6-Kanal-Lichtorgel+LPT Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:32:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
6-Kanal-Lichtorgel+LPT Steuerung
Suche nach: kanal (5292)

    







BID = 247598

ch40s

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  



Ich weiss, dass ähnliche Themen hier schon oft behandelt wurden... allerdings half mir das nicht viel weiter...
Im Vorraus sage ich schon mal, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung in Sachen Elektrotechnik habe...

Meine Idee:
Ich möchte mir eine 6-Kanal Lichtorgel bauen, welche ich per PC steuern möchte...
ganz simpel zum Aussehen:
Auf einem ca 2m Brett möchte ich 6 Halogenlampen anbringen, welche ich per PC steuern kann... (versch. Reihenfolgen etc...)
Das ganze mit 230V-Stecker!
http://www.users.on.net/~driver/lig.....x.jpg

So ähnlich soll es irgendwann aussehen... nur halt mit 6 Kanälen... Es sollte für etwas größere Räume geeignet sein...

Ich habe wirklich kaum ahnung von Elektrotechnik und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt...
Stelle mir es so vor (nicht lachen :P):
- Stecker mit 230V -> auf 6 Lampen aufgeteilt (parallel)
- an jeder Lampe an jeweils einem der Kabel einen "Schalter"
- Schalter sollte über den LPT-Port gesteuert werden

(muss ich bei der Wahl der Lampen was beachten? (weil sie ja ständig ein und ausgeschaltet werden...)
Bräuchte natürlich auch Hilfe bei Vorwiderständen etc...

(Kann es verstehen, wenn ich euch mit sonem zeug nerve...
brauche allerdings dringend Hilfe dabei!)

BID = 247813

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  


sieh dir mal diese seite an: discolitz

das is die einfachste variante...

BID = 247842

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02


Und hier die vom paforum aufgebohrte Version mit PCB:
www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogswitch.shtm

BID = 247844

50RIA100

Neu hier

Beiträge: 43
Wohnort: Fraureuth
Zur Homepage von 50RIA100


Hallo,

ich kann da einen kompletten Schaltplan anbieten. Allerdings mit 8-Kanälen, man kann ja welche weglassen.

LPT-Schalter

MfG:

Andreas

_________________
Bitte immer die Sicherheitsvorschriften nach DIN VDE beachten!!!

Es handelt sich bei den von mir abgegebenen Tipps um meine Meinung! Keine Haftung!

BID = 247865

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


@50RIA100

Deine Empfehlung ist ganz gut und schön, aber ungeeignet für die zu schaltenden Lasten bei netzbetriebenen Lichtorgeln!

Tipp: Verzichtet auf alles, was mit Relais zu tun hat!
Die Kontakte verbraten, die Störimpulse gehen Dutzende Meter weit u.v.m. - also nur Ärger an der ganzen Front!

BID = 247869

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


eigentlich is ein relais die beste methode netzspannung zu schalten...

sichere trennung, sehr verlustarmes schalten
aber in deinem fall sowieso zu langsam, ausserdem wird dirs klacken am wecker gehen...

also ein halbleiterelais, die gibts ja auch fertig zu kaufen oder zum selbstbaun, steht eigentlich eh in dem link den ich gepostet hatte alles drin, die sind leise und schnell und so groß sind die verluste auch ned, so eine lampe hat ja eh ka leistung...

meiner meinung nach is des der einzige vernünftige weg...

übrigens stören auch triacs beim schalten die netzleitung, und wie gsagt, die kontakte verbraten weniger leistung, die verluste sind beim mechanischen relais kleiner... nur die mechanischen kontakte nützen sich halt ab, bei den leistungen die eine glühbirne hat zwar ned so arg aber doch

BID = 247871

ch40s

Gerade angekommen


Beiträge: 8


hmm... also so wie ich es auf discolitez.com verstanden habe (wenn es denn richtig sein sollte), kann ich das ganze ja mit Solid State Relais verwirklichen !?!
Auf der einen Seite schließe ich das relais einfach vor die Lampe. Auf der andren Seite schließe ich die Anschlüsse des LPT an... (soweit richtig??)
Ich möchte das ganze halt so einfach wie möglich verwirklichen...
Ich stelle mir es auch irgendwie einfach vor... wird aber bestimmt nicht einfach sein...
Naja, guckt euch mal bitte das Bild an...



BID = 247873

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


mhm genau so is es aber je nach relais musst du ev. noch einen vorwiderstand vor das relais zum LPT setzen, der berechnet sich dann wie der einer led mit den daten der IR led des relais... das steht beim relais aber dabei...

viele (oder sogar alle?) solide state relais haben auch einen nulldruchgangsdetektor eingebaut und schalten automatsich nur im nulldurchgang (-> verursacht kaum schaltstörungen, eigentlich auch für die lampen sanfter - pbwohl, gut des will ich ned wirklich bezeugen dass des so is :D)

BID = 247874

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


bitte bitte bitte mach das mit 12V...

