Dimensionierung vom Leiterquerschnitt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:43:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Dimensionierung vom Leiterquerschnitt?

BID = 16806

lazee85

Stammposter

Hi Leute...

Also ich möchte einen Leiterquerschnitt berechnen und das ganze wäre ja kein so großes Problem wenn ich mit Wechselstrom arbeiten würde...

Aber wie rechnet man den Leiterquerschnitt richtig aus ohne den bekannten "Skin-Effekt"???

Es geht übrigens um 30V/20A

Im voraus besten Dank

MFG Lazee

BID = 16807

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

um welche Frequenzen geht es denn?

mfg

DoS

BID = 16811

lazee85

Stammposter

Hoppla...

Ich hab glatt vergessen zu erwähnen dass es sich bei meiner Berechnung um Gleichsrom handelt...SORRY!

MFG lazee

BID = 16812

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

bei Gleichstrom gibt es keinen Skineffekt.

mfg

DoS

BID = 16828

DrZoidberg

Stammposter

Zitat :
lazee85 hat am  6 Apr 2003 15:25 geschrieben :

Hoppla...

Ich hab glatt vergessen zu erwähnen dass es sich bei meiner Berechnung um Gleichsrom handelt...SORRY!

Stimmt. Es reicht natürlich nicht zu schreiben, dass es kein Wechselstrom ist. Wie soll man denn auch ahnen können dass damit Gleichstrom gemeint ist.

Wenn du die Formel hast, mit der du den benötigten Leiterquerschnitt bei Wechselstrom ausrechnen kannst, wieso ist dann Gleichstrom ein Problem? Da kannst du die Frequenz einfach auf 0 setzen.

@dos6510: Dass es keinen Skin Effekt gibt, hat er in seinem ersten Posting schon gesagt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am  7 Apr 2003  8:22 ]

BID = 16839

lazee85

Stammposter

Okay...also soweit ich weiß erechnet man dies ja über die Stromdichte. Das wäre dann J= I/A also 20A/1,5mm² = 13,333A/mm².

Aber wie hoch kann ich bei dem Wert J gehen ohne dass mir die Leitungen im belastungsfall durchschmoren?

Aber wo soll ich hier auch die 0 Hertz gebrauchen? Oder hab ich die falsche Formel benutzt?

Verzeih mir die ungeschicktheiten, bin noch in der Lehre...

MFG Lazee

BID = 16841

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

sorry - mein Fehler, habe mich am "Skineffekt" festgebissen.

mfg

DoS

BID = 16854

DrZoidberg

Stammposter

Ich denke für 20A sollten es schon mindestens 2,5mm² sein.
Es gibt da VDE Vorschriften in denen sowas drinsteht, die habe ich aber nicht hier, kann also nicht nachsehen.

Ich dachte du hättest eine Formel mit der man den benötigten Leiterquerschnitt für Wechselstrom ausrechen kann, weil du geschrieben hattest, dass du mit Wechselstrom kein Problem hättest.

BID = 16861

lazee85

Stammposter

Also eine Formel hab ich nicht für Leiterquerschnitte für Wechselstrom, aber ich hab ne (von dir angesprochene) VDE Tabelle im Fachkunde Buch drinstehen.

Aber ich arbeite ja mit Gleichstrom und da muss der Leiterquerschnitt garantiert nicht so groß sein wie für Wechselstrom!

MFG Lazee

BID = 16863

DrZoidberg

Stammposter

Bei 50Hz ist der Skin Effekt unbedeutend. Erst im kHz Bereich macht er sich bemerkbar.
Ausserdem kann es nicht schaden einen zu grossen Querschnitt zu nehmen.

BID = 16884

Benedikt

Inventar

Zitat :
DrZoidberg hat am  7 Apr 2003 21:14 geschrieben :

Bei 50Hz ist der Skin Effekt unbedeutend. Erst im kHz Bereich macht er sich bemerkbar.
Ausserdem kann es nicht schaden einen zu grossen Querschnitt zu nehmen.

So stimmt das nicht, es kommt immer auf den Strom an.
Im kA bis MA Bereich tritt der Skineffekt auch schon bei 50Hz auf.

1,5mm² eignen sich bis etwa 15A, danach wirds warm.
Also grob 10A pro mm²
Für 30V 20A würde ich 2,5mm² als untere Grenze annehmen. Wenn es auf niedrigen Spannungsabfall an der Leitung ankommt, dann mehr. Lautsprecherkabel dürften hier optimal sein.
Damit habe ich mir mal eine Spule mit 20Windungen gewickelt, für Versuche mit einigen kA. Der Widerstand der Spule (20cm Durchmesser) liegt bei weniger als 20mOhm.

BID = 16893

lazee85

Stammposter

Okay...dann werd ich mich wohl für das 2,5mm² Kabel entscheiden!

Danke euch für eure Beiträge!

MFG Lazee

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413272   Heute : 5255    Gestern : 7797    Online : 338        27.11.2024    16:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280530452728