Geschirrspüler eigener Stromkreis

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  22:21:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler eigener Stromkreis
Suche nach: stromkreis (4312)

BID = 267451

diral

Gerade angekommen

Hallo

Muss ein Geschirrspüler (>2kW) eine eigene, abgesicherte Steckdose bekommen ohne jede weitere Steckdose an diesem Kreis, oder ist das nur eine Empfehlung ?

Danke

BID = 267454

Sechbock

Gesprächig

Hi.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist es ein muß.

BID = 267480

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Diral,

das kann doch nur eine Empfehlung sein.
Ein Muß vielleicht bei Neubauten / Neuinstallationen.
Wobei man früher sogar Verbrauchsmittel über 2 kW (Vor allem Motoren) sogar
beim EVU (Energieversorger) anmelden / genehmigen lassen musste.

Meint
mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 267505

diral

Gerade angekommen

Hallo

Mein Problem ist, dass durch das Entfernen einer Wand die Küche nun größer ist. Den gewonnenen, neuen, zweiten Kreis nehme ich für eine Steckdose für einen neuen autarken Backofen.
Der Geschirrspüler soll wie bisher mit den sonstigen Steckdosen betrieben werden (ging seit 10 Jahren problemlos).Die Steckdosen wurden allerdings neu installiert.

Soweit ich weiß, ist die DIN nur Empfehlung, auch bei Umbauten.

Danke

BID = 267515

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Wenn Du die DIN 18015-2 meinst, die ist "nur" eine Richtlinie,
also eine Empfehlung.

BID = 267523

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Siehe unter Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen
Link
PS. die Din wurde 2004 geändert.
Über 2 KW eine eigene Steckdose wird nicht mehr direkt gefordert. Sondern für Großgeräte eine eigene Steckdose.... ohne Leistungsangabe.

mf sps

BID = 267527

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Sondern für Großgeräte eine eigene Steckdose.... ohne Leistungsangabe.

...und was stellt nach dieser DIN ein "Großgerät" dar

...gibts dafür ne Definition

BID = 267528

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, das wüßte ich auch gerne.
Da es heute ja z.B. auch Haushalts-Staubsauger mit 2 oder mehr kW gibt.
Mal abgesehen von Tauchsiedern, die bei kleinem Umfang recht große Leistung aufnehmen.

BID = 267532

sam2

Urgestein

Also besonders groß war dieser Express-Wasserkocher ja nicht, den es neulich bei ALDI-Süd gab.
Trotzdem hatte er schlappe 3,65 kW...!

Immerhin war ein Warnhinweis im Beipack:

Ich würd einfach mal (in anlehnung an die alte Fassung der Norm sagen:
Großgeräte sind solche mit Leistungaufnahme von 2kW oder mehr.

BID = 267575

selfman

Schreibmaschine

@sam2
Daß ihr bessere Instalationen habt als wir wage ich zu bezweifeln!

Gruß Ösi Selfman

BID = 267588

wome

Schreibmaschine

@ selfman

Da geht es doch wohl eher um Steckdosenstromkreise mit B10 oder B13, wo das knapp werden könnte.

BID = 267589

monty

Gesprächig

Zitat : selfman hat am  9 Nov 2005 16:43 geschrieben :

Daß ihr bessere Instalationen habt als wir wage ich zu bezweifeln!

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei euch 13A-Automaten verbreitet sind, oder irre ich mich? Da ist dann nix mit 3.65kW

monty

BID = 267630

selfman

Schreibmaschine

@all
Wollt Ihr wirklich behaupten, daß Ihr in D jeden Steckdosenkreis in einem Wohnhaus grundsätzlich und aus Prinzip mit 16A absichert.

Oder hab Ihr vielleicht soger wieder eine schöne Vorschrift. die das sogar fordert, man möge es mir verzeihen, das ich die als Ösi nicht kenne, und auch nicht Eure Gepflogenheiten.

16A über eine Schukosteckdose, und dann auch noch vielleicht einen Verbraucher der das dauernd rauszieht, eine neue wird es eine Weile lang mitmachen. Aber wenn die täglich vielleicht auch noch mehrmals ein- und ausgesteckt wird, wohl eher nicht. Wobei die 16A ja nur der Sicherungsnennstrom ist. Habe schon viele ausgebrannte Schukosteckdosen ausgetauscht, die etwas in die Jahre gekommen sind und die Federn nicht mehr ganz so stark waren. Und das bei den uns so üblichen "biederen" 10, 12 oder 13A Sicherungen. 2,52 Drähte sind da dann wohl obligatorisch.

Gruß Selfman

BID = 267705

monty

Gesprächig

Leider wird die typische (Wohnungs-)Installation hier mit B16A und NYM 3x1.5mm² ausgeführt, auch wenn es oft nicht zuläsig ist. Aber das ist das Standardmaterial und billig, so hat es sich eingebürgert.
Viele Fachleute hier im Forum werden gemäß Vorschrift installieren, aber bestimmt >90% der Installationen sind mit 16A.

monty

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003856   Heute : 7877    Gestern : 15227    Online : 246        29.12.2025    22:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0762610435486