Ist das normal, wenn neue elektronische Geräte am Anfang stinken?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:26:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ist das normal, wenn neue elektronische Geräte am Anfang stinken?

    







BID = 18473

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


Hallo,

ich habe mir gestern ein Surround Speaker System für meinen PC gekauft.
Das Problem ist jetzt, das der Subwoofer, wenn das Gerät an ist und Musik ausgibt nach Lötzeug stinkt.

Ist das normal, das ein Gerät am Anfang etwas stinken kann,
wenn es neu ist?
Weil der Subwoofer ansich funktioniert nämlich ohne Probleme,
er macht also nicht den anschein das er Kaputt wäre,
trotzdem stinkt das schon etwas nach irgendetwas verschmortem.



Bei meinem Monitor war das ganz genauso, der hat am Anfang
ebenfalls gestunken. (zumindet roch er ziemlich stark nach einem etwas beißenden Geruch, genau wie das Styropor im Karton in dem der Monitor geliefert wurde auch.)


Wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.


Ist das also normal oder muß ich befürchten das da irgendetwas kaputt gegangen ist, obwohl das Soundsystem fehlerfrei arbeitet?


Die Lautstärke habe ich gestern maximal auf 80-90 % eingestellt, bzw. war der Regler soweit angeschlagen.
Könnte dabei etwas kaputt gegangen sein, so daß es jetzt stinkt?

Leider weiß ich nicht mehr ob das gestern ebenfalls gestunken hat, weil das Wetter ziemlich warm war, es sowiso nach Grillzeug vom Nachbarfest stank und mir das gar nicht aufgefallen ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 26 Apr 2003 21:29 ]

BID = 18477

BlackAdder

gesperrt

 

  

Also da gibt es wirklich nur eine Lösung:

a) Gasmaske aufsetzen, Anlage weiter laufen lassen; entweder gibt es sich, oder das Teil gibt den Geist auf.
b) Aufschrauben und nachsehen.

Fakt ist, dass diese Anlage Teile enthält, die warm werden.- Besonders wenn du sie mit 80% der maximal Leistung betreibst (das ist jetzt eine Schätzung auf Grund deiner Aussage über die Lautstärke). Wenn man jetzt annimmt, dass auf Grund kostensparender Massenproduktion die Tockenzeiten für Lötstopplacke etc auf das absolute Minimum begrenzt werden, sowie Bauteile wie Transformatoren etc verwendet werden, die mit stark Lösungsmittelhaltigen Isolierlacken/Vergussmassen etc hergestellt wurden (In China kräht wohl kaum ein Hahn nach Umweltschutz und lösemittelhaltige Lacke sind nunmal billiger), dann wird das wohl nicht unnormal sein.

Da hilft nur der Burn-In Test im Gartenhäuschen, die Gasmaske oder das Duftbäumchen.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084345   Heute : 4974    Gestern : 5794    Online : 750        27.9.2024    19:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0146660804749