BRAUCHE INFO S-VHS Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
BRAUCHE INFO S-VHS Suche nach: vhs (1122) |
|
|
|
|
BID = 17758
ECL_86 Gelegenheitsposter

|
|
Ich würd mich gerne mal über die Schaltungs/Signalverarbeitungs-Grundzüge von S-VHS und S-VHS-ET (im Vergleich zu VHS) informieren. Viel mehr als dass die Auflösung erheblich besser ist, weiss ich nicht drüber; interessant wäre also, wie und mit welchen Tricks JVC das hingekriegt hat.
Weiss jemand einen guten Link? (Was die Suchmaschinen ausgespuckt haben, war nicht zu gebrauchen.) Literaturtip ist natürlich auch okay.
Bei der Gelegenheit: Info über D-VHS könnt ich auch gut gebrauchen.
Danke schon mal. |
|
BID = 18147

|
|
Hm, kann doch wohl nicht sein, das da keiner ne Info-Quelle nennen oder n Buch empfehlen kann? Ich dacht' mir, so bekomme ich bessere Infos oder Empfehlungen, als wenn ich mich irgendwo durch die Bestände einer Bibliothek quäle.
Der Admin z.B. scheint doch Spezialist für Videorecorder zu sein? (Das read-only -Kapitel zur VCR-Reparatur ist doch schliesslich erste Sahne...)
(Bin neu in diesem Forum. Falls ich bei Infos zu Fernsehtechnik unter "electronicwerkstatt" oder sonstwo was übersehen hab, sorry (ich glaub aber, eher nicht)).
|
|
BID = 18211
frosch Stammposter

|
Ich würde ja gerne eine Beschreibung von Grundig einfügen, weiß aber nicht, wie es funktioniert, finde keinen Button "Durchsuchen", wie es im "FAQ" beschrieben steht, auch wie ich Bilder einfügen kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?! Bin noch nicht so erfahren mit der Computertechnik.
Gruß Michael
[ Diese Nachricht wurde geändert von: frosch am 23 Apr 2003 21:32 ]
|
BID = 18212
Jornbyte Moderator

|
Entschuldigung, jetzt erst gesehen. Ich bin nicht jeden Tag im Forum. Du stellst eine Frage die eine sehr komplexe Antwort hat.
Bevor ich nun eine Abhandlung schreibe, ist ja auch Tipparbeit, wie genau soll die sein? Ein Buch werde ich aber nicht schreiben. Willst du nur die unterschiede der Aufzeichnung wissen oder auf was willst du hinaus?
Aber eine kleine Antwort zu den D-VHS: das Prinzip ist eine Digitale Aufzeichnung von Mpeg1-Daten auf ein VHS-Band SVHS-ET verwendet Mpeg2 Daten, daher ist eine Aufzeichnung von 21 Stunden Video möglich. Bei SVHS-ET ist auf Grund des Mpeg2 Standart eine höhere Qualität zu erreichen als bei D-VHS (Mpeg1). Der Trick ist also nur die Signalaufbereitung. Die Daten auf das Band zu schreiben ist dabei nur Nebensache.
|
BID = 18221
djtechno Inventar

|
Mal eien Frage: Wäre es technisch realisierbar, ein gerät zu bauen,das vhs videos schnelelr als mit 1x speed digitalisiert?
wie jeder weiss, wenn man videos vorspult gibt es ja so streifen,und es werden sicherlich frames uebersprungen,und man hat da ja kein ton.-
könnte man eien signalverarbeitung bauen,die z.b. eine analoge vhs Kassette ohne uebermässigen Qualitätsverlust mit 4x digitalisiert und z.b. in divx wandelt?
Nutzen die firmen,die die digfitalisierung alter vhs bänder auf dvd anbieten,solche Geräte, doer muessen die ach,wie der privatmensch mit vcr und tv karte bei eienr 300 minuten kassette 5 std warten???
|
BID = 18226

