Brauche Hilfe bei Kühlkörperberechnung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  05:53:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Brauche Hilfe bei Kühlkörperberechnung

BID = 233521

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
es geht hier um eine benötigte Heizleistung von 300 Watt (getestet und passt für den Verwendungszweck). Da 230 Volt vorhanden sind, habe ich mir 4 selbstregelnde Heizelemente 230 Volt 100 Watt besorgt. Betreibe ich diese ohne Kühlkörper, regeln die sofort runter was ja klar ist. Genau passend funktioniert das mit einem Kühlblech und da beginnt mein Problem.

Ich habe ein Heizelement auf eine Kupferplatte (die lag hier so rum) montiert und habe zufälligerweise genau die Heizleistung die ich haben wollte, nur ist die Platte eigentlich zu groß und ich hätte gern einen "normalen" alu Kühlkörper verbaut, zumindest wenn machbar. Leider fehlt mir jedweder Plan, wie ich das evtl. umrechnen kann.
Ich lese immer von K/W nur wie rechne ich das um?

Die Kupferplatte hat folgende Abmessungen:

1. Stärke 0,9mm
2. Breite mal Höhe = 25 x 25cm

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Peter

BID = 233533

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
benötigte Heizleistung ist 200 Watt, habe den Fehler leider zu spät bemerkt (Edit nicht mehr möglich).

Also ein Heizelement mit der Kupferplatte bringt 50 Watt. Mal 4 gleich 200 Watt wie benötigt. Nur ich bringe keine 4 Kupferplatten in dieser Größe halbwegs unsichtbar unter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 16 Aug 2005 16:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 16 Aug 2005 16:40 ]

BID = 233604

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

K/W = Kelvin pro Watt.

Beispiel: Der gegebene Kühlkörper habe 2 K/W.
Bei 50 Watt erhöht sich die Temperatur um 100 Kelvin. Bei Zimmertemperatur von 20 °C ist das Ding dann 120 °C warm.

DL2JAS

BID = 234822

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Ich danke Dir,
dann kann ich ja anhand der gewünschten max. Themperatur den entsprechenden Kühlkörper aussuchen.

Gruß
Peter

BID = 234827

2SJ200

Schreibmaschine

jup exakt so is es

du sprichst aber eigentlich von einer gewissen elistung die du haben willst nicht tmeperatur, aber auch die leistung kann man bestime, diene KK müssen so dimensioniert werden dass sie bei mittlerer umgebungstemp genau bei der gewünschten keizleistung die regeltemperatur der heizelemente erreichen, dann is auch die mittlere heizleistung wie gewünscht...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187983820   Heute : 3028    Gestern : 11123    Online : 302        28.12.2025    5:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635459423065