| Autor |
Suche Elektronik Pöl Steuerung Suche nach: elektronik (25665) |
|
|
|
|
BID = 246600
newbee90 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich suche einen Schaltplan für eine Elektronik welche
die Steuerung der Pölmischung und beim Abstellen des Motors
evtl den Rest Pöl aus dem System ausspülen läßt.
Hat von euch schon Erfahrungen gesammelt wie sich das umsetzen
läßt? |
|
BID = 246625
Esko Stammposter

|
|
Pöl = Pflanzenöl
Ansonsten werd ich aus dem Gescreibsel auch nicht schlau
Esko |
|
BID = 246646
newbee90 Gerade angekommen
|
Um einen Dieselmotor mit Pflanzenöl zu betreiben sollte dies
vorher erwärmt werden, es wird ein Ventil benötigt, welches
das warme Pflanzenöl in den Kraftsoffleitungen einfließen läßt. Nachdem der Motor abgestellt wurde sollten die
Kraftstoffleitungen mit Diesel durchgespült werden um Pöl
Reste zu entfernen. Ich suche nach einer Schaltung die
das Beheizen des Pöltankes überwacht und selbstständig den
Kraftstoff auf von Diesel auf Pöl umschaltet und das restliche
Pöl aus dem Kraftstoffsystem mit einer Pumpe ausspült wenn der
Motor aus ist.
|
BID = 246681
Ltof Inventar

|
Sowas steuert man am besten mit einem Microcontroller. Alles andere wäre Unfug. Das funktioniert so gut, wie die Software geschrieben ist und hat den Vorteil, dass die Steuerungen nachträglich problemlos geändert werden können, falls irgendetwas suboptimal funktioniert.
Hast Du denn die ganze Pumpen- und Ventilmimik?
Was ist mit dem Pöl in den Einspritzleitungen? Dat lässt sich nicht einfach durchspülen.
Gruß,
Ltof
BID = 246697
Esko Stammposter

|
Hi,
ich kenne mich ein bisschen mit Pflanzenöl aus, ich hab einen Kumpel mit nem 123er Mercedes, der kann Diesel zu Öl 1 zu 4 mischen und damit auch den Motor starten. Er regelt beim Starten allerdings die Leerlaufdrehzahl hoch. Vorgewärmt wird allerdings nichts.
Das beste System ist mit zwei Tanks zu arbeiten, wie du es auch schreibst. Ich würde einfach kurz vorm Motorausmachen auf Diesel umschalten, dann sind alle Leitungen komplett ohne Öl.
mfg
Esko
|
BID = 246809
Ltof Inventar

|
Zitat :
|
...Er regelt beim Starten allerdings die Leerlaufdrehzahl hoch...
|
Voll normal! Das muss ich bei meinem auch ohne Pöl.
Wie lange fährt Dein Kumpel den 123er schon mit Pöl? Ich hab zwar keinen 123er, aber den gleichen Motor.
@newbee90
Um mal auf Deine Frage zurückzukommen: Ich habe zwar (noch) keine Erfahrungen mit Pöl, aber wie man sowas umsetzt, weiß ich schon. Man braucht einige Aktoren (Pumpen, Ventile) und eventuell Sensoren (Temperatur und so), eine Leistungselektronik, die die Aktoren betätigt und einen Microcontroller mit AD-Wandler für die Sensoren, der das Ganze steuert. Wenn die Sequenzen simpel sind, tuts notfalls auch eine einfache Logik. Das wäre aber nicht flexibel.
Zu erst muss der Ablauf beim Durchspülen bekannt sein. Die Frage nach der Elektronik ist eigentlich erst zum Schluss, wenn die Geschichte elektromechanisch ausgereift ist. Wie weit bist Du denn?
Welche Vorbelastungen hast Du elektronisch?
Gruß,
Ltof
BID = 247033
Esko Stammposter

|
Zitat :
|
Wie lange fährt Dein Kumpel den 123er schon mit Pöl? Ich hab zwar keinen 123er, aber den gleichen Motor.
|
Hast du den umgebaut, oder war der serienmäßig?
Er fährt ungefähr seit einem Dreivierteljahr so. Im Winter muss man das Mischungsverhältnis verbessern. Auf Wieviel weis ich nicht, werde ihn aber mal fragen.
Meiner Meinung nach muss der Kraftstoff nicht erwärmt werden, es langt wenn der Motor warm genug ist.
Allerdings russt (rußt?) er mit Pöl noch stärker als er es sonst schon tut.
@newbee
Ein mechanischer Umschalter müsste es auch tun.
mfg
Esko
|
BID = 247054
Ltof Inventar

|
Zitat : Esko hat am 19 Sep 2005 19:23 geschrieben :
|
Hast du den umgebaut, oder war der serienmäßig?
|
Alles echt. MB hat den Motor (OM616 und OM617) nicht nur in den 123er gebastelt, sondern auch in allerlei andere Fahrzeuge. Ich hab übrigens den OM617.
Die Pölerei interessiert mich schon. Ich wäre an Erfahrungsberichten aus erster Hand interessiert. Auch Negatives möchte ich wissen.
Gruß,
Ltof
BID = 247599
Esko Stammposter

