Belinea LCD TFT Flachbildschirm  (Maxdata) 101536

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:34:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD TFT Belinea (Maxdata) 101536

Problem gelöst    







BID = 230618

schmalzz

Neu hier



Beiträge: 20
 

  



Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea (Maxdata)
Gerätetyp : 101536
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich suche für genanntes Gerät das komplette Netzteil, vielleicht hat ja jemand was rumliegen. Da ich keinen Schaltplan dafür auftreiben kann scheidet eine Reparatur aus. Reparatur wäre wahrscheinlich auch schwierig da Überspannungsschaden (2 X L auf der Steckdose - Elektrikerpfusch ).

Gruß, schmalzz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230804

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

 

  


Hallo

das kannst du dem Elektriker in rechnung stellen wenn der so grob fahrlässig pfuscht...

ansonsten ist es ein Internes oder Externes Netzteil...???

Überspannungsschaden ist meist nicht schlimm...
dann ist der Schalttransistor ,und sein Steuer IC defekt...
die sicherung wohl auch...
eventuell noch der Gleichrichter und der Siebeelko...
viel mehr wird es nicht sein...

das kann man auch ohne Schaltplan hinbekommen...zumal auf der Primärseite meist eh nur die paar teile sind...

wenn du glück hast gibt es eine Überspannungsschutzdiode paralell zum Elko dann ist nur die und die Sicherung defekt...


auf der secundärseite ist meist kein defekt zu erwarten...

bis dann...
MfG Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231069

schmalzz

Neu hier



Beiträge: 20


Hi,

ist ein internes Netzteil. Hab dir ein Foto angehängt.

Der rote Kreis markiert ein Bauteil das auf alle Fälle hin ist, sieht man an den Brandspuren. Auf dem Teil steht: 5MO365R. Hat vier Pins, weißt du was das ist? Die Suche bei Reichelt und Co hat nichts gebracht. Der blaue Kreis markiert einen fehlenden Elko (der Murks Elektriker hat das Teil mal einem Bekannten gegeben ... ). Hab einen 47µF/400V, kann ich den nehmen? Sicherung ist auch hin.
Mit ein bißchen Hilfe wag ich mich doch noch ran . Viele Fragen...

Gruß, schmalzz




[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmalzz am 10 Aug 2005 22:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231112

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm


Ich würde an deiner Stelle mal nach prüfen, ob der Rest des TFTs noch ok ist.
Am Ansgang des Netzteiles sind doch diese roten, gelben und blauen Adern...
vielleicht sind das gerade 5Volt und 12 Volt wie bei einem Computernetzteil?
Vielleicht steht was auf der Platine drauf?

so könntest du mal ein PC-Netzteil anschließen und kucken, ob der Tft noch funktioniert

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231156

schmalzz

Neu hier



Beiträge: 20



Zitat : andreasm hat am 11 Aug 2005 00:30 geschrieben :

Ich würde an deiner Stelle mal nach prüfen, ob der Rest des TFTs noch ok ist.
Am Ansgang des Netzteiles sind doch diese roten, gelben und blauen Adern...
vielleicht sind das gerade 5Volt und 12 Volt wie bei einem Computernetzteil?
Vielleicht steht was auf der Platine drauf?

so könntest du mal ein PC-Netzteil anschließen und kucken, ob der Tft noch funktioniert





Hi,

ja, gute Idee. Am Ausgang ist leider nichts beschriftet. Es gehen halt schwarz, rot und gelb weg. Ich werd heut abend mal testen. Rot: 5V und gelb: 12V.
Werd dann mal berichten ob weitere Rauchzeichen aufgegangen sind .

Gruß, schmalzz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231346

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf


Hallo

OHA gannz vorsichtig !!!

nur weil die gleichen Farben am PC Netzteil sind würde ich noch lange nicht davon ausgehen dass da die gleichen Spannungen drinn sind...

den 47uF 400V kannst du schonmal nehmen....
sind auf der Unterseite noch kleine Bauteile ???
das Rot makierte Bauteil ist vermutlich leider ein japanischer Schaltregler also ein IC

ob er hierzulande zu bekommen ist weiss ich nichtmal...

villeicht musst du wirklich ein anderes NT einbauen...

aber befor du mit nem PC Netzteil anfängst solltest du anhand der Elkos und deren Spannung versuchen herauszufinden ob es wirklich 5 und 12 V sind...