|
Es ging mir vor allem zunächst um das gute alte S-VHS.
@Frosch
Wenn die Beschreibung nur eine oder n paar Seiten hat, würde Dir das dann was ausmachen, die zu scannen und mir per Email-Attachment zu schicken? CHECK PM
@Jombyte
NO PROBLEM, brauchst Dich nicht entschuldigen. Im Gegenteil, ich muss mich für deine Hinweise bedanken.  Hab nur erst gedacht, dass keiner Bock hat, drauf zu antworten.
Also, vor allem mit S-VHS ET war das schon mal ne wichtige Info (keine Ahnung gehabt, was das ist). Bezogen auf S-VHS such' ich ne kurze Beschreibung der Funktion der Stufen/Funktionseinheiten eines VCR vor allem bezogen auf die Abweichungen von Normal VHS. Da kann natürlich kein Mensch hier reintippen. Deshalb hat ich nach Literatur/Link gefragt. Aber vielleicht hilft ja schon das Paper von Frosch weiter.
@djtechno
Also ich mein mal, prinzipiell geht das innerhalb gewisser physikalsicher Grenzen. (Die Streifen beim Suchlauf erklären sich ja dadurch, dass die Kopftrommel mit unverändert langsamer Geschwindigkeit weiterläuft, wenn ich mich nicht irre.) Der technische Aufwand für sowas müsste ziemlich heftig sein. Obs das gibt, können die andern hier sicher besser beantworten. - Mir fällt dabei auch noch ein, dass ich gar nicht weiss, wie ganz normale VHS-Videobänder - die Filme, die man kauft - kopiert werden. Obs da schneller laufende Maschinen gibt, wie man das bei Audiocassetten macht, kann doch hier sicherlich auch jemand beantworten...
|
BID = 18228
frosch Stammposter

|
|
BID = 18229
frosch Stammposter

|
|
BID = 18288
Jornbyte Moderator

|
@djtechno
Zitat :
| könnte man eien signalverarbeitung bauen,die z.b. eine analoge vhs Kassette ohne uebermässigen Qualitätsverlust mit 4x digitalisiert und z.b. in divx wandelt?
Nutzen die firmen,die die digfitalisierung alter vhs bänder auf dvd anbieten,solche Geräte, doer muessen die ach,wie der privatmensch mit vcr und tv karte bei eienr 300 minuten kassette 5 std warten???
|
Ich mache das in meinem Berufsalltag mit Studiotechnik. Nur ist es bis heute (und so wird es bleiben) nicht möglich eine Videokassette mit doppelter Geschwindigkeit zu Kopieren oder in den Computer zu bringen. Das würde die Kosten erheblich senken und die Wartezeiten verkürzen. Es ist einfach Technisch nicht möglich. Bei einem schnellen Vorlauf der Kassette werden, wie Röhren-Paul auch schreibt, Frame’s ausgelassen. Das Band läuft schneller in der selben Zeit. Bei 4-Facher Wiedergabe werden zwar dennoch 25 Bilder in der Sekunde gezeigt, aber nicht in aufsteigender Framezahl sonder durch weglassen von Bildern, es wird also ein Bildsprung durchgeführt. (Optische Täuschung)
|
BID = 18296
Jornbyte Moderator

