Ätzanlage und Belichtungsgerät Marke Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 5 2026  03:07:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Ätzanlage und Belichtungsgerät Marke Eigenbau

BID = 31468

Kurt

Gelegenheitsposter

Hallo Leute.

Ich will auch noch mein Senf zu der Materie geben.

Thema Layout Vorlage :

Ich benutze eine Tintenstrahldrucker und Inkjetfolie von Zweckform (angerauht).

Extrem Wichtiger Tip : Im Druckermenü niemals als Papiertyp FOLIE angeben sondern am besten "PHOTO"!!!!!

Die meisten Drucker gehen da ins Tintensparen über wobei man eine schlecht Lichtdichte Vorlage erhält.
Am besten auf Photopapier stellen, da pisst der Drucker ordentlich Tinte auf die Folie. Verlaufen tut da mal nichts und die Vorlage ist 1a Lichtdicht !!!!

Stelle dazu ein paar Infos auf meiner Homepage zu verfügung.

http://m.spaeinghaus.bei.t-online.de

Ist aber noch nicht ganz fertig.

Thema Ätzen:

Ätzanlage wird beim Ätzen mit Salzsäure und Wasserstoffperoxid nicht benötigt.

BID = 31511

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
...und die Vorlage ist 1a Lichtdicht

Was für einen Drucker bzw. Tinte benutzt Du denn ?
Es soll große Unterschiede in der UV-Durchlässigkeit der Tinte geben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33113

black friday

Gerade angekommen

Hallo,

auch ich habe, nachdem meine Nitrophot - Lampe den Geist aufgegeben hat vor, mir ein Belichtungsgerät aus einem alten Scanner zu bauen. Von meinem Aquarium habe ich noch 4 UV-C Röhren (Philips) mit jeweils 15 Watt übrig.
Kann ich diese verwenden oder brauche ich UV-A oder UV-B Röhren?

BID = 33115

perl

Ehrenmitglied

UV-C Licht ist sehr gefährlich, und wird auch durch sehr viele Materialien absorbiert.
Damit solltest Du es also nicht versuchen.

Die UV-A Lampen hingegen sind gut geeignet.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 34923

Otiffany

Urgestein

Hallo,
wenn Du Dir mal zusammenrechnest, was Dich die Teile für ein Belichtungsgerät kosten, glaube ich es wäre eifacher das Teil fertig zu kaufen.
Ich hatte das Glück, daß ich von einem Institut einen UV-kasten ergattern konnte (6 UV-Röhren mit Glasabdeckung).
Da hab ich mir noch einen elektronischen Timer eingebaut;
läuft suuuper. In ca 3 Minuten ist die Platine fertig belichtet.
Zum Ätzen benutze ich eine Laborglasschale die ich auf einen ebenfalls aus dem Laborbereich ergatterten heizbaren Magnetrührer stelle (sollte weggeworfen werden).
Die Heizung stelle ich auf ca 40 Grad und dann laß ich mit einem Magnetfisch unter der Platine rühren.
Mit einem Aquarium-Thermostat kommst Du nicht auf diese Temperatur!!
Um eine Platine von Zwei seiten zu belichten brauchst Du, wie Du schon richtig erkannt hast sowas wie eine Tasche oder ein Holzrähmchen mit Scharnier in dem Du die beiden Layouts deckungsgleich fixieren kannst.
Bei Der Belichtung nacheinander kann eigentlich nichts passieren, denn Du deckst einfach die Seite die nicht belichtet werden soll lichtdicht ab und machst das dann mit der anderen Seite.
Beim Ätzen sollte die Platte dann allerdings stehend fixiert werden, damit die Lackschicht nicht beschädigt werden kann.
mfG
Peter

BID = 34935

black friday

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich mein Belichtungsgerät fertig gebaut (es fehlt nur noch der Timer). Es funktioniert super. Ich habe aber dann doch nicht die UV-C - Röhren genommen, sondern mir für 5,- EUR bei ebay ein Gesichtsbräunungsgerät ersteigert, dieses zerlegt und die komplette Elektronik in einen alten Scanner eingebaut. Zeitaufwand: etwa 3 Stunden.
Zum Belichten verwende ich übrigens Transparentpapier, wie es für technische Zeichnungen verwendet wird (90 g/qm).
Dieses läßt sich mit einem Tintenstrahler sehr lichtdicht bedrucken.

BID = 35305

karahara

Gesprächig

ICQ Status  

Hi.

Ich habe gestern meine erste Platine per Fotoverfahren erstellt, und ich muss sagen ich bin von der Qualität des Ergebnisses positiv überrascht.
Das Layout ist von Elektor, ausgedruckt mit einem Laserdrucker (brother HL-1230) auf Overhead-Folie für Kopierer.
Belichtet hab ich mit einer Nitraphot-Birne, diese wird aber noch durch eine Selbstbau-Belichtungsapparatur ersetzt.
Bei 20cm Abstand habe ich ca.6min belichtet.
Geätzt wurde mit Natriumpersulfat.

karahara

Hochgeladenes Bild : gesamt_platine.jpg

BID = 35358

Spok

Schriftsteller

Hallo,
Fotoschichten sind nur für Licht bestimmter Wellenlängen empfindlich. Bei fotobeschichteten Platinen ist dies die Wellenlänge zwischen 400-450nm. Das liegt im Bereich zwischen sichtbarem und UV A Licht (Fachbegriff: Superaktinisches Licht). Leuchtstofflampen mit der Lichtfarbe 05, 08 und 09 sind geeignet. UV C Licht ist für die Platinenbelichtung nicht geeignet. Die Röhren sind so anzuordnen, daß der Abstand zur Platine gleich dem Abstand zwischen ihnen ist (Röhrenmittelachse).
(Quelle: Bungard)
MfG

BID = 35498

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hallo!
Hab grad noch ein bild von meinem ätzteil gefunden:

Gruss

Hochgeladenes Bild : 100_0466.jpg

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191889677   Heute : 3510    Gestern : 46043    Online : 407        11.5.2026    3:07
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0789859294891