Bauknecht Wäschetrockner Kondenstrockner  TRK 4821

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:52:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRK 4821

Fehler gefunden    

BID = 229236

Wolfgang Mayer

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 4821
S - Nummer : 8560 482 01001
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen. Meine kleine Geschichte:
Nach dem Start des Trocknerprogramms ertönt nach ein paar Minuten ein paarmal ein Piepston. Diese akkustische Warnung wird laufend wiederholt. Dazu leuchtet die Anzeige "Behälter voll"??- ich weiß leider nicht genau wie sie heißt, aber es ist nicht die Flusensieb Anzeige. Die Thermoschalter an der Heizung habe ich schon getauscht - haben mit meinem Fehler zwar nichts zu tun, ist bei diesem Modell aber vergleichbar mit dem Ölwechsel - zumindest habe ich so den Eindruck.
Ich habe schon mal das Forum durchforstet (ist übrigens ein super tolles Ding), bin vermutlich auch fündig geworden, brauche aber noch ein wenig Schrauberhilfe. Ich vermute mein Problem liegt irgendwo im Bereich der Laugenpumpe. Aber wie komme ich an das Ding (Behälter mit Pumpe) ran, ohne den kompletten Trockner auseinanderzubauen? Habe die Blende unten weggemacht und mich schon gefreut, weil der Schwimmerschalter betätigt ist und ich dem vermeintlichen Fehler vielleicht schon näher bin - aber was jetzt? Lauft die Pumpe eigentlich immer, oder nur wenn der Mikroschalter betätigt wird? Ich frage um den Fehler generell einzugrenzen - vielleicht ist ja auch ein Schlauch verstopft und ich muß die Pumpe gar nicht ausbauen. Ganz nebenbei: rentiert sich die Geschichte eigentlich noch? - oder kann ich gleich einen neuen kaufen. Habe jetzt 2-mal die Temperaturschalter getauscht und wenn jetzt noch die Pumpe fällig werden sollte? Egal wie - vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 229338

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Wolfgang,
Willkommen im Forum.
Wenn der schwimmerschalter anspricht,dann kommt die Fehlermeldung.
Wenn Du sowieso schon vorn auf hast,dann Nimm auch gleich noch die Arbeitsplatte ab.Wasserbehälter entfernen,mit Schraubendreher das Ventil öffnen,welches Normalerweise vom Wasserbehälter aufgedrückt wird, und 220V Fremdspannung auf die Pumpe geben.Wenn Pumpe hörbar läuft und kein Wasser oben ankommt,ist irgendwo unterwegs der Zulauf verstopft.Netzstecker ziehen nicht vergessen.

Fröhlich

BID = 229498

Wolfgang Mayer

Gerade angekommen

Hallo Meister Fröhlich,
vorab schon vielen Dank für die Antwort. Muß heute etwas länger arbeiten und dann noch eine Kabel für die Fremdspannung vorbereiten - werde also vermutlich erst morgen weiter Erkenntnisse haben. Ich melde mich dann wieder.
Allen einen schönen Wochenbeginn.
Danke
Wolfgang

BID = 229792

wts

Stammposter

Kleiner Tipp.
Auf der Rückseite, mitte ,unten siehst du einen Schlauch. Abziehen und Gerät einschalten.Der Schlauch kommt direkt von der Pumpe und du umgehst das Ventil.
Schau mal hier nach!
Link

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wts am  8 Aug 2005 20:01 ]

BID = 230498

Wolfgang Mayer

Gerade angekommen

Hier bin ich wieder.
Habe die Pumpe fremdversorgt und schwuppdiwupp war der Laugenbehälter leer. Was jetzt? Pumpe funktioniert also und da ich weder das Ventil reingedrückt noch den Schlauch hinten abgezogen habe, sondern den Wasserbehälter normal reingeschoben habe, ist der Schlauchweg frei. Das einzige war - beim Leeren des Behälters waren ein paar Flusen dabei. Ist der Schlauchweg also doch nicht so frei? Oder haben die sich vom rumdrücken und rumbiegen am Schlauch von selbigem gelöst? Ich selbst würde ja gerne den Weg des geringsten Widerstandes gehen und mal sehen was beim nächsten Troknergang passiert. Aber das dauert wohl noch ein paar Tage. Wenn dann aber die Maschine wieder piepst dann fragt "Sie" mich wieder was jetzt los wäre; geht ja immer noch nicht; hab doch gleich gesagt das wird nichts mehr und und und...

Für Tips zur weiteren Vorgehensweise wäre ich dankbar - bezogen auf die Pumpe versteht sich.

Einen schönen Abend

Wolfgang

BID = 230503

Ewald4040

Urgestein

Schwimmer der Pumpe kann festsitzen, oder der Microschalter ist defekt.

BID = 230510

Wolfgang Mayer

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040. Schwimmer bewegt sich leichtgängig. Microschalter habe ich gerade durchgemessen. Er schaltet wunderbar. Kontake habe ich geprüft - sind auch nicht korrodiert.

BID = 230516

röhre

Inventar

Schütte doch einmal ein vietel Liter Wasser in das Schwimmergehäuse und lass den Trockner einmal auf Zeit laufen.
Dann siehst Du doch ob das Wasser oben ankommt.

röhre

BID = 230532

Wolfgang Mayer

Gerade angekommen

Hallo Röhre,
ich werde Deinen Rat befolgen. Ich habe eigentlich nur deshalb gefragt, da ich eben schon etwas mehr auseinander gebaut hatte, als notwendig um die Laugenpumpe zu finden.

Falls das mit dem Wasser jetzt funktionieren sollte, melde ich mich erst in ein paar Tagen wieder (nach dem nächsten Waschgang) um dann weitere Erkenntnisse zu vermitteln oder das Thema zu schließen.

Einen schönen Abend

Wolfgang

BID = 230535

röhre

Inventar

Bis dann.

BID = 230552

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Keine Chanche,
Elektronik def.

Fröhlich

BID = 231904

Wolfgang Mayer

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
Trockner läuft wieder
Damit die Sache aber nach ich weiß nicht wie vielen Trockenvorgängen wieder auftaucht, würde ich gerne den Laugenbehälter reinigen, denn irgendwo in diesem Bereich scheint wohl was verstopft gewesen zu sein. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit als die Trommel usw. auszubauen um an die Schrauben ranzukommen (siehe link von wts)?
Ich befürchte wohl nicht - oder.

Einen schönen Abend - es hat noch 20°C !!!

Wolfgang

BID = 232029

Ewald4040

Urgestein

Um das Lüftergehäuse und den Luftkanal zu reinigen, der meist ziemlich verflust ist, muss die Trommel ausgebaut werden. Dann kann auch nach Lösen der Schrauben das Oberteil sowie der Motor abgenommen werden. Dazu wird es noch nötig sein die Seitenwand abzunehmen, und die Vorderwand zu lösen. Etwas schwierig beim ersten Mal.
Gruß,Ewald4040

BID = 232479

Wolfgang Mayer

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,
danke für die Info. Das liest sich zwar nicht nach einem 30min Job - aber bei diesem super Sommer kann man sich ja ohne schlechtes Gewissen in den Keller zurückziehen und mit dem Trockner kämpfen.
Ich werde das Thema schließen, danke allen nochmals für die prompte Hilfe und werde sicher hin und wieder bei Euch "vorbeischauen".

LG
Wolfgang

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415608   Heute : 104    Gestern : 7490    Online : 486        28.11.2024    0:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0595860481262