Panasonic Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  S110

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:39:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Panasonic S110

BID = 16896

MartyAverel

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Monitor
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : S110
Chassis : leider unbekannt
FCC ID : leider unbekannt
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

folgendes Problemmit o.g. Monitor:
Ich habe ihn geschenkt bekommen mit einem abgebrochenen Pin der Stromversorgungsbuchse. Diese habe ich daraufhin ersetzt und den Moitor angeschlossen. Das Gerät war vorher mindestens 2 Monate absolut Spannungslos.

Kurz nach Inbetriebnahme fing der Monitor an zu "knacksen" was mich auf einen Spannungsüberschlag schliessen lies / lässt. Bei jedem Knacksen wurde das Bild um einiges größer (nahezu doppelt so groß -> keine Taskleiste und kaum noch Symbole sichtbar) und zog sich dann wieder zusammen. Nach ca 4 - 5 Minuten war das kacksen dann vorbei und der Monitor lief einwandfrei: Super Bild, Kontrast, Farben etc.
Als ich ihn dann "probezockte" trat noch zweimal der beschriebene Fehler auf wobei danach das Bild trotz höchster Helligkeits - und Kontrasteinstellung sehr dunkel war.

Heute Nacht habe ich ihn einem kleinen "burn in Test" unterzogen (die Nacht über den Screensaver laufen gelassen). Als ich heute morgen nach dem Moni sah musste ich feststellen, dass das Bild nun offensichtlich dauerhaft "riesengroß" ist. Ausserdem wirkt der Bildausschnitt, den man noch sieht (sowie auch das OSD) sehr verwaschen und unscharf.

Welche Ursache kann dieser Fehler haben?
Ich habe auch versucht den Überschlag zu lokalisieren aber nichts sehen können (Zimmer dunkel). Habe Ihn allerdings akkustisch etwa in der Nähe der Zündspule (richtige Bezeichnung Zeilentrafo oder FBT???) lokalieren können. Kann aber auch woanders her kommen.

Danke bereits im Vorraus an alle, die mir helfen wollen!

Grüße Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16897

The Shadow

Gesprächig

Hallo.Das Problem ist bekannt.Leider sind die Zeilentrafos so gut wie nicht erhältlich.Von Maxdata gab es mal mit Panasonic baugleiche(108010,108015).Am besten mal posten,was noch hinten drauf steht.Wenn da irgendwo 21GV3 draufsteht lässt sich über Maxdata was machen.Viel Erfolg!

BID = 16899

MartyAverel

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi!

Ist 21GV3 nicht die Chassis Nummer vom Panasonic P110 Pro?

Weil fürden P110 Pro habe ich die Service Unterlagen rumliegen, da ich auch so einen Monitor zu reparieren habe (ebenfalls ein Geschenk - allerdings ein Überspannungsschaden bei dem offensichtlich nur ein Varistor abgeraucht ist... Warte noch aufs Ersatzteil). Oder kann ich evtl. diese Beiden Trafos zu Testzwecken untereinander tauschen?

Grüße Martin

Die Nr. des S110 Chassis ist übrigens HV10S glaube ich. Steht zumindest auf der Platine (habe Ihn grade nochmal aufgeschraubt).

Mir ist ausserdem noch ein (vielleicht wichtiges) Detail aufgefallen: Beim Umschalten der Auflösungen gibt es kein charakteristisches "klick" mehr...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartyAverel am  8 Apr 2003 17:29 ]

BID = 16906

MartyAverel

Gerade angekommen

ICQ Status  

Währer dieser FBT der richtige? Kann der Preis stimmen?

http://w202.securedweb.net/neiparts.....p;o=n

Bitte bei dem Link noch auf search klicken.

BID = 16910

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Also der FBT für den Belinea würde Preislich in etwa hinkommen, aber ich weiß nicht in wie weit die Baugleich sind. Fakt ist aber das der 108010/108015 von Panasonic sind.

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 16957

The Shadow

Gesprächig

Hallo.Der Preis ,der da angegeben wird ist prima,fast zu schön....aber,hat jemand erfahrung mit Bestellungen nach Übersee?? Bezahlung über Kreditkarte,nehme ich an,wieviel kostet Zoll,Versteuerung,Versand,usw??Ich wäre selber stark interessiert,dort zu ordern.Wenn man so die Seiten der US-Unternehmen durchstöbert merkt man ,das es in den USA keine Hanwerksordnung gibt....Viel Erfolg!

BID = 16988

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Mal so ne Frage,

mal bei Panasonic in Hamburg nachgefragt ( wenn die doch baugleich sind ) oder bei Aswo ?

PS: frag doch einfach mal hier nach :
http://www.ersatzteil.tv/

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 17028

MartyAverel

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich habe die Bezeichnung dieses Trafos aus dem obengenannten Shop... Als ich daraufhin im Netz gesucht habe kam ich auf die von mir verlinkte Seite mit eben diesem Preis.

Geben die bei Panasonic einem überhaupt Auskunft als
Privatperson?

BID = 17067

Blue Wolf

Schriftsteller

Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Ja ja der PanaSync S110 und der Zeilentrafo - immer wieder das gleiche Problem...

Also Panasonic ist (meiner Erfahrung nach) nicht gerade sehr Auskunftfreudig.
Aus dem Amiland FBT´s ordern hört sich erst sehr gut und günstig an, aber bei den 85,-$ bleibt es nicht, hatte selber mal nachgefragt (die Mail habe ich leider nicht mehr). Du kannst locker!!! noch 40,- bis 50,- Euro Fracht/Zollkosten dazurechnen. Und die etwas längere Lieferzeit. Bei meinem Fernsehtechniker um die Ecke soll das gute Stück innerhalb weniger Tager verfügbar sein, und das zu einem Kostenpunkt von ca. 130,- Euro (geht also schneller bei gleichem Kostenfaktor).

Einkaufspreis + Märchensteuer bei einer Panasonic-Vertragswerkstatt liegt übrigends bei ca. 65,- Euro, da habe ich meine Trafos immer bezogen (wollte nur mal die unverschämte Gewinnspanne verdeutlichen).

Gruß
Ingo

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391885   Heute : 6623    Gestern : 6874    Online : 567        24.11.2024    20:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030702829361