|
Hi,
hab ihm gestern nacht noch gschrieben ob er direkt ins Forum antworten will, sieht aber net so aus. Werd ihn morgen nochmal drauf ansprechen.
mfg
Esko
|
BID = 247701
laser-tv Stammposter

|
Pöl muß nicht immer zwingend vorgewärmt werden, insbesondere nicht, wenn PÖL mit Diesel, Biodiesel o.ä. verdünnt wird.
Wie ein Motor damit klar kommt, hängt in erster Linie von der Bauart des Motors selbst ab.
Interesant zu dem Thema ist folgender Link: Link
Mein alter Audi 80 TDI (Bj. 86) verdaut Pöl unverdünnt bis zu einer Temperatur von 12 Grad Celsius. Darunter springt er dann nur noch sehr schlecht an und ruckelt. Dann muß Diesel oder Biodiesel mit rein (je nach Temperatur 30%-60%, mehr Diesel hatte ich bislang nicht hineinschütten müssen). Mein Motor hat den ganzen Sommer keinen Diesel gesehen. Ich habe nichts für Pflanzenölbetrieb umgebaut. Mittlerweile habe ich mit PÖL schon ca. 80000 km gefahren und keinerlei Probs.
Die Stories mit schnell verstopftem Kraftstofffilter oder kürzeren Ölwechselintervallen kann ich auch nicht bestätigen. Etwas vorsichtig wäre ich mit modernen Motoren, egal ob mit PÖL-Vorwärmung oder ohne. Die Motorsteuerung ist dort in der Regel so sensibel, daß sie selbst ohne PÖL schon selbständig streiken kann. Da sollte man besser nicht experimentieren. Denn wenn die Werkstatt mitbekommt, daß ein defekter Motor mit PÖL gefahren wurde ist das eine Steilvorlage für eine hohe Rechnung.
Viel Spaß beim Pölen...
Wilfried
|
BID = 247881
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
Ich selber habe da keinen Plan von, aber in einem anderen Forum solltet Ihr da fündig werden.
Link
Im Tech A-Z steht da glaube ich auch schon was, ansonsten mal das Forum durchsuchen da steht einiges dazu drin.
Wenns weiterhin klemmt haben wir da unseren Fredy der Pöler schlechthin (Volvo TD und MB Typ 123). Ggf. einfach ne Anfrage im Forum Technik starten (z.B. @Fredy wegen Pöl MB Typ 123).
Der antwortet zu 100%, denn das geht ihm runter wie Pöl
Anmelden muß man sich nicht unbedingt und wenn da einer mit nem Fremdfabrikat kommt, kein Problem, wir helfen wo es geht
(ok, z.B. bei nem Lada könnte schon mal ein kleiner Seitenhieb kommen)
Gruß
Peter
|
BID = 247882
Esko Stammposter

|
Hi,
im Sommer bis jetzt keine Probleme, im Winter muss man das Mischungsverhältnis verbessern.
Ventile müssen nach hundert Kilometern einmalig nachgestellt werden.
Forum für 123er mit Infos zu Pöl:
Link
Er meinte da steht schon alles wichtige. Dürfte dann auch für deinen Motor zutreffen.
mfg
Esko
|
BID = 248080
Molzen Stammposter

|
Sachma,
tut "Pöl" nur meinen Ohren weh? Ich finde das Wort sch**** (heee ! Nur meine Meinung - OK?). Es klingt wie Proll.
Könnten wir vielleicht P-Öl sagen? Das erkennt man wenigstens als Öl und auch solche Schnarcher wie ich, die noch nie was davon gehört haben, können inhaltlich folgen.
Molz
BID = 248138
Ltof Inventar

|
@Molzen
Tja, mit dem Anliegen wirst Du nicht mehr durchkommen. Es hat sich bei den Pflanzenölfahrern ein Jargon eingeschlichen, da schlagen sich einem die Haare über dem Kopf zusammen.
Übrigens, meine Kiste scheint tatsächlich ohne große Änderungen pflanzenöltauglich zu sein. Hätte ich nicht gedacht, da er für Biodiesel NICHT geeignet ist.
@Esko
Nach 100km Ventile einstellen? Was ist das denn für ein Unsinn?! Ventile sollte man ohnehin richtig eingestellt haben (bei der MB-Maschine selten notwendig). Das Pflanzenöl hat doch keinen Einfluß auf das Ventilspiel.
Mist, durch solche Behauptungen scheint sich viel Rauschen in Wissen und Erfahrungen um neue Technologien einzuschleichen.
Gruß,
Ltof
BID = 248231
Esko Stammposter

|
@Molzen
Den Begriff finde ich auch etwas komisch, aber er hat sich halt schon eingebürgert.
@Ltof
Mein Kumpel (Moe) hat mir das so gesagt.
Biodiesel ist für viele Fahrzeuge nicht geeignet weil es zu einem Viertel aus Alkohol besteht, und der die Leitungen angreift.
Aber probiere es doch einfach mal aus. Auf leeren Tank 5l Diesel und 10l Öl. Falls es dann Probleme geben sollte einfach mit Diesel auffüllen.
mfg
Esko
|