Innenraumbeleuchtung mit 100 Ultrabright LEDs oder x Luxeon LEDs auf 1 bis 3 Halbkugeln (UFO Look)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2026  04:12:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Innenraumbeleuchtung mit 100 Ultrabright LEDs oder x Luxeon LEDs auf 1 bis 3 Halbkugeln (UFO Look)

BID = 238580

Airport1

Gerade angekommen

Zur Homepage von Airport1

Vielleicht etwas verrueckte Idee, aber ich konnte hierfuer nix passendes auf dem Markt finden!

Folgende Idee: entweder 100 Ultra-Bright-LEDs warm-weiss (normales weiss ist mir zu blaustichig) mit max. mcd / Lumen kaufen, und diese entweder auf 1 Halbkugel (Material noch unbekannt) so anordnen dass sie moeglichst insgesamt weitwinklig abstrahlen, oder z.B. 3 Halbkugeln mit je 33 LEDs im Dreieck an der Decke anordnen.

Mag sein, dass ich bezuegl. der Watt-Zahl letzten Endes mich weit von den LED-Clustern z.B. mit 20 LEDs entferne, aber die sind mir einfach zu funzelig / dunkel.

Und ich verstehe auch nicht warum die im Cluster meistens nur eben angeordnet sind? Vielleicht weil so einfacher zu fertigen?

Was haltet ihr von der Idee? Woran koennte sie kranken? Sollte ich lieber wenige teure Luxeon LEDs oder viele guenstige Ultrabright LEDs nehmen, und wo bekomme ich moeglichst helle? Oftmals bekommt man in Shops dazu nicht mal eine vernuenftige Angabe.

Wird es auf eine ca. 12 Volt Loesung hinauslaufen, also benoetige ich noch einen Trafo, oder gibt es das auch schon halbwegs fertig fuer 230 Volt?

Ist es ueberhaupt moeglich eine gescheite Innenbeleuchtung auf diese Weise hinzubekommen? Mich reizt einfach der Gedanke. Baukosten waeren relativ zweitrangig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Airport1 am 28 Aug 2005 16:06 ]

BID = 238584

Airport1

Gerade angekommen

Auf was muesste ich alles beim Kauf achten. Z.B. 5 mm LEDs mit wieviel Lumen / mcd / welchem Abstrahlwinkel, warm-weiss, und stimmen die gemachten Angaben (Licht/Winkel/Farbe) auch wirklich immer oder wird da viel dazu gedichtet? Gerne koennt ihr auch Eure eigenen Shops etc. empfehlen, wenn ihr wirklich mit gutem Gewissen diesbezueglich passende Ware habt

BID = 238585

BlackLight

Inventar

Zitat :
Und ich verstehe auch nicht warum die im Cluster meistens nur eben angeordnet sind? Vielleicht weil so einfacher zu fertigen?

Imho wird so das Licht gebündelt abgestrahlt, so daß nach ein paar Meter überhaupt noch was ankommt.

Zitat :
Was haltet ihr von der Idee?

Effekt-/Not-Beleuchtung ja, Zimmgererbeleuchtung per LEDs nein.

Zitat :
Woran koennte sie kranken?

Preis, Preis, Lichtmenge, Platzmangel, Tragkraft der Wände.

Zitat :
Ist es ueberhaupt moeglich eine gescheite Innenbeleuchtung auf diese Weise hinzubekommen?

Imho Nein.

BID = 238590

Airport1

Gerade angekommen

> Preis, Preis
Waere mir etwas egal bzw. zweitrangig. Wuerde selbst ein paar hundert Euro dafuer hinlegen.

> Lichtmenge
Das befuerchte ich auch. Muss ich evtl. eher mit 3 * 100 LEDs arbeiten?

> Platzmangel
Wieso das denn? Wegen der Montage auf der Halbkugel? Schwer zu verdrahten etc.? Muss man sich halt noch was einfallen lassen.. z.B. aus welchem Material die Halbkugel sein soll und wie verdrahten/verloeten.

> Tragkraft der Wände
Das ist jetzt ein Witz oder ? Den Trafo bspw. muss ich ja nicht zwingend an der Decke befestigen. Aber so paar LEDs wiegen doch nix?

BID = 238594

BlackLight

Inventar

>> Lichtmenge
> Das befuerchte ich auch. Muss ich evtl. eher mit 3 * 100 LEDs arbeiten?
Evt. noch eine Null dran.

Rechenbeispiel:
200W Halogen , entspricht ca 60W mit Energiesparlampen

ergeben bei 3V (blaue/weiße Leuchtdioden) 67A
also ca 3350 20mA Leuchtdioden.

> > Platzmangel
> Wieso das denn?
Ein paar Tausend 5mm Leuchtdioden nehmen schon etwas Platz weg.

Zitat :
> Tragkraft der Wände
Das ist jetzt ein Witz oder ? Den Trafo bspw. muss ich ja nicht zwingend an der Decke befestigen. Aber so paar LEDs wiegen doch nix?

