Umdrehungen der Zählerscheibe erfassen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:09:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umdrehungen der Zählerscheibe erfassen

    







BID = 232456

DosOrDie

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  



Hallo!

Ich würde gerne die Umdrehungen der Zählerscheibe (Normaler Drehstromzähler) zählen.

Von NZR gibt es auch sowas, aber die wollen so um die 200 Euro dafür.
Eigentlich ist das ganze ja recht simpel: Das "Gerät" wird per Saugnapf am Zähler befestigt und erkennt dann Optisch die Rote Markierung der Zählerscheibe, und gibt dann einen Impuls aus!

Genau soetwas möchte ich mir Bauen, nur weiß ich nicht was für Bauteile dafür in frage kommen...
Wer kann helfen?

Zählen muss das ganze nicht können, das macht dann der Homeserver (EIB)

MFG

Dominik

BID = 232474

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  


Hallo,
dieses Problem habe ich folgendermaßen gelöst:
superhelle 3mm GRÜNE-Leuchtdiode mit Hilfe eines 2mm Lichtleiter auf die Scheibe gerichtet. Auswertung über einen Fototransistor im "3mm LED-Gehäuse". Zur Befestigung am Zähler geht doppelseitiges Spiegelklebeband von Tesa. Die optischen Elemente mit Blumendraht daran fixieren, so daß man die Winkel besser justieren kann.

Rotes oder weißes Licht geht nicht.

Selbe Vorrichtung geht auch an der Wasseruhr für den kleinen roten Zeiger. Da hilft eine Linse, da der Abstand größer und der Brechungsindex in der W-Uhr durch die Flüssigkeit anders ist.

Der Fototransistor in Grundschaltung liefert ein analoges Signal. Ein Operationsverstärker als Komparator geschaltet mit einstellbaren Offset und Feedback macht daraus ein digitales Signal.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 232557

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zur Anregung schau doch mal hier:

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/EM1000SIR/611-70.htm

(Bauanleitung zum Energiemonitor EM 1000 von ELV)

BID = 232596

DosOrDie

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hallo!

Also die sache vom ELV währe ja schon mal ned schlecht, und das auch zu einem guten Preis, ABER ich und SMD Löten, das geht glaub ich ned gut

Aber die Idee mit ner Ir LED und Empfänger ist glaub ich ned schlecht...

Könnte mir jemand bei zusammensuchen der Komponenten helfen? Oder evtl ne kleine Schaltung zeichenen? (Bin "nur" Elektriker und daher im Entwickeln von Schaltungen ned so fit)

Anforderungen:
Das ganze sollte auf eine Versorgungsspannung von 24V ausgelegt sein, und er Impulsausgang sollte auch ein +24V Signal liefern. Die 24V deswegen, weil mein Binäreingang auf 24V ausgelegt ist, und ich auch schon ein 24V DC Netzteil in der Verteilung hab...

Also, was brauch ich alles?

1x IR Sendediode (Typ??)
1x Ir Empfangsdiode (Typ?)
1x Operationsverstärker (nur welchen??)
1x Poti zum Einstellen der Schaltschwelle (wert?)
Vorwiderstände, Kondensatoren, evtl nen Spannungsregler???

MFG

Dominik



BID = 233914

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


den led vorwiderstand berechnen wird gehn oder?
der OPV is fast egal welcher typ, mit 24V laufen auch beinahe alle typen
komparatorschaltung is dir bekannt ?

BID = 234004

DosOrDie

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hallo!

Ja nen LED Vorwiderstend berechen is keon Problem, nen Spannungsregler aufbauen auch ned...
Hab auch meistens kein Problem damit Bauteile einzubauen, wenn ein Datenblatt vorhanden ist, aber in selber was zusammenstellen bin ich hald ned so fit

Aber eine Komparatorschaltung sagt mir überhaupt nix...

BID = 234005

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


Link

mal durchlesen

BID = 234041

DosOrDie

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Also hab mir das mal alles Durchgelesen, und mir ne Schaltung überlegt (siehe Bild)
Kann das so Funktionieren?
Ist der Foto Transitor richtig geschalten?
Wie komme ich auf die Werte vom Vorwiderstand für den Fototransistor und für das Poti?
Welchern OPV soll ich verwenden?

Edit, R3 sollten 270 Ohm sein, ned wie gezeichnet 1,2

MFG


Dominik





[ Diese Nachricht wurde geändert von: DosOrDie am 17 Aug 2005 17:27 ]

BID = 234218

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Datt wird nix!

Schließe den Schleifer am Operationsverstärker an. Die anderen beiden Beinchen an die Versorgungsspannung 24 V.
Wenn der Strich kommt, soll dann +24 V oder 0 V am Ausgang des Operationsverstärkers stehen?

DL2JAS

BID = 234230

DosOrDie

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Ok, nach nochmaligen durchsehen der Schaltung ist klar, der Spannungsteiler (mit dem Poti) kann so nicht Funktioniern

Wenn der Strich kommt sollen + 24V am Ausgang anliegen...

Hab hier noch einen OPV LM 393p rumliegen, der müsste gehen, oder?

BID = 234271

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Dein Widerstand R3 war bei 24 V mit 1,2 kOhm schon ganz gut bemessen.

Bedenke U = R x I. Normale Leuchtdioden sind für 20 mA gedacht.
Der Fototransistor wird hochohmig, wenn er kein Licht erhält. Tausche die Eingänge OPV plus und minus, dann kommt auch das gewünschte Ausgangssignal.


DL2JAS

BID = 234671

DosOrDie

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hallo!

Ich habs geschafft! Die Schaltung Funktioniert Top (zählt schon fleißig)! Danke an alle die geholfen haben!

Denke zwar das die Bauteilauswahl nicht gerade optimal ist, aber es funzt
Die IR LED hab ich aus ner alten Fernbedienung und den Foto IR Transistor aus nem alten Fernseher...
Die restlichen Bauteile waren restbestände aus alten Projekten.

Anbei noch die Schaltung, falls es jemand interessiert...

MFG

Domink




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588553   Heute : 1555    Gestern : 6775    Online : 460        1.7.2024    11:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361251831055