LCD Display

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  10:43:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LCD Display
Suche nach: lcd (4689) display (12240)

BID = 18863

Dennlieb

Gerade angekommen

Hallo,

habe ein Problem, und zwar habe ich vor, uber ein LCD anzeigen zu lassen, wenn ich von 30 Taster, Taster 4 betätige, mir das Display anzeigt was dieser Taster bedeutet zb. LICHT AN. Wie und was muß ich dafür haben.

Danke

mfg
Dennis

BID = 18866

Jornbyte

Moderator

Was hast du da für ein LCD? Ist da ein Contoller drauf?
Ist das ein 44780-Contoller? Wie werden die Schalter abgefragt? Wast ist mit ....????
Schreib's mal etwas besser her

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 18867

Mr.Ed

Moderator

Dazu brauchst du einen entsprechend programierten Controller mit genügend vielen Ein- und Ausgängen bzw. eine Möglichkeit durch externe Bauteile ihm diese große Anzahl von Eingängen "beizubirngen".

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18868

Jornbyte

Moderator

Da hat Mr. Ed Recht. Aber nur ein Controller wird da bei deinen Angaben nichtst nützen . Was hast du alles schon da? Und was willst du machen? Schreib's mal her.

BID = 18872

Dennlieb

Gerade angekommen

Danke für eure Hilfe.

An Bauteile oder Display habe ich noch garnichts. Die Frage ist, wie ich das lösen kann, wo ich ein Schaltplan, und was ich dafür brauche. Die 30 Taster, das sind Anloge eingänge, und soll verschiedene Geräte dastellen, die, wenn ich sie einschalte im Display angezeigt wird welches Gerät eingeschaltet wird,wenn Taster 1---Lampe, Taster 2----Blinklicht usw. betätigt wird. Die ganze sache soll ohne PC nachher funktionieren.

BID = 18924

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
...Die 30 Taster, das sind Anloge eingänge,...

Taster liefern üblicherweise ein digitales Signal.

Oder willst Du auch feststellen wie fest oder wie schnell jemand drückt ?
Bei einem Klavier z.B. macht das Sinn .....

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 19009

Dennlieb

Gerade angekommen

Nein, die ganze sache soll über Taster laufen, aber 1 Taster eine Funktion, keine Digitale Logik Schaltung.

Dennis

BID = 19014

Mr.Ed

Moderator

Ein Taster liefert trotzdem ein digitales Signal, entweder gedrückt (o) oder nicht gedrückt (1). Du schriebst aber etwas von einem analogen Signal.

Was Perl meinte waren Tasten wie sie z.B. in elektronischen Klavieren o.ä. verbaut werden. Da ist nicht nur interessant ob eine Taste gedrückt wurde sondern auch wie (Schnell langsam, leicht, fest).

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 19026

Jornbyte

Moderator

Wir machens mal anders, Meister Dennlieb Wie lange hast du schon einen Lötkolben und Wichtig, wieviel Watt hat der?
Oder mußt du den auch erst Kaufen?

BID = 19047

Dennlieb

Gerade angekommen

Taster 1 und 0 sind die schaltzustände, der Taster soll ein gerät schalten und dies im Display anzeigen.

BID = 19071

Jornbyte

Moderator

Du brauchst einen µController der die Taster überwacht. Er muß das LCD-Display steuern und die Schaltsignale für deine Geräte ausgeben.
Sollen alle Geräte auf dem LCD-Display angezeigt werden, ob die An oder Aus sind?

BID = 19072

Dennlieb

Gerade angekommen

Es reicht, wenn er mir nur den Einschaltvorgang anzeigt.
Woher bekomme ich einen controller, der mit sollech vielen eingängen, das Display steuert und unabhängig vom pc läuft? conrad?

MFG
Dennis

BID = 19102

Jornbyte

Moderator

Da gibt es einige Adressen. Ein paar stehen hier:
http://www.forum.electronicwerkstat.....z=0&0
Es kommt nun drauf an was für ein Type da zum Einsatz kommen soll. Atmel, Micochip oder C-Controll. Da brauchst du auch noch ein Programm für deinen Zweck. Das ist nicht mal so auf die schnelle gemacht

BID = 20643

frank46

Gerade angekommen

Hallo an alle,
Du wirst am besten mit einen AVR Mikrocontroller z.B. AT90S8515 zurechtkommen. Die Tasten kannst Du zu einer Matrix anordnen um Eingänge zu sparen oder sind sie bereits in einem Gerät wie Auto verbaut und die LCD Anzeige wird controller ansteuern lassen. Um alles zum laufen zu bringen braucht Du ein programm im controller, doch auch das kann man schreiben. Gib uns mal genauere infos wie alles aussehen soll.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663999   Heute : 1905    Gestern : 8708    Online : 313        4.1.2025    10:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610930919647