| Autor |
|
|
|
BID = 242309
Karsten36 Neu hier

|
|
Sorry, da fehlte noch N am Bewegungsmelder, hier das korrigierte Schaltbild.
|
|
BID = 242311
andreasm Schriftsteller
|
|
Würde es nicht einfach ein zusätzlicher Wechselschalter tun? So kannst du entweder den Dimmerausgang oder Phase auf die Lampe schalten.
Wäre wesentlich einfacher.
wome Schreibmaschine

|
Unter der Voraussetzung, dass du dich an das von dir vorgelegte Schaltbild hälst, kann ich nur eine beteiligte Phase entdecken.
Dann wäre nur ein Kurzschluss mit N möglich, das sollte sich aber vermeiden lassen. Ich fürchte, du denkst in diesem Fall zu kompliziert.
Anders sähe es aus, wenn du verschiedene Phasen oder gar Stromkreise einbeziehen möchtest. Dann aber wäre dein Schema falsch?
|
BID = 242370
wolli 01 Gerade angekommen
|
Also deine Schaltung wird in jedem Fall funktionieren. Zum einen benutzt du die gleiche Phase und der Null wird nur für die Spule gebraucht. Alles i.O.
|
BID = 242375
sam2 Urgestein

|
Hallo Karsten,
nein, es ist dabei nicht sichergestellt, daß der Schließer- und der Öffnerkontakt nicht doch kurzzeitig gleichzeitig geschlossen sind.
Aber in Deinem Fall würde das - da ja der selbe Außenleiter anliegt - nicht stören.
Selbst wenn die Ansteuerung mit einem anderem Außenleiter erfolgen würde, wäre es insoweit unkritisch.
Das mit der fehlenden Ader (bzw. zweien) verstehe ich (keine Wechselschaltung möglich).
Deine Schaltung ist also im Prinzip in Ordnung.
Eventuell kann es aber Probleme mit der Schaltstellungerkennung geben! Denn viele Bewegungsmelder schalten bei Wiederkehr der Versorgungsspannung für eine (volle oder verkürzte) Laufzeit erstmal den Verbraucher ein, ohne daß eine Bewegung detektiert wurde.
Das würde bedeuten, daß das Licht beim Ausschalten der Dauerstellung nicht (gleich) ausgeht. In der Praxis kommen viele Nutzer damit nicht zurecht und schalten dann wild hin und her.
Daher empfehle ich folgende Änderung:
Schließe die Versorgung des Bewegungsmelders nicht an Kontakt 4 des Relais an, sondern direkt an den Außenleiter (wie er an Kontakt 3 anliegt).
Hat außerdem den Vorteil, daß ein schlichter Stromstroßschalter ohne zweiten Kontakt genügt. Der ist dann deutlich billiger.
Fast jeder Bewegungsmelder hat damit (Rückspeisung) kein Problem. Wenn er ein interne Lastrelais besitzt, sollte es in jedem Fall gehen.
Gruß,
sam2
Karsten36 Neu hier

|
Hallo sam2,
der Tipp, den Bewegungsmelder direkt an die Phase anzuschließen und somit ständig am Stromnetz zu haben, hört sich gut an. Wie kann ich denn herausfinden, ob mein Bewegungsmelder dafür geeignet ist?
Karsten
|
BID = 242536
sam2 Urgestein

|
Mach ihn auf und such drinnen das Relais!
|
BID = 242552
123abc Schreibmaschine

|
Bei deiner Schaltung ist der Bewegungsmelder ohne Spannung
wenn du auf Manuell die Lampen einschaltest.
Wenn du dann auf " Automatik " gehst schaltet der Bewegungsmelder erstmal ein. Dabei kannst du nicht feststellen ob du nun noch im "Handbetrieb" oder im Automatikbetrieb " bist.
Setze daher dein Eltakokontakt über den Kontakt des Bewegungsmelder
123abc
|
BID = 242604
sam2 Urgestein

|
Man merkt, daß Wahlkampf ist...
(es war schon alles gesagt, nur nicht von jedem)
|
BID = 242626
123abc Schreibmaschine

|
Zitat :
| Man merkt, daß Wahlkampf ist...
(es war schon alles gesagt, nur nicht von jedem)
|
Das kommt davon wenn man nur flüchtig alle Antworten
liest.
123abc
|
BID = 243779
pippo Gesprächig

|
Zitat : sam2 hat am 8 Sep 2005 09:51 geschrieben :
|
nein, es ist dabei nicht sichergestellt, daß der Schließer- und der Öffnerkontakt nicht doch kurzzeitig gleichzeitig geschlossen sind.
|
Es ist schon sichergestellt, dass nicht beide geschlossen sind. Ein Relai/Schütz wird nämlich extra so gebaut, dass dies nie passieren kann.
|
BID = 243851
SPS Schreibmaschine

|
Hallo zusammen,
es geht auch ohne Relais, bei Standart Bewegungsmeldern
Schalter für Ausenbeleuchtung
Schaltplan
Link
Wenn nur die Funktion Bewegungsmelder oder Hand einschalten benötigt wird, reicht auch ein Wechselschalter.
Dafür die Schaltung des Außenlichtschalters für Wechselschalter anpassen bzw. reduzieren.
mfg sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 11 Sep 2005 20:11 ]
|
BID = 243859
[cxt]Phil Stammposter

|
nee des geht ned, ein Bewegungsmelder schaltet sofort ein wenn er Spannung bekommt. Einfach zum Lampen ausgang nen aus Schalter parallel schalten. Dann gibts die möglichkeit Dauer Ein oder Automatik
|