bei 5V werden meist 10-16V Elkos eingebaut
und bei 12V 16-25V Elkos..

oberhalb des Travos der Kleine "I003" heißt der zufällig
irgendwas mit 431 ??
wenn ja dann kannst du anhand des Spannungsteilers aus 2 kleinen Widerständen (gehen zum linken Pinn) einer von links nach + (villeicht Rot) und einer von links nach Masse herausfinden welche Ausgangsspannung der geregelt hat...

es kann auch sein dass da 3,3V rauskamen.. dann wäre dein Test nicht so gut...(5V)

bis dann...
MfG Jens




[ Diese Nachricht wurde geändert von: j-moeller am 11 Aug 2005 16:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231495

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 133
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  


Hallo!

War es schwer an das Netzteil zu kommen? Bzw. wo ist es?
Ich hab nämlich den typengleichen TFT.

Der 10 15 36 ist der in weiss und 10 15 37 ist der in silber und den hab ich.

Wie gesagt wenn es leicht zu erreichen ist und man beim aufschrauben nichts kaputt machen kann, schraub ich ihn mal auf und halte mal mein Multimeter ran...

Grüsse

Schwanti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231623

schmalzz

Neu hier



Beiträge: 20


@Schwanti:
Da ist ganz leicht ranzukommen. Vier Schrauben außen lösen, eine für den Deckel vom Fuß. Den hinteren Deckel unten mit einem Schraubenzieher leicht wegdrücken. Jetzt siehst du schon die Nasen wo beide Deckel zusammenhalten.
Wär nicht schlecht wenn du mal da messen könntest!

@j-moeller:

Zitat :

sind auf der Unterseite noch kleine Bauteile ???
das Rot makierte Bauteil ist vermutlich leider ein japanischer Schaltregler also ein IC
ob er hierzulande zu bekommen ist weiss ich nichtmal...
villeicht musst du wirklich ein anderes NT einbauen...



Hm, nicht so gut...

Zitat :

aber befor du mit nem PC Netzteil anfängst solltest du anhand der Elkos und deren Spannung versuchen herauszufinden ob es wirklich 5 und 12 V sind...
bei 5V werden meist 10-16V Elkos eingebaut
und bei 12V 16-25V Elkos..



Werd ich mal prüfen bevor ich Saft draufgebe.


Zitat :

oberhalb des Travos der Kleine "I003" heißt der zufällig
irgendwas mit 431 ??
wenn ja dann kannst du anhand des Spannungsteilers aus 2 kleinen Widerständen (gehen zum linken Pinn) einer von links nach + (villeicht Rot) und einer von links nach Masse herausfinden welche Ausgangsspannung der geregelt hat...
es kann auch sein dass da 3,3V rauskamen.. dann wäre dein Test nicht so gut...(5V)



Werd ich heute mal schauen - vielleicht komm ich dazu

Danke schon mal, schmalzz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231647

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 133
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  


Hallo!

Also:

schwarz - schwarz = 0V (selbes Potential)
rot - rot = 0V (selbes Potential)

schwarz - rot = 5,00V
schwarz - gelb = 12,00V

rot - gelb = 7,00 V

Schwarz ist demnach hier Masse. Ich konnte keine negativen Spannungen messen.

Mit 2 stabilisierten Labornetzgeräten und zusammengeschaltener Masse solltest du den TFT testen können, oder eben halt mit dem PC-Netzteil...

Grüsse

Schwanti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwanti am 12 Aug 2005 11:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231664

schmalzz

Neu hier



Beiträge: 20



Zitat : Schwanti hat am 12 Aug 2005 11:09 geschrieben :

Hallo!

Also:

schwarz - schwarz = 0V (selbes Potential)
rot - rot = 0V (selbes Potential)

schwarz - rot = 5,00V
schwarz - gelb = 12,00V

rot - gelb = 7,00 V

Schwarz ist demnach hier Masse. Ich konnte keine negativen Spannungen messen.

Mit 2 stabilisierten Labornetzgeräten und zusammengeschaltener Masse solltest du den TFT testen können, oder eben halt mit dem PC-Netzteil...

Grüsse

Schwanti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwanti am 12 Aug 2005 11:14 ]




Hm,

also bei meinem Netzteil gibt es nur rot - schwarz - gelb. Davon jeweils zwei Abgänge. Anscheinend hast du ein anderes Netzteil. Sieht deins so aus wie das meine auf dem Bild oben?

