Drehstrom - Asynchronmotor als Generator

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  13:48:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Drehstrom - Asynchronmotor als Generator
Suche nach: drehstrom (2573) generator (3204)

BID = 244266

zeppelin23

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

habe hier einen interessanten link:
Link

Diese Firma baut Stromerzeuger im Inselbetrieb , und das alles asynchron, nur werden sie mir nicht viel von der Technik verraten schätze ich mal, vielleicht versuche ich es mit einer mail.

Gruss

BID = 244291

wome

Schreibmaschine

Wenn du dir so ein Baumarktprogramm à la Einhell anguckst, wirst du immer im unteren Preissegment Asynchrongeneratoren finden! Synchron gilt da als besser, weil bessere Spannungsregelung.

BID = 244377

zeppelin23

Gerade angekommen

test

BID = 244392

zeppelin23

Gerade angekommen

Hallo,

ich denke die Firma hat schon ihr Geheimniss gelüftet, wie man die Asynchronmaschine Spannungskonstant halten kann, ansonsten könnten sie doch dieses Gerät nicht auf freiem Markt verkaufen.

Ich denke nicht das es da Verbraucher gibt die nicht angetrieben werden können.

@high speed

Danke für die Formel, klingt gut.

Habe heute mit einem meiner Ausbildner telefoniert,
er sagt, der Leerlaufstrom, ist abzüglich der Verluste
:Reibung + Lüfter
der Strom den ich, für meine Rechnung verwenden kann.

Gemäss dem Strom muss ich die Kondensatoren auslegen, da ein motor im Leerlauf eigentlich ein Gerät ist das nur mit Blindleistung läuft.

Mich würde eigentlich interessieren ob es eine akzeptable,
Kondensatorsteuerung gibt? die mir je nach Last verschiedene Kapazität dazuschaltet, ähnlich wie beim Synchrongenerator die Erregerwicklung mit Strom beaufschlagt wird.

Eine Ballaststeuerung schliesse ich bei meinem , Notstromaggregat nicht aus.

Vielleicht gibt es da noch mehr Versuche, um die Spannung konstant zu halten.

m.f.G

Dali

BID = 244401

wome

Schreibmaschine

Zitat :
ich denke die Firma hat schon ihr Geheimniss gelüftet, wie man die Asynchronmaschine Spannungskonstant halten kann, ansonsten könnten sie doch dieses Gerät nicht auf freiem Markt verkaufen.

Es wird (hoffentlich) in der Betriebsanleitung stehen, was geht und was nicht. Ich erinnere mich nur ungern an den Versuch unserer Firma vor Jahren (vermutlich) pulsweitenmodulierte Heizautomaten für PE-Schweißmuffen an einem Aggregat zu betreiben.

Das ging ganz einfach. Einschalten und -> kaputt (Reparatur DM 500),einschalten und -> kaputt(Reparatur DM 500), etc.

Dann haben wir auf Netzanschluss bestanden und Ruhe war.

BID = 244402

zeppelin23

Gerade angekommen

Zitat : wome hat am 13 Sep 2005 00:12 geschrieben :

Das ging ganz einfach. Einschalten und -> kaputt (Reparatur DM 500),einschalten und -> kaputt(Reparatur DM 500), etc.

Dann haben wir auf Netzanschluss bestanden und Ruhe war.

Was ging den eigentlich kaputt?
Der Generator oder der Verbraucher, das mit dem Schweissen
ist so ein Problem, diese riesigen Kurzschlussströme in den Griff zu bekommen, ist so eine Sache.

Denke das man sich mit einem Synchron - Generator da auch schwer tut, was war das eigentlich für ein Generator Synchron oder Asynchron?

Also ich denke bei einem überdimensionierten Aggregat, hätte es dann doch funktioniert, Diese Kurzschlussströme , sind wie ein Blitzschlag, eine riesige Leistung im Bruchteil einer Sekunde. Da kann man nachrechnen.
Auch wenns 50KW im Bruchteil einer Sekunde sind, bracuht man fast so einen starken Generator um es abzufangen.
Ist halt eine Problemzone.

Gruss

Gruss

BID = 244408

wome

Schreibmaschine

Kaputt gingen die Verbraucher, waren zum Verschweißen von Abflussrohren aus HDPE mit sogenanten Elektromuffen. Die Sache geschah Anfang der 90er Jahre, so dass ich die Generatoren leider nicht mehr besichtigen kann. Wir mussten damals mehrfach die Geräte vom Hersteller reparieren lassen. (Wegen Qualitätssicherung)

Klar ein Grenzfall, ein Satz Glühbirnen wird immer gehen. Aber was ist denn eigentlich deine (Robinson-)Anwendung, wofür brauchst du denn den Inselstrom? Es wird heute schwieriger als vor 15 Jahren sein, kritisches und empfindliches Equipment zu vermeiden.

Auf der anderen Seite - ich komme aus dem Wasserbau - haben unsere Kleinkunden regelmäßig ihre alten Synchronmaschinen aufgegeben und eine ASM an Netz geklemmt. Wegen weniger Ärger gleich mehr Geld. Und das Netz ist überall.