|
@Röhren-Paul
Fast währe passiert, deine Frage zu übersehen. Aber noch rechtzeitig bemerkt. Eine kleine Antwort zu VHS / SVHS / Beta, MII.
Wie du sicherlich weißt sind im FBAS-Signal alle Komponenten einer Farbbilderzeugung enthalten. Es bedeutet: F = Farbinformation, B = Bildinhalt, A = Austastimpuls, S = Synchronimpuls. Das muss nun durch den PAL-Decoder/Encoder laufen. Da werden die Bildsignale auseinander genommen um sie auf einem FS in RGB darstellen zu können oder sie auf eine Kassette aufzeichnen zu können. So, nun könne man ja auch gleich das RGB auf eine Kassette schaffen, geht aber aus Spannungsgründen nicht. Da kommt der Farbraum eines Videosignals ins Spiel. Er ist in YUV eingeteilt. Das Bildformat YUV enthält im Gegensatz zum RGB-Format nicht drei verschiedene Farbanteile, sondern einen Anteil Helligkeit (Y) und zwei Farbanteile(U/V). Es wird, wie beim RGB-Format, jeder Anteil mit 8-Bit Tiefe angezeigt. Dieses Signal geht nun auf einer Kassette aufzuzeichnen(0,7V). Bei dem SVHS-Format wird nur die Helligkeit (Y 0,7V) und die Farbe(C 0,3V) auf die Kassette aufgezeichnet. An dieser Stelle ist der Pal-Decoder nicht mehr notwendig. Nun muss das Bild also durch den Pal-Decoder/Encoder mit allen seinen Nebenschaltungen laufen. Geht man den Weg FBAS->Y/C->YUV ist da einiges an Elektronik notwendig. Lasse ich da ein paar Komponenten weg, wird das Bild besser, es muss ja nicht Zerlegt und wieder Zusammengesetzt werden. Das heißt, wenn das Bild in YUV aufgezeichnet wird, ist die Qualität am besten. Y/C das Mittelmaß und FBAS, na ja. Das sind im groben die Hauptunterschiede und die damit verbundenen Schaltungsunterschiede.
|
BID = 18303

|
Mensch, wenn das so weitergeht, lass ich Fan-T-Shirts für dies Forum drucken!
@frosch
SUUUPER! Danke für die Mühe - das Blatt "Prinzip des S-VHS" enthält erstmal das wichtigste, was ich dazu gesucht habe.
@Jornbyte
Gleich nochmal DANKE, deine Beschreibung ergänzt genau das Info-Blatt von frosch/Grundig, prima!
Jetzt muss ich das erst nochmal in Ruhe lesen und durchbrüten.
Ist schon komisch: Ich interessier mich vorwiegend (aber nicht nur) für historische Geräte und könnt sicherlich (mit viel Gefluche und viel Zeit) n Röhren S/W-Fernseher reparieren, aber bei modernen Sachen kommt ich auf die blödesten Fragen (zwei Probleme lauern hier noch, die stell ich demnächst bei "TV-Reparaturen" ein). Das liegt wohl daran, dass man als "Hobby-Mensch" sich nur noch in Einzelbereichen gute Kenntnisse erarbeiten kann, weil die Technik wahnsinnig komplex geworden ist. Ich beneide euch Profis nicht, wenn man daran denkt, dass ihr euch ständig mit was neuem auseinandersetzen müsst - und das neue kommt immer schneller!
Nochmal zur Sache und zu djtechnos Frage: Ich habs jetzt nicht bis ins Detail durchdacht, aber könnte man nicht theoretisch einen VHS-Videorecorder durch z. B. Verdopplung aller Zeitkonstanten doppelt so schnell laufen lassen (also natürlich auch die Kopftrommel), um dann entsprechend synchronisiert auf ein digitales Speichermedium zu überspielen? Oder nimmt er dann aus physikalischen Gründen die Signale nicht mehr mit? Sorry, ist vielleicht ne sehr theoretische Frage...
|
BID = 18307
Jornbyte Moderator

|
| Code : |
....ist vielleicht ne sehr theoretische Frage...
|
|
Das ist es und bleibt es. Die Frequenzverluste sind zu groß, damit auch die Auflösung des Signale's.
|
BID = 18997
djtechno Inventar

|
Zitat :
Jornbyte hat am 24 Apr 2003 23:04 geschrieben :
|
| Code : |
....ist vielleicht ne sehr theoretische Frage...
|
|
Das ist es und bleibt es. Die Frequenzverluste sind zu groß, damit auch die Auflösung des Signale's.
|
GENAU DAS wollte ich wissen, und so hatte ich mri das auch ueberlegt
Danke
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187984037 Heute : 3248 Gestern : 11123 Online : 244 28.12.2025 6:18 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0832941532135
|