ELSA Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  ECOMO 751

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:25:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor ELSA ECOMO 751

    







BID = 235557

Burns1901

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : ELSA
Gerätetyp : ECOMO 751
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Mein ECOMO 751 ist gestern gestorben
Es hat damit angefangen das die letzten paar tage etwa alle 30min einmal kurz das bild um wenige mm größer geworden ist. Ein paar mal ist das Bild auch extrem groß geworden und dann hat wohl eine Schutzschaltung den Monitor ausgeschaltet. Wenige Minuten vor dem endgültigem ende wurde das bild in der Mitte sehr unscharf.
Aber jetzt kommt überhaupt kein Bild mehr.

Da ich schon mal Probleme bei diesem Monitor mit kalten Lötstellen hatte habe ich erstmal angefangen einiges nachzulöten das nicht so gut aussah aber ohne erfolg.
Bei einem hoffendem Einschaltversuch sind dann 2 Widerstände (R621 R620) spektakulär abgebrannt. Die beiden stellen vermutlich den Arbeitspunkt des Hochspannung Transistors Q602 (C5042F) ein. Dieser Transistors sowie der identische direkt an den Impulskondensatoren hängende Q601 ist defekt (kompletter Kurzschluss).

Ich habe leider keinen Schaltplan also kann ich auch die Werte der beiden Widerstände nicht mehr rausbekommen. Hat jemand einen?
Kann mir jemand helfen und sagen in welche Richtung ich weiter forschen soll denn ich kann mir nicht so recht Vorstellen das da nicht noch irgendwo ein defekter Kondensator ist?

Schon mal vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 235634

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  


Hersteller ist KDS. Unterlagen sind nicht verfügbar. Bei KDS hieß das Gerät KD2120PF.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 236162

Burns1901

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Danke für die Antwort macht mich aber leider nicht glücklich.

ich habe mal versucht von der ecke einen Schaltplan zu machen. Könnte da jemand mal draufschauen? eventuell könnte man ja erkennen warum das passiert ist und wichtiger was noch so kaputt sein könnte.

Die blauen X’e Makiren defekte Bauteile

Schon mal Danke Burns


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Burns1901 am 22 Aug 2005 21:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 236163

Burns1901

Gerade angekommen


Beiträge: 6


mist kein Anhang



Erklärung von Abkürzungen

BID = 237201

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728


Ein Kollege hat den Fehler schon einmal behoben. Ich habe mir notiert: R620 = 470E, R621 = 330E, ZD601 = UZ5,1 .
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 237203

Burns1901

Gerade angekommen


Beiträge: 6


WOOOOW super Sache Ich habe es ehrlich gesagt schon aufgegeben. Erstmal ein super fettes DANKE. War noch mehr im Eimer? Weil dann bestelle ich die teile gleich mit.
*freu*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 237215

chaosms

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Erde


Hi,

leider muss ich Dir sagen das der DST defekt ist und auch die Ursache für die abgebrannten Teile. Ich habe schon 2 gemacht, ich habe mich mit KDS in USA in Verbindung gesetzt, ich habe 2 Trafo incl. Versand für 100 US$ bekommen (Kreditkarte benötigt). Dies ist jetzt allerdings schon 1 1/2 Jahre her. Du kannst die Teile ersetzen und hoffen das der nicht mehr pumpt, ich glaube der Trafo hieß Y365382 o.ä.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 237226

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


chaosms wie genau Trafo ist ?

Y365382 ?

ODER Y265382 ??

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 238890

chaosms

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Erde


Hi,

@Igor

Es ist zu lange her, derjenige der im Moment das Gerät zu reparieren soll mal schauen welcher Trafo da genau drin ist!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 239747

Burns1901

Gerade angekommen


Beiträge: 6


hallo

sry das ich mich erst jetzt melde aber ich hatte den Monitor bei einem bekannten der noch mal reingucken wollte aber der hatte auch keinen plan.
Aber ich habe heute die Ersatzteile bekommen und den Monitor zurück geholt.
Eingelötet und seihe da ein Bild man war ich begeistert.

Aber dann kam die Ernüchterung. Zur Mitte hin und dann noch mal nach rechts wird das bild extrem unscharf.
Ich denke das der Dynamische Focus noch einen schlag hat weil der hat was mit den defekten Bauteilen zu tun hat. Siehe Schaltplan oben der Pin DF_IN am Zeilen Trafo geht direkt in den Bereich.

Problematisch ist es nicht exakt die selben Transitoren sind eingebaut habe ich jetzt den Typ C5042 vorher war ein C5042F drin. Ich hoffe das der unterschied nur die Bauform ist vorher war das ein TO220 nun ist es eine Nummer größer könnte TO218 sein.

Auf dem Zeilen Trafo Steht HFL1127RD ich habe einen laden in D-Land gefundne der laut Webseite den haben soll aber bin mir noch nicht sicher ob der auch wirklich defekt ist.

Hat jemand nen tipp was ich machen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 240651

Burns1901

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Hallo

Ich wollte mich nur mitteilen das ich nun 2 Wochen im Urlaub bin und darum nicht antworten kann.

Mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 241097

chaosms

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Erde


Hi,

es steht noch eine andere Nummer auf dem Trafo, an der Seite Y265...
Ich glaube nicht das der Transistor 5042 (F) das Problem ist, schaue einfach nach den 6-7 Teilen, es sind auch noch kleine Transistoren defekt (Kennlinienknick)

Nicht desto trotz ist die eigentliche Fehlerursache der Trafo, dieser zerschießt die Elektronik im Dynamic Fokus Bereich....

Es macht keinen eigentlich keinen Sinn das Teil nur zur Hälfte zu repaieren...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098573   Heute : 852    Gestern : 6149    Online : 696        30.9.2024    7:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529019832611