Wärmeentwicklung von Akkus...???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  11:36:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wärmeentwicklung von Akkus...???
Suche nach: akkus (7558)

BID = 16598

pikachu79

Gerade angekommen

Hallo Forum,

ich habe mir mal aus Langeweile einen Billig-Akku-Schrauber ausm Baumarkt gekauft (14EUR) und wie nicht anders zu erwarten war hat das Teil natürlich keine Power.... Da drin sind 3 Mignon NiCD-akkus in Reihe (1,2V, 600mAh) und auch bei vollen Akkus geht das Teil bei der ersten Schraube in die Knie und man ist per Hand fast schneller. Also eigentlich ein Fall für die Tonne...

ABER: Das Batteriefach des Schraubers ist riesig, da passen sogar 8 AA-Zellen rein so daß man auf 4,8V und ca. 2600mAh kommen würde (mit GP NiMH-Zellen) dann hätte man für den gleichen Preis sogar mehr Saft als vergleichbare Markengeräte (Bosch PSR usw.)
OK, irgendwann verabschieden sich Motor und Getriebe, aber die eigentliche Schwachstelle sind bei diesen Teilen sicherlich die Akkus, oder?

Also lange Rede, kurzer Sinn: wenn ich die 8 Zellen da einbaue, muß ich da mit Temperaturproblemen rechnen? schmilzt mir irgendwann das gehäuse weg? Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrungswerte und hoffe ihr könnt mir tipps geben, ob der Umbau lohnt.

Vielen Dank
Tim

BID = 16599

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :

OK, irgendwann verabschieden sich Motor und Getriebe, aber die eigentliche Schwachstelle sind bei diesen Teilen sicherlich die Akkus, oder?

Ich fürchte die primäre Schwachstelle sind Motor und Getriebe. Die NICADs geben kurzzeitig schon genug Strom her zum schrauben, werden aber nicht lange halten - ab in die Tonne mit dem Ding ;-(

mfg

DoS

BID = 16602

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

Hmm... also das Ding ist ja bestimmt nicht qualitativ hochwertig, aber gleich wegschmeißen??? Ich würd´ vorher einfach mal probieren was man aus dem Ding rausholen kann. Wenn´s funkt und raucht, ist doch bestimmt immernoch Platz in der Tonne, oder?

BID = 16633

Bubu83

Schreibmaschine

Lieber ein gebrauchtes, starkes Markengerät als neue "Mülltonnenproduktion".
Ich glaub auch nicht, dass andere Akkus was bringen. Ist fast zu schade für das Ding.
Aber wenns ein 12 V-Schrauber ist, wäre es interessant, mal an die Autobatterie anzuschließen *lach* da kann man dann richtig gut Saft kommen lassen
Bubu

BID = 16651

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

ich behaupte mal, dass es der erste begrenzende Faktor die Leistung des Motor ist. Wenn die Akkus genug Spannung für den Motor liefern, scheiden selbige als Leistungsbremse auch aus.
Aber einen 4V Motor (3 * NICAD) mit mehr Spannung zu betreiben wird die Leistung nicht /dauerhaft/ erhöhen. Und der Kaufpreis für neue Akkus sollte auch nicht vernachlässigt werden.
Wenn man die Zeit noch dazurechnet, hätte man dafür schon ein "richtiges" Teil gekriegt.

mfg

DoS

BID = 16666

BlackAdder

gesperrt

Auch die Mignon Zellen können sehr viel Strom liefern. - Besonders NiCds. - Die sind dann halt nur früh leer, weil niedrige Kapazität. - Unter Umständen schon nach der ersten Schraube.
Höhere Spannung würde ich nicht versuchen. Selbt die Billiganbieter sind nicht so dämlich und packen einen Motor, der 12V aushält in eine Maschine für 3.6V.
Teste mal , ob eine der Zellen bei Last zusammenbricht,- dann reduziert sich nämlich Spannung und Stromfluss drastisch. NiMhs solltest du AUF KEINEN FALL in Elektrowerkzeugen verwenden. Die Mögen Entladung mit einem Strom der ein vielfaches ihrer Nennkapazität beträgt nicht!
Modellbauer bleiben nicht umsonst immer noch bei NiCds,- auch wenn die weniger Energiedichte als NiMhs haben.
Wenn du die Leistungsfähigkeit des Motors und Getriebes testen willst, dann bleibt dir nichts anderes aus, als ein 10+A netzteil mit 3.6-4.8V und dickem Anschlusskabel oder ein einen Pack aus drei oder vier frischen NiCd C Zellen zu nehmen und den in die Maschine zu hängen. Wenn das keine Verbesserung bringt, dann lohnt es alles andere nichts.

BID = 16667

Bubu83

Schreibmaschine

Ich hab meinen Akkuschrauber (7,2 V - AEG) mal an ein 15 A-Netzgerät gehängt. Den muss man anschubsen, damit er anläuft *lach*.
Du kannst ja Spaßhalber mal den Innenwiderstand des Akkupacks ausrechnen. Wenn du wissen willst, kann ich dir das erklären, wie das geht.
Bubu

BID = 16710

BlackAdder

gesperrt

Und unser 12V Bohrhammer von Bosch läuft problemlos an einem 3A Netzteil an.

Da wird dein Motor wohl schon einen Weg haben, oder das Getriebe ist so schwergängig, dass da schon jede Menge Leistung verbraten wird.
Alternativ kann es sein, dass dein 15A Netzteil mit der PWM Regelung des Schraubers nicht klar kommt, bzw die Überstromsicherung im Einschaltmoment der PWM abregelt.

Aber bei einem Gerät für 14 Euro wirst du wohl keine PWM Regelung erwarten können.

BID = 16713

Bubu83

Schreibmaschine

Tja, meiner ist ja auch ein AEG *lach*
Ausserdem hat das Ding schon einige Jahre am Buckel. Der Trafo ist ein linear - gesteuertes Netzteil. Also müsste doch eigentlich gehen, oder??
Bubu

BID = 16727

Megabug

Stammposter

Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

7,2V AEG? Ist das so ein schwarzer?

Ich hab zumindest so einen. Hammer teil, kommt aber nimmer gegen die neuen 18V dinger an ! Zumal da all meine Akkus platt sind .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Megabug am  5 Apr 2003  9:51 ]

BID = 16734

Bubu83

Schreibmaschine

Das ist ein blauer mit 2 Gängen und war vermutlich mein letzter AEG-Schrauber. Immerhin verlangen die für Akkus mehr als den Neupreis der Maschine. Meiner läuft jetzt mit 7,2 V-Modellbauakkus.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass ne anständige Borhmaschine (mit Kabel) nicht zu überbieten ist. Lieber leg ich 100 m Verlängerungskabel aus, als, dass ich mit Akkuschrauber arbeite.
Bohrmaschine ist
1. leichter und 2. leistungsstärker.
Sobald du mit großen Forstnerbohrern anfängst, ist bei Akkus das Ende erreicht.
P.S. Besser für die Umwelt sind Kabelmaschinen auch.
Bubu

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182411375   Heute : 3358    Gestern : 7797    Online : 278        27.11.2024    11:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343079566956