| Autor |
|
Brauche Hilfe bei Kühlkörperberechnung |
|
|
|
|
BID = 233521
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
es geht hier um eine benötigte Heizleistung von 300 Watt (getestet und passt für den Verwendungszweck). Da 230 Volt vorhanden sind, habe ich mir 4 selbstregelnde Heizelemente 230 Volt 100 Watt besorgt. Betreibe ich diese ohne Kühlkörper, regeln die sofort runter was ja klar ist. Genau passend funktioniert das mit einem Kühlblech und da beginnt mein Problem.
Ich habe ein Heizelement auf eine Kupferplatte (die lag hier so rum) montiert und habe zufälligerweise genau die Heizleistung die ich haben wollte, nur ist die Platte eigentlich zu groß und ich hätte gern einen "normalen" alu Kühlkörper verbaut, zumindest wenn machbar. Leider fehlt mir jedweder Plan, wie ich das evtl. umrechnen kann.
Ich lese immer von K/W nur wie rechne ich das um?
Die Kupferplatte hat folgende Abmessungen:
1. Stärke 0,9mm
2. Breite mal Höhe = 25 x 25cm
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Peter |
|
BID = 233533
|
|
Hallo,
benötigte Heizleistung ist 200 Watt, habe den Fehler leider zu spät bemerkt (Edit nicht mehr möglich).
Also ein Heizelement mit der Kupferplatte bringt 50 Watt. Mal 4 gleich 200 Watt wie benötigt. Nur ich bringe keine 4 Kupferplatten in dieser Größe halbwegs unsichtbar unter!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 16 Aug 2005 16:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 16 Aug 2005 16:40 ] |
|
BID = 233604
dl2jas Inventar

|
K/W = Kelvin pro Watt.
Beispiel: Der gegebene Kühlkörper habe 2 K/W.
Bei 50 Watt erhöht sich die Temperatur um 100 Kelvin. Bei Zimmertemperatur von 20 °C ist das Ding dann 120 °C warm.
DL2JAS
|
BID = 234822
|
Ich danke Dir,
dann kann ich ja anhand der gewünschten max. Themperatur den entsprechenden Kühlkörper aussuchen.
Gruß
Peter
|
BID = 234827
2SJ200 Schreibmaschine
|
jup exakt so is es
du sprichst aber eigentlich von einer gewissen elistung die du haben willst nicht tmeperatur, aber auch die leistung kann man bestime, diene KK müssen so dimensioniert werden dass sie bei mittlerer umgebungstemp genau bei der gewünschten keizleistung die regeltemperatur der heizelemente erreichen, dann is auch die mittlere heizleistung wie gewünscht...
|