem Pfeift nur das Netzteil kurz beim Einschalten, Spannungen sind alle da am Netzteilausgang. Langsam tippe ich ebenfalls auf den Zeilentrafo, werde mir naher mal einen bestellen... Oder hat noch jemand nen Tip für mich ?
Einen an währe auch nicht schlecht, im Partnerbereich von Grundig kann ich das Gerät nicht finden...
Danke
Zimmermann
BID = 19165
Welle Inventar
|
Hi
Kannt ja mal zwischen DST und Kolektor des Bu eine Glühlampe mit 220V/60W schalten.
Wenn Lampe schwach leuchtet wird der BU angesteuert.
Wenn nicht ist was mit der Ansteuerung was ich aber nicht glaube.
Nochmal melden.
MFG
|
Hallo,
habe mal die Lampe angehängt, Zwischen Masse und Basis des BU's ist keine Spannung meßbar. Lampe macht auch gar nix....
ich denke das es da noch mehr geschossen hat, da der TDA in der Ansteuerung und Zeilen BU neu ist (habe den mal auf Verdacht rausgeworfen) denke ich, daß ich mal in der ZF stufe weitersuchen werde.... *grml* So wie diese Kiste hat mich bis jetzt noch kein TV genervt...
btw: den TDA2579A hab ich auch schon rausgeworfen aus der ZF-Stufe, da ich diesen Fehler schon mal hatte.
Hat jemand noch einen Tip für mich ?
Danke
Zimmermann
BID = 19290
Billy Klein Schriftsteller
|
Hi,
ich würde das TDA8140 noch mal wechsel habe das schon öffters gehabt das das neu defekt ist.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423597 Heute : 2639 Gestern : 5459 Online : 349 29.11.2024 14:42 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0301878452301
|