230V kann tödlich sein.

oder du kaufst dir gleich was ordentliches.

alternativ gibt es fertige relaiskarten zu kaufen...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 247875

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


gerade aus dem sicherheitsaspekt wär ich auch für solide state relais

BID = 247885

ch40s

Gerade angekommen


Beiträge: 8


dass 230V und die 50Hz gefährlich sind brauchste mir nicht sagen... das weiß ich schon selbst...
Naja, ich denke eine 12V-Lösung wird etwas teurer werden...
Drauf einlassen könnte ich mich schon... Allerdings brauch ich dann natürlich die richtigen Lampen...
Die Orgel soll hell genug sein (auch groß genug), sprich: für Räumlichkeiten so um die 150m²...
Soll halt für Partys sein!
Wenn du/ihr da was habt? n Link wäre net schlecht!
hab bei reichelt eine fertige Relaiskarte gefunden!
mit 8 Kanälen (dann wird die Orgel halt größer )
Bild weiter unten...
Relaiskontakte sind jeweils bis 3A belastbar.
Betriebsspannung: 12V DC
Relaiskontakte: je 1x EIN max. 25V/3A
Kosten: 27.xx €

Link

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ch40s am 21 Sep 2005 18:50 ]

BID = 247889

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


3A 12V sind "lächerliche" 36W -> kannst vergessen

3A bei 230V allerdings is schon brauchbar, aber es kommt auch drauf an was du so steuern willst, dir muss bewusst sein das die karte wirklich lärmt und ´so wenn da was schnelleres abläuft und sich dabei auch tatsächlich abnützt...

BID = 247892

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


@2SJ200

War Dein Statement zum Relais unterm Strich pro oder contra?

Zitate:

für pro: - beste methode netzspannung zu schalten
sichere trennung, sehr verlustarmes schalten
- verluste sind beim mechanischen relais kleiner

für contra: - zu langsam, ausserdem wird dirs klacken am wecker gehen
- die mechanischen kontakte nützen sich halt ab

So, 2SJ200, jetzt setz ich noch einen drauf!
Eine Lichtorgel lebt bekanntlich davon, das geringe Pegel in jedem Teilfrequenzbereich geringere Lichtleistung, hohe Pegel aber hohe Lichtleistung bedeuten!
Wo bitte schön geht das bei Deinen geliebten Relais?
Und in Musikpausen sollte eine Lichtorgel z.B. Weißlicht abgeben, damit man nicht plötzlich im Finstern steht...

Du darfst vor einem Anti-Posting ruhig auch etwas länger als bisher nachdenken, ehe Du auf die Tasten haust.
Das war´s, was ich noch anmerken wollte; mehr gibt es zu dem Thema sowieso nicht zu schreiben!

BID = 247894

ch40s

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Naja, soll halt ne Lichtorgel werden... Wie viel Volt ich brauche hängt natürlich von den Lampen ab...
Zum Lärm: Ist das wirklich laut? Oder hört man es "nur"!
Ich meine, wenn dabei Musik läuft wird man es sicher nicht hören... Aber wie laut wird es wohl werden?
hab bisher nur irgendwie noch nicht passende Lampen gefunden (in rot, gelb, blau, grün)!

€dit: Deff, hast du ne andre Idee? Du sagtest ja schon zu Anfang, dass du es lieber ohne Relais machen würdest... !?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ch40s am 21 Sep 2005 19:03 ]

BID = 247896

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich



Zitat : Deff hat am 21 Sep 2005 18:58 geschrieben :

@2SJ200

War Dein Statement zum Relais unterm Strich pro oder contra?

Zitate:

für pro: - beste methode netzspannung zu schalten
sichere trennung, sehr verlustarmes schalten
- verluste sind beim mechanischen relais kleiner

für contra: - zu langsam, ausserdem wird dirs klacken am wecker gehen
- die mechanischen kontakte nützen sich halt ab

So, 2SJ200, jetzt setz ich noch einen drauf!
Eine Lichtorgel lebt bekanntlich davon, das geringe Pegel in jedem Teilfrequenzbereich geringere Lichtleistung, hohe Pegel aber hohe Lichtleistung bedeuten!
Wo bitte schön geht das bei Deinen geliebten Relais?
Und in Musikpausen sollte eine Lichtorgel z.B. Weißlicht abgeben, damit man nicht plötzlich im Finstern steht...

Du darfst vor einem Anti-Posting ruhig auch etwas länger als bisher nachdenken, ehe Du auf die Tasten haust.
Das war´s, was ich noch anmerken wollte; mehr gibt es zu dem Thema sowieso nicht zu schreiben!




ich kenne lichtorgeln, allerdings is es so dass ich oben gelsehn hab er will sie vom PC aus mit mustern ansteuern, zumindest hatte ich das so verstanden, von musik war nie die rede...
oder was versehst du unter diesem satz:
"Auf einem ca 2m Brett möchte ich 6 Halogenlampen anbringen, welche ich per PC steuern kann... (versch. Reihenfolgen etc...)"

lamngsam schockierts mich dass du jetzt schon ohne die posts überhaupt zu lesen beginnst irgendwelche leute anzumotzen - stimmt irgendwas nicht?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106599   Heute : 3088    Gestern : 5799    Online : 868        1.10.2024    16:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539529323578