DMM-serielles Datenkabel Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
|
|
|
BID = 17110
einDäne Gerade angekommen Beiträge: 9 Wohnort: in der Nähe vom Limfjord
|
|
Hi,
wollte mal mit meinem DMM (Voltcraft M-3650 D) eine Meßreihe aufnehmen. Software ist da, Schnittstellenbelegung auch, was fehlt ist dieses serielle Kabel.
Der Selbstbau ist nicht das Problem, wenn ich wüßte, was da für Steckkontakte (5 Stück) reinmüssen. Die müssen so knapp unter 2mm Durchmesser haben.
Hat vielleicht jemand Lust Durchmesser und Länge dieser Steckkontakte zu messen bzw. ein Foto zur Hand ? Wo findet man diese Art von Steckkontakten noch ?
Danke für die Mühe und
Gruß |
|
BID = 17117
Mr.Ed Moderator
|
|
Ich hab unter http://www.gerald-gradl.de/eprojects/multi/body_multi.html was gefunden.
Dein Meßgerät dürfte baugleich mit dem Metex sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 17127
perl Ehrenmitglied
|
Ich habe auch diese Instrumente.
Wie der Stecker aussieht, ist oben gut beschrieben.
Die Kontakte sind beim Original rechteckige, vorn etwas angespitzte Stifte 0,65mm x 0,65mm, 14mm lang.
Der Stecker ist direkt ans Kabel angespritzt und es sieht nicht so aus, als ob sich jemand anders traute solchen Bastelkram zu verkaufen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Apr 2003 1:30 ]
|
BID = 17142
Mr.Ed Moderator
|
Wenn die im Original eckig sind Dann dürften sich auch gut diese Leiterplattenverbinder eignen.
Sehen aus wie die normalen Stiftleisten wie man sie auch im PC findet, sind aber länger. Halt um 2 Platinen übereinander zu montieren.
Mit Heißkleber oder Gießharz in ein SUB-D Steckergehäuse reinkleben.
Dürfte besser aussehen als ein masakrierter SUB-D Stecker.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 17199
einDäne Gerade angekommen Beiträge: 9 Wohnort: in der Nähe vom Limfjord
|
Hi,
erstmal Dank für die schnelle Reaktion
Habe das Problemchen mittels abgewinkelten zweireihigen Stiftleisten (Reichelt: Stiftl. 2x13W für €0,24) gelöst.
Die Stifte der oberen Reihe sind geradegebogen ca. 20mm lang (10mm braucht man alleine schon, um erst einmal überhaupt die Kontakte durch das Gehäuse hindurch zu erreichen, ca. 5mm zum Löten). Einen Stift der oberen (und natürlich die 6 Stifte der unteren Reihe) habe ich entfernt und schon war die 2/3-er Kombination im richtigen Raster fertig.
Das Ganze auf ein schmales Stück (idealerweise durchkontaktierte Streifenrasterplatine) gelötet gibt der Sache die nötige Stabilität.
Wer will kann sich ja ein Gehäuse dazu ausdenken, Isolierband tut es auch ...
Eine Linkergänzung noch: http://www.multimes.de/ Da gibt es Software (Shareware) und Info's zu verschiedenen Übertragungsprotokollen.
Ich denke, damit ist dieses Datenkabel für Lötkolbengeübte kein Problem mehr.
Danke für die Tips und
Gruß
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397682 Heute : 4878 Gestern : 7548 Online : 725 25.11.2024 16:46 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0324509143829
|