Sicherungsautomaten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:22:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sicherungsautomaten

    







BID = 19048

Josef Scholz

Elektro-FAQ Spezialist



Beiträge: 46
Wohnort: Werdohl im Sauerland / NRW
Zur Homepage von Josef Scholz
 

  


Hallo Leute
Einer der Besucher meiner Webseiten schickte mir eine Mail.
ZITAT:
Sehr geehrter Herr Scholz , ich habe eine bescheidenen Frage , es geht um die drei 16 A Sicherungen beim Elektroherd .
Ich habe mich mit meinem Freund gestritten, er behauptet das der Herd nur mit Schmelzsicherungen abgesichert werden darf, was mir zwar einleuchtet weil der Sicherungsfaden ja sofort durchbrennt und bei einem Sicherungs-Automat vieleicht die Zungen zusammen Schmelzen ?
Ich habe aber auch schon bei jemanden SicherungsAutomaten gesehen .
Ich würde nun gerne von Ihnen wissen ob man S-Automaten verwenden kann ?
MfG Gerhard T. aus Berlin
ZITAT ENDE

Sicherlich eine naive aber berechtigte Frage. Deshalb möchte ich mich etwas über Sicherungsautomaten auslassen, dies war auch meine Antwort an den Fragesteller.

-----------------------------------------------------------------------------
Selbstverständlich darf ein Elektroherd auch mit Sicherungsautomaten abgesichert werden.
Das hat sogar gegenüber von Schmelzsicherungen den Vorteil, daß die Zeit zwischen Auftreten eines Kurzschlusses und dem Trennen vom Stromnetz wesentlich schneller vonstatten geht und die Sicherung nicht erneuert werden muß.
Sicherungsautomaten und ihr Schaltkontakt können sicher einen Kurzschluß-Strom von 3000; 6000;10000 Ampere schalten, ohne Schaden zu nehmen.Dieser Wert ist auf den Automaten in einem rechteckigem Feld aufgedruckt.

Der Abreißfunken am Kontakt wird durch eine Funkenschutzkammer innerhalb des Automaten gelöscht.
In Schmelzsicherungen übernimmt diese Funktion der Quarzsand.
Wie auch die Schmelzsicherung übernimmt der Sicherungsautomat den Schutz der Leitung vor Überlast und vor Kurzschluß.
Die Sicherungsautomaten erledigen ihre Aufgabe flinker als die träge Schmelzsicherung.
Die Absicherung des Elektroherdes mit Schmelzsicherungen oder mit Sicherungsautomaten entspricht den
"Anerkannten Regeln der Technik".
Größere Ströme werden bei Sicherungsautomaten über eine Kurzschlußschnellauslösung sofort abgeschaltet.
Geringe Überströme werden durch einen Bimetallauslöser verzögert ausgeschaltet.
Sicherungsautomaten sind bis zu einer Nennstromstärke von
63 A bei einer Nennwechselspannung von meist bis zu 415 V zugelassen.
Neben dem Kurzschlußstromschaltvermögen gibt es auch noch Strombegrenzungsklassen, die ebenfalls in einem rechteckigem Kästchen unter der max Kurzschlußstromangabe angegeben ist.
Da gibt es die Klassen 1, 2 und 3.
Die Abschaltung bei gleichem Kurzschlußstrom erfolgt bei LS-Automaten mit der höheren Strombegrenzungsklasse schneller.
Ja, und dann gibt es für die Überstromabschaltung noch verschiedene Charakteristiken nach VDE 0641, etwa die L-;G-;K-;H-Charakterist, die die Trägheit und den maximalen Überstrom angeben.
Bei dem der Automat innerhalb einer Stunde nicht auslösen muß (L-Automat = 1,3-1,5 mal Nennstrom)
bzw. der Automat innerhalb von 0,1 Sekunden abschalten muß. (L-Automat = 2,4 mal Nennstrom)
Zu diesem Thema darf natürlich geantwortet werden, es wäre schön, wenn jemand weitere Informationen zur Charakteristik von Sicherungsautomaten geben kann.

Zu dieser Frage hatte sich Wolfgang Schwarz, http://www.black-strom.de.vu, bereiterklärt, etwas zu schreiben.

Hallo

der Josef meinte ich soll mal noch was zu den Auslösecharakteristiken schreiben.

Auslösecharakteristik von Sicherungsautomaten (LS-Schalter)

Sicherungen werden nicht nur nach ihrem Nennstrom unterschieden, sondern auch nach ihrer Auslösecharakteristik.

Auslösecharakteristik?
Normalerweise würde man ja davon ausgehen das z.B. eine 16A
Sicherung bei strömen größer 16A Auslösen würde, erst recht bei noch viel größeren Strömen. Aber so ist es nicht unbedingt, Sicherungen besitzen eine gewisse Trägheit d.h. sie lösen nicht sofort aus sondern lassen sicht etwas zeit damit.

Warum?
Diese Trägheit hat den Hintergrund das man sonnst viele Elektrogeräte die einen Nennstrom (Strom im Betrieb) kleiner 16A hätten gar nicht an einer 16A Sicherung betreiben könnte. Komisch oder ? das liegt aber daran das jedes Elektrogerät beim einschalten eine sehr viel größere Stromaufnahme hat als im betrieb (z.B. muss ein E-Motor erst mal in Bewegung gebracht werden und das braucht mehr Strom als wenn er erst mal läuft). Und daher gibt es diese Trägheit, der Sicherung ist ein kurzzeitige Übehrlastung egal, erst wenn die Überlastung länger anliegt ,oder gar ein Kurzschluss, löst sie aus.


Heute unterscheidet man bei LS-Schaltern vier Auslösecharakteristiken B, C, K, Z (wobei B und C wohl am gebräuchlichsten sind).

B = Absichern von z.B. allgemeiner Hausinstallation (Steckdosen, Lampen)
C = Absichern von z.B. Drehstromsteckdosen (Cekon-Steckdosen)
K = Absichern von Stromkreise mit Hohen Stromspitzen
Z = Absichern von Halbleiter



Früher gab’s mal die Auslösecharakteristik H, L, G (K). Diese dürfen in Neuinstallationen nicht mehr eingesetzt werden, in Altanlagen darf man sie natürlich weiter betreiben.



_________________
Gruß

Josef Scholz

Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:

http://www.josefscholz.de


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Josef Scholz am  3 Mai 2003 23:53 ]


Zurück zur Seite 14 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082392   Heute : 3019    Gestern : 5794    Online : 636        27.9.2024    13:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018474817276