alle Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Antireflexschicht

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:41:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor alle Antireflexschicht

BID = 16446

Tronn

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Geräteart : Monitor
Hersteller : alle
Gerätetyp : Antireflexschicht
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

hat jemand von euch schon mal die beschädigte Antireflexschicht auf neueren Monitoren repariert? Habe so einen Monitor bei meinem "Dealer" rumstehen sehen und möchte wissen ob es sich lohnt diese zu erneuern.

Meine Idee wäre ja das Teil zum Glaser zu schaffen, die können mitunter auch gute Beschichtungen herstellen. Aber welche genau? Soll schließlich niemand Augenkrebs davon bekommen..

Danke..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16449

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

woraus schliesst Du denn, dass sie defekt ist? Wenn es nur "ungleichmässig" aussieht, könnten es auch die Spuren der letzten Fettfinger sein. Das sieht auf verschiedenen Beschichtungen tatsächlich so aus, alsob etwas fehlt - ist aber eine Täuschung.

Falls es trotzdem jemand geschafft hat: eine neue Schicht aufbringen kannst Du vergessen, die Dicke und das Material der Vergütung muss genau stimmen!
Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, die ganze Schicht wegzulösen, damit das Bild wenigstens wieder gleichmässig wird (aber das ist schon ein bisserl ein irrer Gedanke).
Um Röntgenstrahlung brauchst Du Dir jedenfalls keine Sorgen machen

mfg

DoS

BID = 16455

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Ich gebe DoS vollkommen Recht.

Die Beschichtung bekommst du nicht wieder hin.
Es gibt allerdings Leute die Behaupten wenn du die ganze Schicht wegpolierst, wäre das Bild in Ordnung.

Aber das kommt nicht von mir !!!!! Ich bastel da nicht dran rum.

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 16488

Tronn

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also ich habe leider kein Bild davon. Aber ich beschreibe es mal. Es handelt sich um Samsung Monitore mit so einer Flatscreen oder Trinitronröhre. Ich nehme an die stammen aus einer Firma, wo die Putzfrau nicht wusste was sie tat.
Man kann deutlich erkennen, dass ein Mittel angewendet wurde, welches die Antireflexschicht weggelöst hat. Definitiv keine Fettfinger. In der Mitte sieht man Wischspuren vom Lappen und am Rand da wo das Putzmittel länger aufgetragen war ist auch etwas weggelöst.

Da wo Antireflexschicht weggelöst wurde ist das Bild viel heller. Die Schicht hingegen scheint wie eine Art Graufilter zu wirken.

Ich bin mir sicher, dass man den Monitor nach kompletter Ablösung der Schicht benutzen kann. Muss man halt die Helligkeit ein bissl runterregeln.

Solche Schichten sind doch auch nichts anderes wie an bestimmten Spezialfenstern oder Brillengläsern.

Trotzdem danke, mal sehen was ich mache.

Irgendeine Idee, wie man die Schicht komplett ablösen könnte? Mit Aceton vielleicht?

BID = 16490

perl

Ehrenmitglied

Wenn das Bild ohne die "Antireflexschicht" heller ist, handelt es sich vielleicht doch um Dreck oder Nikotin.
Bei einer richtigen AR-Schicht wird das Bild nämlich etwas (kaum wahnehmbar) heller, da auch die Reflexion (4..5% pro Oberfläche) des vom Phosphor erzeugten Lichtes verhindert wird.

Zur Kontrastverbesserung werden allerdings auch Graufilter und zirkularpolarisierende Filter (letztere bestehen aus mehreren Kunststoffschichten und sind recht teuer ) verwendet.

Bei einem zirkularpolarisierenden Filter könnte tatsächlich durch das Putzmittel der Polarisator beschädigt worden sein.
Dann könnte sich auch tatsächlich ein helleres Bild ergeben.
Mit Aceton o.Ä. würde ich nicht versuchen ein solches Filter zu behandeln, da diese recht dicken Schichten sich wahrscheinlich nicht gut lösen.
Möglicherweise würde dadurch aber die Oberfläche rauh.

Bei einem zirkularpolarisierenden Filter könnte ich mir vorstellen, daß es mit einem ammoniakhaltigen Mittel (Wasser mit etwas Spülmittel plus ein paar Eßlöffel Salmiakgeist) gelingt den restlichen Polarisator zu zerstören, ohne daß der Kunststoff beschädigt wird.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Apr 2003 14:32 ]

BID = 16520

Blue Wolf

Schriftsteller

Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Hi!

Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall mit einem NEC FE700, da hatte der User auch seinen Moni "reinigen" wollen (natürlich nur mit einem feuchtem Tuch), und hat dabei die AR-Schicht beschädigt.
Wenn man diese Schicht wirklich KOMPLETT entfernt, hat man wieder ein recht gutes Bild, jedoch benötigt man dann keinen Spiegel mehr im Haus!
Als Testmonitor kann man das ganze noch verwenden, oder in abgedunkelten Räumen

Gruß
Ingo

BID = 16522

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Also, wenn die Schicht dann runter ist, und die Reflexionen wirklich stören: zu DDR- Zeiten empfahl man Haarlackspry als Antireflexbeschichtung !!!

Ich habe es aber niee ausprobiert !!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404279   Heute : 4055    Gestern : 7426    Online : 431        26.11.2024    13:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221679210663