Um einen Raum ausreichend zu beleuchten muss man schon fast die Wände mit Leuchtdioden tapezieren.
Ok, war übertrieben, ein paar bis zig Tausend werden sie problemlos tragen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 28 Aug 2005 16:52 ]

BID = 238618

sam2

Urgestein

Grundfrage:
Willst Du spielen (also irgendwas Nettes mit LED basteln) oder suchst Du ne brauchbare und sparsame Beleuchtung (dann geht nix über gute Leuchtstofflampen)?

BID = 238622

Airport1

Gerade angekommen

> Rechenbeispiel:
> 200W Halogen , entspricht ca 60W mit Energiesparlampen
> ergeben bei 3V (blaue/weiße Leuchtdioden) 67A
> also ca 3350 20mA Leuchtdioden.

Kann man das so easy rechnen? Muesste man nicht nach den Lichtgroessen wie Lumen/mcd etc. gucken und versuchen auf die gleiche Licht-Ausbeute zu kommen? Gibt ja schon sehr helle LEDs auf dem Markt, zumindest die Luxeons mit angebl. bis zu 87,5 Lumen bei 3 Watt (Rank T) - halt teuer.

Zurueck zu "normalen" LEDs: LED 5mm weiß 20.000mcd - 100 Stück - kosten 49.90 EUR - gibt es da noch hellere oder ist bei 20000 mcd Ende der Fahnenstange?

> Grundfrage:
> Willst Du spielen (also irgendwas Nettes mit LED basteln) > oder suchst Du ne brauchbare und sparsame Beleuchtung
> (dann geht nix über gute Leuchtstofflampen)?

Immer diese schwierigen Fragen Eigentlich sowohl als auch. Es muss doch einfach zu schaffen sein. Meinetwegen reichts mir schon wenn ich auf die halbe Watt Zahl wie vorher komme.

BID = 238635

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Sowiet ich ihn verstanden hab:

JA Er Will spielen.

@Black light: Es geht nicht um normale Low current leds sondern um Luxeon leds, d.h. deine Rechnung ist nicht richtig, eine Luxeon led hat 3W und zieht um 1A Strom, das is das 50 fache von dem, was du genommen hast (20 mA),d.h. etwa 20 Luxeon leds haben 60W.

Ob das Licht dann gelichmässig ankommt und ob die lichtfarbe angenehm sein wird ist zweifelhaft. Evtl müsste man durch eine diffuse glasscheibe leuchten... dann is aber der effekt wieder futsch.. naja das is meine meinung dazu.

BID = 238650

nominus

Gesprächig

Hallo,
in denke ohne Luxeon LEDs wird das nichts vernünftiges werden. 1W warmweiß gibt es ab 3,50 Euro, als Emitter. Ohne Diffusor ist das Licht zu grell. Gute Erfahrungen habe ich mit Opalglas (Satiniert, Matt) als Kugel oder als Scheibe gemacht, oder eine entsprechende Folie.

Hab von der Folie schon einiges verbaut. Diffusorfolie 68x68cm

Gruss
nominus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nominus am 28 Aug 2005 19:59 ]

BID = 238654

BlackLight

Inventar

Zitat : Airport1 hat am 28 Aug 2005 18:30 geschrieben :

...
Kann man das so easy rechnen? Muesste man nicht nach den Lichtgroessen wie Lumen/mcd etc. gucken und versuchen auf die gleiche Licht-Ausbeute zu kommen?

Es gibt keine Perpettuum Mobile und da Leuchtdioden etwa den Wirkungsgrad von Glüh-/Halogemlampen haben, sehe ich nichts was dagegen spricht.
Und wenn sie wiklich eher den Wirkungsgrad von Leuchtstoff-/Leuchtgaslampen haben, ist es auch nur ein Faktor von 2-3, der ist hier imho auch egal.

@QuirinO,
ich hab nicht umsonst 20mA Leuchtdioden hingeschreiben, bei 3W Luxeons braucht man aber immernoch 67 Stück für 200W.

(Für mich sind 1-2mA LEDs Low-Current LEDs. :D)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 28 Aug 2005 20:00 ]

BID = 238668

Airport1

Gerade angekommen

Hm, aber ich rechne ja nicht nach dem Motto vorher 200 Watt fuer Halogen/Gluehbirne etc. verbraten, und jetzt 200 Watt fuer Luxeon LEDs verbraten. Sondern z.B. vorher x1 Lumen und x2 mcd, nachher y1 Lumen und y2 mcd. Dann der Versuch y1 und y2 annaeherungsweise Richtung x1 und x2 zu bringen. Oder versteh ich grundlegend was falsch? Gibts nun eigentlich "normale" Ultrabright-LEDs mit mehr als 20000 mcd oder nicht Ansonsten danke fuer die Tipps, mich wuerd ja mal interessieren was mit der DiffusorFolie gebaut wurde?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192393224   Heute : 692    Gestern : 4419    Online : 157        17.7.2026    4:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143452167511