3% zul Spannungsabfall auch in Österreich gültig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
3% zul Spannungsabfall auch in Österreich gültig?
Suche nach: spannungsabfall (2668)

    







BID = 233697

eh100091

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von eh100091
 

  



Einen schönen guten Abend!

Ich habe schon ein paar sehr interessante Beiträge hier im Forum gelesen. Darunter hatte ich auch schon einige male diese 3% zul Spannungsabfall zwischen Zähler und Steckdose gelesen.

Meine Fragen wären;
1.) wofür soll das gut sein?
2.) gilt dies auch in Österreich?

Mit Dank im Voraus
Peter

Link

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eh100091 am 16 Aug 2005 22:01 ]

BID = 233722

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

 

  


Wenn der Spannungsfall zu hoch ist, kann es sein, dass die Sicherungen nicht auslösen weil der Kurzschlussstrom zu klein ist => Leitungsbrand

_________________
In dubio pro reo

BID = 233742

eh100091

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von eh100091


Danke für Eure Antworten und die herzliche Aufnahmen im Forum!!!!

Wenn die Leitung sehr lange ist, ist auch derren Oberfläche dementsprechend grösser. Würde ich zB eine 1.5mm^2 Leitung haben, die einen Kilometer lang ist, so würde bei 230V ein Kurzschlussstrom von 20A entstehen. Was einem Leitungsschutzschalter von 16A B vermutlich egal ist.
Was sollte da mehr oder weniger brennen wenn ich an eine 2m Verkabelung einen 20A Verbraucher anschliessen oder im besagten Fall kurzschliesse.

Dies ist ein Extremfall jedoch bei einer Leitungslänge von 100m fällt der Automat bei 200A dynamisch in einer Millisekunde.

Lange rede kurzer Sinn - ein 1 KM langes Kabel hat im oben Fall genug Oberfläche um diese Wärme abzugeben (4600W auf über 4,3m^2 Heizfläche ist nicht viel ..)

lg
Peter

Link

BID = 234207

eh100091

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von eh100091


Worin liegt der Unterschied ob ich bei 1000m 1.5mm^2 20A Kurzschlussstrom habe, oder ob in der Wohnung ein Geschirrspühler und eine Kaffeemaschine 20A am 16A Automaten ziehen. Das ist doch für die Leitung thermisch gesehen die selbe Schei**.

BID = 234392

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Okay, selbst wenn man mal die sicherheitstechnischen Aspekte außer acht läßt.

Was nutzt es mir, wenn ein Gerät, das 8A zieht, nur noch 190 statt 230V abbekommt? Richtig - NIX!

Wenn jetzt ne einzelne Steckdose 3,5 statt 3% Spannungsfall hat, das seh ich auch nicht so kritisch.

Aber bei Neuplanung sollte man da doch etwas drauf schauen. Weil man hat nix davon, wenn man 10% Spannungsfall hat...

Gruß
Didi

BID = 234557

eh100091

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von eh100091


@Teletrabi
Habe Deine Postings über die Installation Deiner Eltern gelesen - naja wir kommen als Familie zurück ins Elternhaus und da ist auch ein neu renoviertes Treppenhaus und eine Installation die seid 35 Jahren bestenens funktioniert und dies lt. Vater auch noch lange tut. Beim Hochwasser 02 habe ich die alten Schraubsicherungen gegen neue Sicherungsautomaten ersetzt. Auch ein 30A FI durfte nicht fehlen. Jedoch haben wir die Zählereinrichtung bei einer angrenzenden Firma und 3x16mm^2 laufen 30m zu uns in die Sicherungstafel. Deshalb kommen in Summe lange Leitungslängen zusammen. Der Spannungsabfall liegt bei max. 4%. An der ungünstigsten Stelle (letzte Steckdose) hatte ich vorige Woche bei einen Verbraucher einen Erdschluss mit L. Dabei sind sofort gefallen der 30mA FI und man staune - auch der 16A B Automat. Also denke ich mir, so weit kann es nicht fehlen!


BID = 235778

eh100091

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von eh100091


Kennt keiner die Gesetzeslage in Österreich?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025483   Heute : 5404    Gestern : 5593    Online : 599        16.9.2024    21:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667581558228