Das wird wohl doch aufs Probieren rauslaufen.

Gruß, schmalzz

P.S.
Danke für deine Bemühungen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmalzz am 12 Aug 2005 12:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231665

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 133
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  


Hallo!

Meines sieht genauso aus.

Bezüglich der 2 Abgänge!: Ich wusste nicht bzw. bin nicht davon ausgegangen dass die schwarzen Abgänge und die roten Abgänge untereinander verbunden sein müssen, deshalb habe ich erstmal untereinander gemessen, wobei ich ja festgestellt habe das sie doch miteinander verbunden sind und somit das selbe potential haben, deshalb die 0 V

die Messung von rot - gelb ist auch unwichtig, denn ist ja logisch, dass wenn ich von 12 Volt auf 5 Volt messe, 7 Volt rauskommen.

Also ganz einfach gesagt: rot 5V, gelb 12V und schwarz ist GND/Masse.

Wollte bei meiner Messung alle Möglichkeiten durchspielen und hab deswegen auch alles aufgeschrieben... man weis ja nie!

Ich habe das Netzteil ja nicht komplett ausgebaut sondern während des Betriebs gemessen und da konnte ich ja nicht auf die Rückseite der Platine gucken...

So, jetzt sind nun alle (Un)klarheiten beseitigt

Grüsse

Schwanti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231686

schmalzz

Neu hier



Beiträge: 20



Zitat : Schwanti hat am 12 Aug 2005 12:37 geschrieben :

Hallo!

Meines sieht genauso aus.

Bezüglich der 2 Abgänge!: Ich wusste nicht bzw. bin nicht davon ausgegangen dass die schwarzen Abgänge und die roten Abgänge untereinander verbunden sein müssen, deshalb habe ich erstmal untereinander gemessen, wobei ich ja festgestellt habe das sie doch miteinander verbunden sind und somit das selbe potential haben, deshalb die 0 V

die Messung von rot - gelb ist auch unwichtig, denn ist ja logisch, dass wenn ich von 12 Volt auf 5 Volt messe, 7 Volt rauskommen.

Also ganz einfach gesagt: rot 5V, gelb 12V und schwarz ist GND/Masse.

Wollte bei meiner Messung alle Möglichkeiten durchspielen und hab deswegen auch alles aufgeschrieben... man weis ja nie!

Ich habe das Netzteil ja nicht komplett ausgebaut sondern während des Betriebs gemessen und da konnte ich ja nicht auf die Rückseite der Platine gucken...

So, jetzt sind nun alle (Un)klarheiten beseitigt

Grüsse

Schwanti





Hi,

ja supi! Danke dir nochmal. Dann werd ich mich heut abend mal dransetzen und Saft drauflassen.

Gruß, schmalzz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231829

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf


Hallo

ja guck dann wäre ja nichts schlimmes passiert mit dem PC Netzteil...
aber das ist Glückssache dass die Farben gleich mit denen vom PC Netzteil sind...

lass aber sicherheitshalber den Rechner am Netzteil damit genug Last am 5V Zweig ist...
oder blaste den 5V Zweig mit einer 12V 21W KFZ Birne damit das Netzteil auch wenn der Monitor im Standby ist noch eine saubere Spannung abgibt..

villeicht noch sicherheitshalber bei 5V und 12V je eine Sicherung von ca 2A einbauen denn das PC Netzteil hat ja massig leistung um Leiterbahnen im TFT zu zerstören fals doch etwas defekt ist...

bis dann...
MfG Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231985

Mad Hatter

gesperrt



Zitat :
Typ: 5MO365R



Der in Wirklichkeit KA5M0365R heisst und von Fairchild Semiconductors ist.
Link
Wenn man schon sucht, dann doch besser unter der richtigen Bezeichnung.

PS: Und dieses Bauteil gibt es im hiesigen Online Shop für 4Euro nochwas...
Also direkt mal zwei Stück ordern falls der besagte Elektriker wieder mal in Aktion tritt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mad Hatter am 12 Aug 2005 23:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231992

schmalzz

Neu hier



Beiträge: 20


Hey,

vielen Dank, voll krass! Hab das Teil gleich mal bestellt, mal schauen was sonst noch hin ist...

Gruß, schmalzz

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091037   Heute : 5519    Gestern : 6155    Online : 773        28.9.2024    21:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360569953918