Grundig TV ST 1670 Top Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 18805
v.m.schneider Gerade angekommen
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 1670 Top
Chassis : CUC 5361
Messgeräte : Multimeter
Mein Problem mit dem Fernseher begann mit einem schwarzen Streifen (in der Mitte breiter) am rechten Bildrand und führte innerhalb einiger Tage zu einem Totalausfall (Sicherheitsabschaltung im Netzteil - Click-Click-Click). Ich habe dann den T568 (BU508A) getauscht und der Fernseher tat es wieder - für etwa 3-4 Tage. Jetzt kommt der Streifen wieder. Ich rechne also damit, dass er wieder aussteigt. Leider habe ich keinen konkreten Verdacht, wer der Übeltäter sein könnte. Ich habe auch keine verbrannten oder übelriechenden Bauteile gefunden. Hat jemand einen Tip, wo ich weiter suchen könnte ?
Gruss Volker
Uploaded file:
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 18876
Welle Inventar
|
|
Hi
Da hast wohl nen tauben Kondensator in der Zeilenendstufe.
Wechsel mal den Kondensator der parallel zum BU liegt aus bzw die Teile wenn vorhanden die parallel zu den Modulations-Dioden liegen..
Wechsel auch gleich alle anderen Kondis im H.-Ablenkzweig mit.
Aber nur gleichwertige ET's verwenden....
Viel Glück
|
Hallo Welle,
vielen Dank für den Tip. Sobald ich alle Teile besorgt habe, werde ich mal mein Glück versuchen. Parallel zum BU liegt so ein eigenartiger C (9,5 nF/ 1600V), den man ja nicht unbedingt in der Bastelkiste hat.
Gruss Volker
BID = 19023
Joerg II Gelegenheitsposter
|
Hört sich an als wäre dies ein Ost-/West-Fehler.
Ist eigentlich einfach zu beheben. Ich würde zuerst mal nach kalten Lötstellen in dem Bereich nachsehen.
Wenn dies nicht der Fall ist probiers mal mit einem Fön oder Kältespray. Damit machst du vielleicht einen Tauben Elko aus der dies verursacht. Vielleicht ist auch nur eine der beiden Modulationsdioden defekt.
Dies würde ich zuerst machen bevor du die Zeilenendstufe komplett bestückst.
BID = 19704
|
Hi,
nachdem ich mit Kältespray in dem Bereich nichts gefunden hatte und die Reichelt-Lieferung angekommen ist, habe ich nun doch die Parallel-C's und Dioden sowie den Koppel-C am BU getauscht (statt BYW76 eine BYW95C sollte doch gehen oder ?). Nach einigen Stunden Betrieb taucht der Streifen auf der rechten Seite wieder auf (nur auf dieser Seite). Langsam nervt das Teil.
Bei einem Ost-/West-Fehler wäre der Streifen doch sicher auf beiden Seiten ?
Könnte ein Fehler eventuell im Ansteuerbereich liegen ? Da ist z.B. der Regler für die Bildbreite und eine ZPD22. Könnten die evtl. Probleme machen ?
(Der IC war im Schaltplan nicht bezeichnet, ist ein TD 8147 - also doch Ost-/West ?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: v.m.schneider am 11 Mai 2003 17:54 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392744 Heute : 7484 Gestern : 6874 Online : 630 24.11.2024 23:35 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0294048786163
|