DMX-Empfangs-Programm für AVR

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:24:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
DMX-Empfangs-Programm für AVR
Suche nach: dmx (395)

    







BID = 17359

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143
 

  


Also, wie ich das sehe, hast du noch nie ein Programm geschrieben. Auch der Umgang mit Bascom ist da nicht so wie es sein sollte. Ich kann über das Forum keinen Programmierkurs geben. Die Umsetzung der Vorschläge sind alle in den Wind geschrieben.
Da waren:
In Bascom geht es nicht
Er will es dennoch.
weiter:
Du solltes nur das get_byte übernehmen
Was ist drinn? Alles
noch mal weiter:
inc dmx_countL mußt du als inc r22 schreiben
Im Listing von Bascom lese ich was anderes. Selbst der Versuch einer umsetzung ist nicht zu erkennen. Den Bascomcompieler hast du nicht gestartet, da wären tausende von Fehlermeldungen gekommen. Oder du sagst es nicht.
Nimm das .hex-File, Brenne es in den 90S8515 und Freue dich das es geht. An den PortC kommt das LCD, Anschluss im ASM-Listing, und an den PortA die Schalter mit Pulldown R's, 4,7K. An den PortD0 kommt der SN75176 in bekannter Schaltung als Empfänger. Happy Löt und fertig.

Ja das wollte ich alles Schreiben. Wenn ich Zeit habe versuche ich es mal in Bascom umzusetzen.
Das kann aber paar Tage dauern, es ist auch noch was anderes zu tun...


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 17361

twice_rock

Neu hier



Beiträge: 24

 

  

hast wohl mehr oder weniger recht...aber beim compilen hatte ich nur 2 Fehlermeldungen . Bin halt noch in den Anfängen. Hab mir auch schon das Buch "Programmieren der AVR-Mikrocontroller mit BASCOM" von Dr. Kuehnel bestellt. Ich weiss ja nicht, wie ich das sonst lernen soll. noch bin ich also auf die hilfe von so netten leuten wie dir angewiesen. fänd ich echt klasse, wenn du das mal in bascom probierst!

Grüße, Stefan.

BID = 17586

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Also, Bascom ist, wie ich es vermutet habe, ein zu großer Ressourcenfresser. Das DMX-Protokoll kommt zerstückelt an und damit kann keiner was anfangen. Ich hatte schon vor einiger Zeit den Versuch unternommen mit Bascom DMX zu lesen, hatte es aber aufgegeben, da auch Mark Alberts nicht den richtigen Rat wusste. Ich werden es nicht weiter mit Bascom versuchen. Es gibt einige Sachen, die gehen nur in ASM. Da weis man was man macht und nicht was der Compiler übersetzt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 17589

twice_rock

Neu hier



Beiträge: 24

Hälst du Bascom denn generell für schlecht, oder nur bei so bestimmten Sachen? Also es ist jedenfalls keine sooo grosse Umstellung, als auf Assembler, wenn man vorher nur Delphi und Basic geproggt hat. Ausserdem hat es ja auch viele praktische "Plugins" (LCD, Servo, GetRC,..), die einem ne Menge schreib-arbeit sparen. Mit was arbeitest du mehr?

Grüße, Stefan.

BID = 17729

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
Hälst du Bascom denn generell für schlecht, oder nur bei so bestimmten Sachen?

Für bestimme Sachen ist es nicht zu gebrauchen. Überall da wo es auf Zeit ankommt. Und das ist bei DMX der Fall.
Du solltest dich mit ASM anfreunden, so schwer ist es nicht, wenn schon in anderen Sprachen gearbeitet wurde.
Ich arbeite zu 90% in ASM.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099226   Heute : 1505    Gestern : 6149    Online : 658        30.9.2024    10:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302970409393