BID = 245745

zeppelin23

Gerade angekommen

Hallo,

wenn ich so eine Weile darüber nachdenke hast du schon recht, habe noch ein bisschen herumgestöbert und

einen lustigen(interessanten) link gefunden:

Link

und einen , ernüchternden link:

Link

Ich denke mal das, das Hauptproblem bei der Blindleistung liegt.

Je nach Wirkleistungsabnahme, müsste der Kondensator der die Erregung erzeugt, verstellt werden können, Ich weiss nur nicht ob es MP- Verstellkondensatoren gibt. Die man mit einer billigen Regelung handhaben kann.
So nach dem Prinzip: Wenn der Verbraucher mehr Strom zieht,
dann müsste die Kapazität sich steigern.

Das Problem liegt dann eigentlich nur an der Art der Verbraucher, man kann nicht wissen was man anschliesst, eine Spule oder einen Heizkörper, unter anderem auch elektronisches Gerät.

Das eigentlich 3te Problem ist die Geschwindigkeit mit der man die Kondensatoren verstellen müsste.

Gruss

BID = 246099

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
dl2jas schrieb am 11 Sep 2005 um 20:08 :
> Solltest Du damit wider Erwarten einem Scheinwerfer 1 kW
> für mindestens eine Minute zu halbwegs Helligkeit
> verhelfen, gibt es von mir einen Kasten Bier.

Kann die Last auch ein bisschen kleiner sein?
Weil sonnst muss ich extra noch 2 größere Motoren mit
einander koppeln. (Mechanischer Aufwand)
Und außerdem sind die benötigten Kondensatoren teurer als
eine Kiste.

Ich bin von dem dicken Generator mit Polomotor ausgegangen.
Bei einem Generator 1 kW darf es auch eine Lampe 100 Watt sein.

Blöd, wenn man sich zu weit aus dem Fenster herauslehnt und Versprechungen macht...
Bild mit Generator und brennender Lampe + Schaltung und Generatordaten muß aber sein, es sollen dann andere Leser nachbauen können.

DL2JAS

BID = 246233

high_speed

Schreibmaschine

Motor:
P = 120W ; cos(phi) = 0,72 ; f = 50Hz
U = 220V / 380V ; I = 780mA / 450mA
f_Welle = 1350 min^-1

Kondensatoren:
3 * 7µF (6µF; 6,3µF; 5,5µF)

Lampe
P = 40W ; U = 230V

Messwerte:
U = 179V ; f = 53Hz

Beim starten des Generators ist dafür zu sorgen, das keine Last angeklemmt ist.

Hast du auch eine Kiste Cola?

Schaltung vergessen:
Der Motor ist in Stern geschaltet. (schwarze Messleitungen)
Die Kondensatoren sind parallel zu den einzelnen Wicklungen geklemmt.

Die Spannung für die Lampe wird hier von U1 gegen Sternpunkt (W2, U2, V2) abgegriffen.
(rote Messleitungen)

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 246314

zeppelin23

Gerade angekommen

Hallo,

zuerst mal respekt, so schnell einen Generator zusammengabut.

Mich würden noch ein paar Daten interessieren.

Hast du genau übersynchron angetrieben?
1650U/min, bei der Frequenz von 53 Hz würde das auf ein bisschen mehr hindeuten. So rein nach der Spannung wären die Kondesatoren ein bisschen zu gross?

Für das würden auch Erfahrungswerte von anderen usern sprechen.

Ich hätte wahrscheinlich Kondensatoren zwischen 2,4micro Farad und 3,6 microfarad genommen.

War die Leerlaufspannung 400V?
Brach sie dann erst bei Last zusammen?

Ich heb mir auch so eienen ähnlichen Motor besorgt, 0,37 KW, die nächste Zeit werde ich diesen Versuch machen brauche nur noch die richtigen Kondensatoren...

Gruss und DAnke

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Sep 2005 18:27 ]

BID = 246774

zeppelin23

Gerade angekommen

Hallo,

mal zu der Formel in Sternschaltung.

Also wenn ich mit 1KW, 50Hz, Betriebsspannung von 400V,
tangens phi 0,96385 bei einem Motor mit cosinus phi 0,72
rechne kommt bei mir 1,9 Farad raus.

Eigentlich wäre doch die übliche Angabe in microFarad, oder nicht?

Wenn ich die Betriebsspannung mit 230V annehme, dann
habe ich 5,8 Farad.

Hmm, irgendwie habe ich da einen Rechenfehler, nehmt es mir nicht übel, aber ist schon zu lange her.

Gruss

BID = 246780

zeppelin23

Gerade angekommen

Tut mir leid,

bin vielleicht ein bisschen lästig , bin auf den Begriff
IGBT- Umrichter gestossen, vielleicht mal ein Wink ob mir das weiterhelfen kann oder nicht.

Gruss

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187933140   Heute : 10241    Gestern : 17227    Online : 332        25.12.2025    13:48
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0875971317291