Zulässig? 63 Amp Drehstromsteckdose nur 4-polig angeschlossen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  00:52:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zulässig? 63 Amp Drehstromsteckdose nur 4-polig angeschlossen

BID = 1301

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo ich steh vor einem Problem und würde gerne wissen ob es zulässig ist eine CEE 63 Amp Steckdose ohne dem ML Null anzuschließen.

Es soll dann daran ein Gummiverteiler betrieben werden. Innerhalb des Verteilers kann man ja intern ML/PE brücken. Der eingebaute FI-Schutzschalter müßte ja dann auch funktionieren.

Bin für jeden Tip/Hilfestellung dankbar

Gruss Jo

BID = 1310

joe

Schreibmaschine

Hallo,

war ne ganz schön harte Nuss, hab eine weile gesucht, aber dann noch gefunden.

Was du da machen willst, heisst ja das du ab der 63A Steckdose mit einer 4-Adrigen flexiblen Leitung den Gummiverteiler versorgen willst.

Sehe ich das so richtig?

Dann wäre der gn/ge Leiter in der Leitung also der PEN Leiter.

Wann ist ein PEN Leiter zulässig?
VDE 0100 Teil 540 Abs. 8.2.1

"In TN-Systemen (Netzen) darf bei fester Verlegung und bei einem Leiterquerschnitt von mindestens 10mm² für Kupfer oder 16mm² für Aluminium ein einzelner Leiter verwendet werden, der sowohl Schutzleiter als auch Neutralleiter ist......."

Das kleine Wörtchen "und" nach "fester Verlegung" bricht dem Vorhaben das Genick, da ich davon ausgehe das es sich um keine feste Verlegung handelt (Gummiverteiler).

Das andere Problem sehe ich in der Steckdose:

Die trägt ja die Aufschrift: 63A 6h 3P+N+PE

Das heist wenn die ohne N angeschlossen wird, wird sie nicht dem bestimmungsgemässen Verwendungszweck betrieben. Leider auch nicht zulässig.

Noch problematischer wird es wenn es sich um eine Stromversorgung für eine Baustelle handelt. Dann ist die VDE 0100 Teil 704 ergänzend zu beachten, dann gehen die Ansprüche an die Betriebsmittel und Sicherheit nochmal nach oben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Grüße Joe

BID = 1483

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ich habe einen Kollegen der hat daß mal versucht.Der nächste hat dann einen Verteiler eingesteckt der dann ohne Nulleiter betrieben wurde.Der Erfolg war durch unvermeidbare verschiedene Phasenbelastung,der Verlust vieler Geräte.

BID = 3674

connan

Gerade angekommen

NADA: Da es bei einen Betrieb nicht gewährleistet ist das ein Unbefugter den Anschluss benutzt, könnte sich durch eine verschllepung (da RCD nicht auslöst, durch Alterung) zu Fehlströmen führen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187942636   Heute : 1003    Gestern : 18748    Online : 278        26.12.2025    0:52
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10337305069