Autor |
Funksteckdose für Garagentorantrieb Suche nach: funksteckdose (179) |
|
|
|
|
BID = 242390
schneiderdtv Gerade angekommen
|
|
Hallo,
bei unserem ca. 20 Jahre altem Garagentorantrieb ist die Funkfernbedienung defekt, E-Teile gibt es nicht mehr und da die Mechanik noch sehr gut erhalten ist habe ich mir überlegt eine neue Funkfernbedienung anzuschließen. An der Elektronik gibt es einen Taster den man drücken kann und das Tor geht auf, wenn man wieder drückt geht es zu. Nun habe ich mir überlegt, dass eine Funksteckdose (433MHz) wie man sie im Baumarkt für 10 Euro erhält durchaus reichen müsste. Ich habe einfach an das Relais des Empfängers, welches normalerweise die Steckdose ein und ausschaltet, an den Taster angeschlossen. Nun kann man durch Drücken der Taste Ein mit anschließendem drücken der Taste Aus (1 Sek später) das Tor öffnen und schließen. Es sind jedoch 2 Probleme aufgetreten:
1. Man muss, für eine Funktion, immer den Ein und anschließend den Ausschalter drücken, gibt es irgendeine Schaltung die das Relais nach eine best. Zeit ( ca. 1 Sek ) automatisch zurücksetzt?
2. Die Reichweite: wenn das Garagentor geschlossen ist und man im Auto im Abstand von ca. 2m vor der Garage steht ist die Reichweite zu knapp, d.h. das Signal wird nur unzuverlässig empfangen, es geht nicht bei jedem Tastendruck. Ich habe die Fernbedienung mal aufgeschraubt und wollte mir mal die Antenne ansehen, die ja normalerweise um die 17 cm lang sein müsste, gibt es aber nicht nur ein ca 3cm lange Leiterbahn auf der Platine mit einem Lötloch an dem steht DF?, hier habe ich mal einen Draht mit 17cm Länge angelötet, dann war die Reichweite nur noch 10 cm…, dasselbe beim Empfänger…
Wer kann mir helfen? Vielleicht geht es auch auf einem anderen Weg?
Danke Marcus
|
|
BID = 242441
Yoshi2001 Gesprächig

|
|
Kann man für diesen zweck nicht eine Funkklingel umbauen ?
sam2 Urgestein

|
Wäre mit Sicherheit einfacher. Und die Dinger gibt es auch in ner (zugelassenen) Ausführung mit bis zu 200m Freifeldreichweite!
|
BID = 242695
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Die Türklingeln sind auch nicht besser in der >Reichweite.
Das Problem mit der Antenne wird sein, daß die (Print-)
Antenne gleichzeitig einen Resonanzkreis darstellt, der durch anlöten einer zusätzlichen Antenne verstimmt wird.
Abhängig vom Aufbau der Empfängerschaltung hast Du ein Flipflop,das einen Triggerimpuls von der Empfängerschaltung bekommt. Dieser Triggerimpuls müsste dann dein Relais steuern (eben ohne Flipflop)
MfG: Norbert oertgen
|
BID = 242781
dl2jas Inventar

|
Kann es sein, daß Garagentore aus Metall Funkwellen abschirmen?
Abhilfe:
Du positionierst außen eine Antenne und eine in der Garage nahe der Funksteckdose. Beide sind mit Antennenkabel verbunden. Sonst nichts weiter, keine Elektronik dazwischen.
Dazu muß aber bekannt sein, auf welcher Frequenz der Sender arbeitet. Beide Antennen dieses Systems müssen (annähernd) resonant sein. Als Antenne reichen zwei Drahtstücke, einfacher Dipol.
Ich kenne solche Anordnungen von Tiefgaragen zwecks Übertragung Mobiltelefon.
DL2JAS
|
BID = 242815
sam2 Urgestein

|
Oertgen schrieb
Zitat :
| Die Türklingeln sind auch nicht besser in der >Reichweite. |
Widerspruch:
Für die üblichen Türklingeln stimmt das, aber es gibt eben auch welche in Ausführung mit höherer Reichweite. Bei Funksteckdosen sind mir solche dagegen bisher unbekannt.
|