Amperémeter?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:29:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Amperémeter?
Suche nach: amperémeter (689)

    







BID = 16966

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Hi...

Ich hab schon mal ein Thema erstellt indem ich wissen wollte wie ich mir am besten kleine Voltmeter zusammenbastele, hat auch funktioniert...Danke euch!

Aber jetzt brauch ich einen Amperémeter der mir max. 3A anzeigen kann und minimal 1mA...oder sogar noch weniger.

Es sollte auch eine Entsprechende schutzvorrichtung dran sein damit mir das Teil nicht zerbröselt wird!

Hat dazu jemand vorschläge?

P.S. Sollte klein sein und möglichst digital!

MFG Lazee

BID = 16977

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

 

  

Reicht ein digitales Multimeter nicht? Die haben auch eine Sicherung drin.

BID = 16987

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Also das ist eigentlich zu groß, aber es sollte ja auch billig sein...

z.B. mit dem angesprochenen Voltmeter war ich mit 7 € dabei und ist eigentlich relativ genau fürs Geld!

MFG Lazee

BID = 16993

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Man nehme eine Doppeldiode (z.B aus einem PC Netzteil) und baue die Schaltung auf. Man kann jedes Messinstrument verwenden, nur die Skala muss angepasst werden.
Vorteil: Man hat eine logarithmische Skale, d.h. man kann niedrige Ströme ebensogut ablesen wie hohe Ströme.

Eine Diode dient als Strom zu Spannungswandler, die andere dient als Temperaturkompensation.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  9 Apr 2003 17:41 ]

BID = 17004

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Du kannst auch die Voltmeter nehmen und einen Shunt davorsetzen.
Du misst dann die Spannung die über diesen Shunt abfällt.

Wenn du z.B. einen 0,01Ohm Widerstand und eines der Voltmeter benutzt kannst du damit ein Amperemeter mit max. 20A bauen.
Diese Shunts kann man fertig kaufen, man kann sie aber auch mit einem Stück massiven 1,5mm² Kupferdraht selberbauen.

Mit den Voltmetern die du benutzt (199.9mV max) läge der kleinste messbare Strom dann bei 10mA.
Eine Schutzvorrichtung in Form einer Sicherung kannst du natürlich noch enbauen. Wenn das Netzteil aber max. 3A liefert solltest du mit einem auf 20A ausgelegten Amperemeter aber sowieso auf der sicheren seite sein.

Wenn du wirklich einen kleineren Messbereich brauchst, kann man das ganze auch umschaltbar machen. Da bietet sich dann der Selbstbau des Shunts an oder du nimmst 2 Stück. Einen mit 0,01 Ohm für den Bereich bis 2A und einen mit 0,1 für den bereich bis 2A oder einen mit 1 Ohm für den Bereich bis 200mA.
Umgeschaltet wird dann die Spannung die über den Shunt abfällt und natürlich der Dezimalpunkt am LCD-Modul.
Zu beachten ist noch, das die Wiederstände, sofern du fertige nimmst, dabei warm werden und natürlich die entsprechende Belastbarkeit haben müssen.




Uploaded Image: Amperemeter.GIF

_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Apr 2003 18:34 ]

BID = 17018

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Danke für die Beiträge...

Also die Idee mit diesen "Shunts" gefällt mir am besten, ich werd jetzt mal sehen wo ich solche Teile herbekomme!

Du sagtest ich solle sie ausreichend groß dimensionieren...Was hast du dir da so vorgestellt? Also wenn ich 5W nehme, dürfte doch eigentlich nix passieren...ODER???

MFG Lazee


BID = 17021

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das meinte ich. 5W sollten reichen.
Spezielle Shunts mit 0.01Ohm und 1 oder sogar 0,5% Toleranz bekommst du beim großen blauem C
Nur die 1 Ohm gibts da nicht so genau, max. 5%.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 17030

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Hab gerade nachgesehen bei Conrad nach diesen Shunts, aber ich habe nur min. 50A gefunden und die sind auch recht teuer!

Gibt es nicht noch eine billigere Lösung?

Mir fällt gerade ein dass ich noch so ein Multimeter Bausatz zuhause habe, ich muüüste dazu nur die entsprechende ansteuerung hinkriegen...

Das Modul heißt: 3 1/2 Digit LED DPM 56

Leider habe ich dazu kein Datenblatt gefunden...Könnte man damit noch was anfangen?

MFG Lazee

BID = 17049

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

???

Nicht bei den Messgeräten gucken. Die sind zur Erweiterung von normalen Multimetern. Den Sockel und die Klemmen brauchst du ja nicht.

Im Katalog Seite 994.
Sollte aber auch über den (dank SAP miserablen) Onlineshop zu finden sein.

126810-77 €2.81 Shunt 0.01 Ohm für 20A Bereich

Ein Shunt ist nichts weiter als ein niederohmiger Wiederstand.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 17073

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Ahhh...Sorry, hab ich net gesehen...

Also hab jetzt mal durchgerechnet, und zwar wenn den 0.01 Ohm Shunt benutze, und einen lastwiderstand von 3Ohm habe, sollten 3,9867 A fließen!

Aber wenn ich am Shunt abgreife werde auf dem Display 39,9867 angezeigt bekommen...Daher meine Frage: Kann ich die Kommastelle am Voltmeter irgendwie ändern???

MFG lazee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazee85 am 10 Apr 2003 15:07 ]

BID = 17075

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Lt. der Produktbeschreibung bei Pollin ja. Warscheinlich sind da Jumper oder Lötbrücken am Modul. Ich kenne das entsprechende Modul jetzt nicht aber normalerweise kann man den Dezimalpunkt per Hand setzten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 17102

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Okay, dann werd ich mal sehen....

Ich danke euch für die Hilfe...


MFG lazee


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106004   Heute : 2492    Gestern : 5799    Online : 826        1.10.2024    14:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467309951782