Blindleistung, kapazitiver Anteil, kapazitiver Strom, parasitärer Strom...HILFE

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  13:37:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Blindleistung, kapazitiver Anteil, kapazitiver Strom, parasitärer Strom...HILFE
Suche nach: strom (35723) strom (35723)

BID = 242301

equiinferno

Gerade angekommen

Ich habe große probleme mir obig genannte begriffe "vorzustellen" bzw irgendwie zu verbildlichen.

Was heisst denn ein kapazitiver Strom? und was is blindleistung etc...

die begriffe hängen ja eigentlich so wie ich das sehe alle eng miteinander zusammen, aber ich find einfach nirgends ein gutes, erklärendes analogon.

kann mir da jemand mal nen crash kurs geben?

wäre zu großem dank verpflichtet!

BID = 242525

equiinferno

Gerade angekommen

vielen vielen dank, hab jetzt sehr viel mehr verstanden! dachte immer der strom ist rein "virtuell" oder wie auch immer, aber ich habs jetzt so verstanden dass der strom durchaus real is, nur nicht genutzt werden kann.

merci!

BID = 243477

caes

Stammposter

Zitat : equiinferno hat am  8 Sep 2005 17:11 geschrieben :

dachte immer der strom ist rein "virtuell" oder wie auch immer, aber ich habs jetzt so verstanden dass der strom durchaus real is, nur nicht genutzt werden kann.

Real ist der Scheinstrom, d. h. das ist der Strom, den man direkt misst. Ein Scheinstrom kann rein ohmsch, rein induktiv/kapazitiv oder gemischt sein, je nach Phasenverschiebung zur Spannung.

Ob etwas parasitaer ist, haengt vom Anwendungszweck ab. Ein rein kapazitiver Strom kann durchaus gewollt sein. Sonst wuerde man ja keine Kondensatoren bauen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187913226   Heute : 7525    Gestern : 19923    Online : 284        24.12.2025    13:37
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283899307251